1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabellose stromversorgung

Diskutiere Kabellose stromversorgung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; ich bin neu hier, also erst mal ein freundliches "hallo"! in letzter zeit habe ich viel ueber kabellose stromuebertragung gelesen und auf youtube...

  1. #1 bobross, 02.07.2011
    bobross

    bobross Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ich bin neu hier, also erst mal ein freundliches "hallo"!

    in letzter zeit habe ich viel ueber kabellose stromuebertragung gelesen und auf youtube gesehen. wuerde nach moeglichkeit auf einen signal generator verzichten wollen, weil der nicht so ganz billig ist.

    dafuer habe ich jetzt folgende schaltung gefunden.

    Wireless-led_2.gif

    ich will in etwa das gleiche machen, nur habe ich fuer meine spezielle anwendung nicht so viel platz fuer die empfaenger-spule. kann ich daher die empfaengerspule auch mit einem kleineren durchmesser (ca 1cm) wickeln? worauf muesste ich dann achten? muss ich mehrere wicklungen machen und andere kondensatoren verwenden?

    bei dem jungen herrn in diesem video ist es etwa so, wie ich das haben moechte.
    YouTube - ‪Wireless Power Transfer Project‬‏

    nur gibts von dem video leider nicht viele informationen.

    bin sehr sehr dankbar ueber alle tipps die ihr mir geben koennt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 02.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kabellose stromversorgung

    also erstmal wird hier kein strom übertragen....:D....sondern durch em-felder eine spannung induziert.
    wenn du eine antennengröße maßgeblich abänderst, wird dein empfänger wesentlich schlechter funktionieren.

    und was in deinem video zu sehen ist hat mit "fernübertragung" nix zu tun. die stellen einen kleine spule ind eine große hinein. das ganze hat auch einen namen "transformator". wenn du wissen willst, wieviele windungen du bei kleinerem radius wickeln musst, dann gibt´s dafür einfache formeln. es kommt eben darauf an was du primärseitig (große spule) machst und wieviel "saft" deinen anwendung braucht.....ist nicht ohne grund nur ne led...

    wenn du richtig power fernübertragen willst, dann lies mal zu herr tesla.....ein genialer mann, aber nicht alle seiner ideen sind auch wirklich real...
     
    siamfan gefällt das.
  4. #3 bobross, 02.07.2011
    bobross

    bobross Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabellose stromversorgung

    ah okay. danke schon mal. wusste nicht, dass das zwei verschiedene phaenomene sind. will dass im prinzip dann so machen, wie in dem video. und ich will auch nur ne LED beleuchten. aber meine primaer spule haette ich gerne so gross wie moeglich und meine sekundaerspule so klein wie moeglich.

    ist das ganze halbwegs erschwinglich realisierbar? oder brauch ich da nen signal generator? wie hoch muss die frequenz primaerseitig etwa sein? und was hat der typ in dem video da angeschlossen? scheinbar geht er ja auch von ner gleichstromquelle (autobatterie oder was da zu sehen ist) aus.
     
  5. #4 bobross, 04.07.2011
    bobross

    bobross Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabellose stromversorgung

    kann mir niemand weiter helfen?
    Wie bekomme ich raus, welche frequenz mein strom fuer die erste spule braucht?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kabellose stromversorgung

    Mit der Schaltung, die du da hast, wirst du nicht glücklich werden, wenn die eine und evtl die andere Spule auch genauso groß ist wie in der Beschreibung. Die Schaltung arbeitet nur, wenn die Spule in Resonanz ist.
    2. Problem, wenn die Primärspule groß wird, wird die mag. Feldstärke natürlich im inneren kleiner. dh. du brauchst eine viel größere Leistung um die Led leuchten zu lassen.
     
  7. #6 bobross, 04.07.2011
    bobross

    bobross Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabellose stromversorgung

    ok danke. die primaerspule sollte etwa so 10cm durchmesser haben, die sekundaer nur etwa so 1cm durchmesser. so wie bei dem im video eben.
    hab jetzt vor nen signalgenerator zu besorgen und den anzuschliessen. ab welcher frequenz kann ich denn mit nem leuchten von der led rechnen? wie macht der das in dem video, dass er von ner gleichstromquelle ausgeht und letzendlich ja sicher so 20 kHz oder so bekommt dass er da strom induziert?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kabellose stromversorgung

    Der Signalgenerator funktioniert nur mit nachgeschaltetem Verstärker oder sehr vielen Windungen der Spule. Die Frequenz sollte höher als 20khz und (damit man die Spule nicht hört) niedriger als 100khz (damit man keine Funkstörungen verursacht) sein.
     
  9. #8 Lötauge35, 04.07.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kabellose stromversorgung

    egal wie groß nun die Spulen sind, der Empfängerschwingkreis bestehend aus Spule und C5 muß auf die Frequenz des Senders abgestimmt sein.
     
Thema:

Kabellose stromversorgung

Die Seite wird geladen...

Kabellose stromversorgung - Ähnliche Themen

  1. Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter

    Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter: Hallo zusammen, vorab, ich bin kein Elektriker. Ich habe bei mir Zuhause einen Ritto TwinBus um ein Tor zu öffnen. Dafür hab ich mir auch ein...
  2. Stromversorgung

    Stromversorgung: Hallo, welche Kabel benötige ich um das zum laufen zu bringen? Möchte es per Funk steuern. Eine Materialliste wäre optimal [ATTACH]
  3. Externe Stromversorgung (Spannungswandler,Batterien)?

    Externe Stromversorgung (Spannungswandler,Batterien)?: Hallo zusammen... Ich möchte in meinem Keller eine externe Stromversorgung installieren. Ich will ihn als Werkstatt nutzen und habe derzeit als...
  4. Stromversorgung für Alarmanlage

    Stromversorgung für Alarmanlage: Hallo und guten Tag, ich bin ein Neuling, ich möchte eine unterbrechungsfreie Stromversorgung für meine Alarmanlage realisieren. Die Anlage läuft...
  5. Probleme mit der Stromversorgung

    Probleme mit der Stromversorgung: Hallo, ich bräuchte mal euere Hilfe, ich hoffe ich bin hier richtig. Folgende Geschichte: Ich bin diesen Monat umgezogen. Gleich am Anfang ist...