Kabelkanal und Biegeradius

Diskutiere Kabelkanal und Biegeradius im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, auf Terrasse mochte ich von Abzweigdose Markise und Bewasserungscomputer anschließen. Ich mochte das Kabel im Kabelkanal verlegen so...

  1. #1 robert000, 27.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2019
    robert000

    robert000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    auf Terrasse mochte ich von Abzweigdose Markise und Bewasserungscomputer anschließen. Ich mochte das Kabel im Kabelkanal verlegen so dass es nicht so störend auf der Fassade ist.

    Ich wollte NYY-J 3 G 1.5 (Erdkabel) nutzen aber jetzt habe ich gelesen - es hat 12xDuchmesser als Mindestbiegergrad so es ist Zirka 15cm Radius. So es ist dann nicht machbar, ich wollte 30x15 oder 40x25mm Kabelkanal nutzen.

    Kann ich statt NYY-J Kabel ein H07RN-F 3 G 1.5 nutzen (4xDuchrmesser Mindestbogenradius)?

    Gibt es vielleicht andere Lösungen? NYM-J Kabel möchte ich nicht nutzen.

    Danke für Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kabelkanal und Biegeradius. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 28.12.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Warum kein NYM ? Spricht zunächst nix dagegen und würden wahrscheinlich alle mitlesenden als erstes dran denken..
    H07 wäre eine alternative, etwas teurer... etwas dicker und Aderendhülsen braucht es u.u auch
    Evtl ist es notwendig den Stromkreis zusätzlich über einen FI abzusichern


    Mfg Dierk
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Ich lese im OP Aussenbereich, damit fällt für mich NYM raus.

    Lutz
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Würde ich auch machen da uv beständig. Den Kanal dazu passend auch in uv Qualität.

    Lutz
     
  6. #5 Kaffeeruler, 28.12.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wenn im Kanal, schnuppe

    Mfg Dierk
     
    Joker33 gefällt das.
  7. #6 Astropikus, 28.12.2019
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    also wenn NYM-Leitung im Außenbereich vor Sonneneinstrahlung geschützt wird (z.B. Leerrohr, Kanal), dann ist es zulässig.
     
    Joker33 gefällt das.
  8. #7 robert000, 28.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2019
    robert000

    robert000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Problem ist Kabelkanal ist nicht UV beständig. Ich habe schon gesucht und es gibt UV bestandig nur im Grosse 40x60 oder grosser. Ich bevorzuge Leitungskabel welcher UV bestandig ist.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 28.12.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    ggk wirbt mit UV Beständigkeit in Fensterqualität für ihre Kanäle..
    unex als Hersteller ist hier auch schon gefallen wie auch scos als China Hersteller der damit wirbt und Online auch geringe Mengen zum kaufen anbietet


    Mfg Dierk
     
  10. #9 robert000, 28.12.2019
    robert000

    robert000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0


    Danke, schaue mich gleich.

    Gibt es noch vielleicht andere Kabeln mit kleine Biegeradius ausser H07RN-F ?
     
  11. #10 Strippe-HH, 28.12.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Stahlblechkanal vielleicht verwenden?
    Es gibt welche in 15x30
     
Thema:

Kabelkanal und Biegeradius

Die Seite wird geladen...

Kabelkanal und Biegeradius - Ähnliche Themen

  1. Kleinspannungsleitung und Netzspannungsleitung in einem Kabelkanal zusammen ja/nein?

    Kleinspannungsleitung und Netzspannungsleitung in einem Kabelkanal zusammen ja/nein?: Hallo Wissende, ich bin grad dabei ein ein Netzwerkkabel zum Router zu verlegen. Bei der Verlegungsstrecke kommt mir ein vorhandener Kabelkanal...
  2. Kabel im Kabelkanal trennen und richtig abschirmen

    Kabel im Kabelkanal trennen und richtig abschirmen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Verkabelung meiner Elektronikinstallation. An der Wand hängt der TV, an den unter anderem Sat-Receiver,...
  3. Kabelkanal um den Kamin

    Kabelkanal um den Kamin: Hallo, Ich habe das Problem, dass ich in der Garage an der Decke mit einem 5x6mm² zur 32A Wallbox muss. Es endet lt. Bild ein Kabelkanal, nur weiß...
  4. Kabelkanäle kreuzen, erlaub/möglich?

    Kabelkanäle kreuzen, erlaub/möglich?: Guten Tag zusammen. Ich möchte in Kürze meine Satanlage DC seitig anschließen und möchte dem Elektriker so viel Arbgeit wie möglich abnehmen,...
  5. Kabelkanal über Ausbuchtung Kamin

    Kabelkanal über Ausbuchtung Kamin: Hallo, Ich stehe vor der Montage eines weiteren Wechselrichters. Dieser würde unter den aktuellen passen. (Siehe Bild). Allerdings wär mir...