1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabelquerschnitt 1mm² / 1,5mm²

Diskutiere Kabelquerschnitt 1mm² / 1,5mm² im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle, mir geht es um folgenden Sachverhalt: Ich diskutierte mit einem Kollegen darüber, ob ein Laden eines Elektroautos an der...

  1. #1 Kabl0r, 29.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2013
    Kabl0r

    Kabl0r Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    mir geht es um folgenden Sachverhalt: Ich diskutierte mit einem Kollegen darüber, ob ein Laden eines Elektroautos an der Schukosteckdose sinnvoll/möglich ist bzw. wo es da Beschränkungen gibt. Er hatte den Einwand, dass alte Hausinstallationen bis zur Steckdose nur 1mm² Kupferkabel verwenden und ich daher nicht 16A sondern nur 10A dauerhaft zur Verfügung hätte. In wieweit hat er da Recht bzw. nach welcher Norm wurde früher 1mm² verlegt?

    Viele Grüße
    Kabl0r
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kabelquerschnitt 1mm² / 1,5mm²

    Eigentlich nie, wenn man mal von Uraltanlagen absieht (70 Jahre und älter), wo ich im Blechrohr auch schon Messingdrähte gefunden hab. Aber auch 1,5mm² darfst du nur bis zu max. 18m länge mit 16A absichern, danach wird der Spannungsfall nach Din zu groß.
     
  4. Kabl0r

    Kabl0r Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelquerschnitt 1mm² / 1,5mm²

    Dann muss er da irgendwas in den falschen Hals bekommen haben. Besten Dank! Trotzdem stellt sich mir noch die Frage ob ich eine Schuko dauerhaft mit 16A belasten kann?

    Viele Grüße
    Kabl0r
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kabelquerschnitt 1mm² / 1,5mm²

    Wenn eine 16A Sicherung davor ist, ja. Wenn eine 10A Sicherung davor ist nein.
    Man sollte dann aber auch daran denken, das das unter Umständen nicht die einzige Steckdose dieses Stromkreises ist, und auch noch andere Geräte daran hängen.
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Kabelquerschnitt 1mm² / 1,5mm²

    Wenn man ehrlich ist, führt das dauerhafte belasten einer Schukosteckdose mit 16A über Stunden sehr schnell zur Überhitzung der Steckdosen.

    Lösung währe eine blaue CEE-Steckdose.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kabelquerschnitt 1mm² / 1,5mm²

    Ich denke mal, das hängt von der Qualität der Stecker und Steckdosen ab. Autarke Backöfen haben auch in der Regel Schukostecker.
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Kabelquerschnitt 1mm² / 1,5mm²

    Richtig.
    Ein Autarker Backofen hat aber auch keine 3.6kW.
    Und er läuft nicht ununterbrochen, sondern nur wenn er Nachheizt.

    Ein Auto lädt dann aber über mehrere Stunden mit konstant hohem Strom.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kabelquerschnitt 1mm² / 1,5mm²

    Es gibt auch Wandkonvektoren mit 3,3KW uns wenn du damit z.B. einen Baukontainer aufheizt, der auf Minusgrade abgekühlt ist, dann kann das schon mal 1-2h dauern, bis er abschaltet und wenn die Steckdose in 30min. nicht überhitzt ist, wird sie danach auch nicht mehr wärmer.
     
  10. #9 süddeutshland_elektriker, 30.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelquerschnitt 1mm² / 1,5mm²

    Das ist vollkommen korrekt.

    Für eine fachlich saubere Lösung ist der Anschluss über CEE Steckverbindung das einzig langzeitig Zuverlässige.

    Interessant übrigens, das exakt dieser Hinweis schon Anfang der 80er Jahre für den Anschluss von bosch Werkstattladern (die Teile die an 230V einphasig angeschlossen werden) stand und von Schuko abgeraten wurde.

    > Ich diskutierte mit einem Kollegen darüber, ob ein Laden eines Elektroautos an der Schukosteckdose sinnvoll/möglich
    > ist bzw. wo es da Beschränkungen gibt

    Nun, möglich ist es das zeigen genügend erfolgreiche Projekte in den E-Auto-Foren.
    Schuko ist halt gängig und leicht und nahezu überall hier im Land verfügbar.
    Wenn man sowas aber ernsthaft andenkt, ist CEE langfristig die kontaktsichere Lösung und gegenüber Schuko zu bevorzugen -- trotz des klobigeren Steckers.
    Und ein eigener Stromkreis wäre ebenfalls sinnvoll - macht man ja bereits für Geschirrspüler, WaMa oder Trockner schon lange so.
     
  11. #10 süddeutshland_elektriker, 30.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelquerschnitt 1mm² / 1,5mm²

    Und nach wenigen Monaten sind derartige langzeitig hochbelastete Schukosteckdosen am Ende Ihrer Lebensdauer. Selbst Topqualität von Jung, Berker, etc. : Die Kontaktfedern altern massiv, und das sieht man wenn man das Material unterucht.

    Dies Problem ist seit mehr als 40 Jahren bekannt.
     
Thema:

Kabelquerschnitt 1mm² / 1,5mm²

Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitt 1mm² / 1,5mm² - Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Kabelquerschnitte

    Verschiedene Kabelquerschnitte: Hallo Forum ich habe mal eine Laienfrage: Ich möchte über eine Distanz von ca 6m einen Verbraucher von 240W an eine 12V Autobatterie mit...
  2. Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

    Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel: Hallo, Ich möchte am WE ein Erdkabel zu meiner Gartenhütte legen.Ich gehe von der Dose im Geräteschuppen ab.Vom Haus(Sicherungskopien) zum...
  3. Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für

    Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für: Hallo, nachdem die Dimensionierung des 2ten Durchlauferhitzers geklärt ist...
  4. welcher Kabelquerschnitt 32a 25m leitung flexiebel

    welcher Kabelquerschnitt 32a 25m leitung flexiebel: Hallo, n bekannter Baut sein Haus komplett um. Dabei wird auch die alte Elektroinstalation komplett rausgerissen, d.H. es muss für die Handwerker...
  5. Kabelquerschnitte

    Kabelquerschnitte: Hallo Heute, auf der Baustelle, hat ein Kollege von mir behauptet, das Preßkabelschuhe nach dem ordnungsgemäßen verpressen mit einer Klauke Zange...