1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabellänge usv

Diskutiere Kabellänge usv im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe vom Haus in ein Nebengebäude ca. 8m Erdkabel verlegt. Ich würde nun gerne eine kleine APC Usv im Haus unterbringen und den Verbraucher an...

Schlagworte:
  1. #1 Andi2003, 18.08.2015
    Andi2003

    Andi2003 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vom Haus in ein Nebengebäude ca. 8m Erdkabel verlegt. Ich würde nun gerne eine kleine APC Usv im Haus unterbringen und den Verbraucher an das Erdkabel anschließen.

    Normalerweise würde ich das Erdkabel direkt auf die Sicherung hängen und den Verbraucher direkt an die Usv. Hier aber umgekehrt.

    Also Usv - FI-Schalter - Erdkabel - Verbraucher (ca. 35 Watt)

    Gibt es da Probleme oder muss ich was besonderes beachten?

    Besten Dank
    Andi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kabellänge usv

    Möglicherweise wird der FI nicht funktionieren bei Netzersatz, weil die USV sicher ein IT-Netz zur Verfügung stellt. Das schadet aber prinzipiell nicht weiter. Andererseits ist die USV aber über Stecker angeschlossen, also sollte davor auch ein FI sein.
     
  4. #3 Andi2003, 19.08.2015
    Andi2003

    Andi2003 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabellänge usv

    Besten Dank für die Antwort.

    Vor der USV wird auf jeden Fall noch ein FI installiert.
    Wenn ich das richtig heraushöre, spricht also nichts dagegen den Verbraucher per Erdkabel an die USV anzuschließen?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kabellänge usv

    Nö. Man sollte es nur kennzeichnen. Sonst steckt einer dann evtl. den Staubsauger an oder die Kaffeemaschine und der USV macht das im Bypassbetrieb vieleicht noch nicht mal etwas aus. Bei Stromausfall wird sie dann aber überlastet und du hast trotzdem keinen Strom mehr.
    Dafür gibt es dann z.B. sowas
    BJ 20 EUC-13-212-102 Steckdose mit Aufdruck SV online kaufen im Voltus Elektro Shop
     
  6. #5 Andi2003, 19.08.2015
    Andi2003

    Andi2003 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabellänge usv

    Super, besten Dank für die Info.
    Dann steht ja meiner Umsetzung nichts im Weg.

    Die falsche Nutzung der Steckdose ist kein Problem, da diese direkt im Technikschrank rauskommt. Aufkleber USV drauf, fertig.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Kabellänge usv

    Damir wird der FI hinter der USV überflüssig.


    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kabellänge usv

    Ja das ist wieder so eine Frage. Laut VDE soll ja jede Steckdose mit einem FI geschützt sein. Im Falle Stromausfall wäre das nicht der Fall. Allerdings würde in diesem Fall der FI auch wenn er vorhanden wäre eh nichts nützen, weil hinter der USV bei Stromausfall ein IT-Netz ist.
     
  9. #8 AC DC Master, 20.08.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kabellänge usv

    wäre zu klären ob es eine reine sinuswelle des Wechselstroms ist die aus der USV kommt. wenn es keine ist, gehört da ein Spezi. RCD hin. B oder B+
     
Thema:

Kabellänge usv

Die Seite wird geladen...

Kabellänge usv - Ähnliche Themen

  1. max. Kabellänge - Vorsicherung - Strombelastbarkeit

    max. Kabellänge - Vorsicherung - Strombelastbarkeit: Guten Abend Freunde der Elektrik, ich hab jetzt ein wenig die Fachbücher und Tabellenbücher gewälzt, aber nicht 100%en Durchblick (und auch...
  2. Konventioneller Trafo - Elektronischer Trafo ? Kabellängen ? 12V Halogen

    Konventioneller Trafo - Elektronischer Trafo ? Kabellängen ? 12V Halogen: Hi, ich bin gerade in der Lichtplanung für unseren Umbau.... Ich will im Wohnzimmer (10x4m) ca. 20 x Niedervolt-Halogenstrahler (12V-30Watt)...
  3. 32A CEE Dosen, Kabellänge 80m - welcher Querschnitt

    32A CEE Dosen, Kabellänge 80m - welcher Querschnitt: Hallo, auf unserem Hof gibt es eine neue Güllegrube. Der Inhalt dieser Grube muss häufig umgerührt werden, dazu habe wir einen Stabmixer mit...
  4. Maximale Kabellänge überschreiten

    Maximale Kabellänge überschreiten: Hallo Ich möchte mir eine Türsprechanlage mit Video zulegen. Bei dem Produkt was ich gerne hätte steht dabei max. Kabellänge 30m. Nun meine Frage:...
  5. maximale Kabellänge vom LNB bis zum Receiver...

    maximale Kabellänge vom LNB bis zum Receiver...: wie lange darf maximal die Kabellänge zwischen einem Digitalreceiver und LNB sein? danke für Antwort John :)