Kabelmantel defekt im Erdreich. Wie muss man das sehen?

Diskutiere Kabelmantel defekt im Erdreich. Wie muss man das sehen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Wenn ein Erdkabel, so ca. 5 x 2,5 mm2 defekt ist, also nur die Isolierung von dem Kabel. Der Mantel und die Isolierung der braun...

  1. #1 Blitz009, 15.09.2013
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Wenn ein Erdkabel, so ca. 5 x 2,5 mm2 defekt ist, also nur die Isolierung von dem Kabel. Der Mantel und die Isolierung der braun gekenzeichneten Ader.
    Also wohl eine Spannungsführende Ader.
    Man sieht also das blanke Kupfer der Ader ca. 5 mm große, lange Stelle. Das Kabel liegt so 0,5 m tief im Erdreich. Weißer Sand.

    Sehe ich das Richtig so:

    1. Selbst da sollte man eine Muffe setzen, da durch die Feuchtigkeit das Kupfer oxidiert und brüchig wird?
    2. Funktionell hat dies keine Auswirkungen? Der Widerstand im Erdreich ist zu groß, um z.B Sicherheitseinrichtungen wie FI-Schalter oder LS Schalter auszulösen?
    3. Man kann diese Art des defektes nur ordentlich reparieren, indem man eine Muffe setzt? (Kabel komplett trennen und wieder zusammenfügen)
    Oder könnte man auch eine Art speziellen Schrumpfschlauch verwenden?

    Bitte schreibt mir mal was dazu.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Amixe

    Amixe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kabelmantel defekt im Erdreich. Wie muss man das sehen?

    Hi
    1 Die Muffe solltest du auf alle Fälle setzen, Wasser leitet relativ gut und das könnte dann immer so kribbeln wenn man da in die Nähe kommt. Bekommt auch etwaigen Haustieren und Kindern zu Besuch nicht so gut.

    2. LS schalter wird wohl nicht ausgelöst, FI beim nächsten Regen sehr wohl. Du stellst durch die Feuchtigkeit einen Spannungsteiler her und der Strom fliesst direkt übers Erdreich ab. Solange es trocken ist hält auch der FI.

    3 Man kann auch einen speziellen Schrumpschlauch verwenden, habe gestern in der Fa einen gesehen der ist oben schwarz und unten blau und legt sich beim schrumpfen um das Kabel wobei die blaue Seite schmilzt und verklebt. ( heiss Schrumpfband )

    oder mann / Frau macht ne Gelmuffe drüber wenn der Leiter wirklich nicht beschädigt ist.


    Leider hier im Voltus-Shop nicht zu finden bzw ich finde es nicht - aber beides über Google oder beim örtlichen Elektriker

    Es sollte also Wasserdicht verschlossen sein - ISO Band reicht da nicht. Sonnst oxidiert der Leiter mit der Zeit und dann wenn das Kabel dringend gebraucht wird geht nix mehr.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.271
    Zustimmungen:
    430
    AW: Kabelmantel defekt im Erdreich. Wie muss man das sehen?

    Für außen herum gibt es auch Reperaturschrumpfmuffen.
     
  5. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelmantel defekt im Erdreich. Wie muss man das sehen?

    Bei mir haben die Leute, die die Leitung beschädigt haben, das Kabel einfach mit einem 'selbstverschweißenden Klebeband' umwickelt und die Leitung wieder eingegraben.

     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kabelmantel defekt im Erdreich. Wie muss man das sehen?

Die Seite wird geladen...

Kabelmantel defekt im Erdreich. Wie muss man das sehen? - Ähnliche Themen

  1. Kabelmantel resistent gegen Salzsaeure und Fluoride

    Kabelmantel resistent gegen Salzsaeure und Fluoride: Hallo zusammen! Ich moechte Kabel in salzsaeure- und fluoridhaltiger Umgebung verwenden. Ich denke mit den ueblichen Materialien fuer...
  2. Türgegensprechanlage defekt / ohne Funktion

    Türgegensprechanlage defekt / ohne Funktion: Hallo Liebe Mitglieder, ich bin ein wenig am Verzweifeln, weil meine Gegensprechanlage in einem Hochhaus (ca 40WE) im Großraum Stuttgart nicht...
  3. LED Röhren schnell defekt

    LED Röhren schnell defekt: Hallo, ich habe vor ca. 8 Monaten in meiner Hobbywerkstatt zwei neue LED-Wannenleuchten montiert. (vorher waren dort 30 Jahre lang...
  4. Lüftungsgeräte defekt

    Lüftungsgeräte defekt: Hallo Zusammen, bei uns im Haus haben wir 3 Lüftungsgeräte. Alle 3 waren innerhalb kurzer Zeit defekt, dabei sind die Geräte noch nicht mal 3...
  5. Beko Kühlschrank defekt?

    Beko Kühlschrank defekt?: Hallo, mein Beko TS190020 springt nur an wenn ich mal dagegen haue. Was kann das sein? Die Temperatur im Innen 11 C° auf höchster Stufe. Danke...