Kabelquerschnitt bei Jalousietaster von JUNG

Diskutiere Kabelquerschnitt bei Jalousietaster von JUNG im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, mein Name ist Bastian und ich 42 Jahre (alt ;-) ). Unser Badezimmer ist vor kurzem renoviert worden und ich habe zwei Fenster mit...

  1. bg2411

    bg2411 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    mein Name ist Bastian und ich 42 Jahre (alt ;-) ).
    Unser Badezimmer ist vor kurzem renoviert worden und ich habe zwei Fenster mit Jalousiemotoren ausgestattet.
    Da wir uns in unserem alten Haus auf das JUNG-Schalterprogramm fixiert haben, habe ich natürlich auch davon zwei Taster bestellt, die ich gestern angeklemmt habe.
    Leider haben die Zuleitungen der Motoren einen recht geringen Querschnitt (0,5 bzw. 0,75qmm), so dass ich sie problemlos aus den Klemmen des Tasters wieder herausziehen kann, auch mit einer entsprechenden Aderendhülse war es nicht zufriedenstellend. Nun habe ich die entsprechenden Leitungen jeweils in eine Wago-Klemme (222) geklemmt und eine NYM-Leitung in 1,5qmm von dort in die Klemme des Tasters geführt.
    Die anderen Leitungen (N und PE) sind auch über Wago-Klemmen an die Hauptzuleitungen angeschlossen.
    Meine Frage ist, was alternativ gemacht werden kann oder ist meine Lösung schon eine akzeptable?

    MfG
    Bastian
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Nein, das ist schon der richtige Weg.

    Die Schutzberreiche und sonstige relevante Vorschriften wie FI-Schutzschalter etc. wurdfen hoffentlich im Bad beachtet?
     
  4. #3 Strippe-HH, 02.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Weswegen wird für fest angeschlossene Rollladen Motoren ein RCD benötigt? Immerhin befinden die sich außerhalb des Bads
    Und das für außen angebrachte Elektrorollläden ein RCD benötigt wird, das habe ich noch nicht gehört.
    Gerade letztens wurden bei meiner Nachbarin welche angebracht und die hat keinen RCD in der Wohnung.
    Und in meinen Tastern passen die Flexiblen Adern mit AEH rein wenn man richtig den Knopf an der seite eindrückt
     
  5. #4 Kaffeeruler, 02.04.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Aber die Leitung net ;)
    Und die Schalter sitzen sicher im Bad und selbst wenn sie davor wären müsste ein FI seit 1984 verbaut werden weil es dann eine Raumfremde Leitung wäre oder wie sie es auch immer genannt haben
    Und da Renoviert und neue Leitung aktuelle Norm und generelle FI Schutz

    Alleine dein und mein Post inkl lesen waren nun teurer als der FI :D

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Strippe-HH, 04.04.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    @Kaffeerruler Das habe ich jetzt nicht bedacht, stimmt aber was du sagst.
    Da der TE ja sein Bad renoviert, da ist schon von auszugehen das alle darin verlegten Leitungen über einem RCD angeschlossen sind.
    Aber in den sonstigen Außenbereichen sind die Rollladenmotoren über RCD nicht notwendig da Festanschluss, wenn ich mal von einer Anlage ausgehe die vor 2009 erstellt wurde. Und da gibt es ja viele von wie auch bei uns im Haus wo einige Nachbarn von Erdgeschosswohnungen sich wegen Einbruchschutz elektrisch betriebene Rollläden einbauen ließen und da sind nur alte Anlagen wo das ganze angeschlossen wurde. Immerhin ist unser Haus über 50 Jahre alt und da kann es ja auch unmöglich verlangt werden.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 04.04.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Bist du nicht immer einer von denen die auf dem Putz hauen und sagen das in Hamburg keine KN gebaut wurde ?

    Jaja

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Strippe-HH, 05.04.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    In Hamburg hatte es nie TN-C Anlagen gegeben, das war schon immer verboten gewesen.
    Damals kam die Erdung noch über die Wasserleitung aber auch das ist verdammt lange her. Bei Gebäuden die um 1900 erbaut wurden und später elektrischen Strom bekamen da waren Schukosteckdosen in den Küchen mit Steinböden noch mit einem blanken Zinkdraht am Wasserrohr geerdet gewesen. Ansonsten kein Schutz wegen nichtleitende Räume mit Holzböden und Einzelöfen.
    In dem Haus meiner Eltern war da noch die Wasseruhr überbrückt aber das Haus wurde 1938 gebaut. Erst in den 50-er Jahren wurde die Netzform auf TN-C-S umgestellt.
    Und wenn da mal wirklich innerhalb einer Wohnungsinstallation was genullt wurde, dann ist es verbotenerweise gemacht worden.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 05.04.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Und warum kann man dann kein RCD einbauen ?
    Schutz durch nicht leitende Räume kann es praktisch fast nicht mehr geben im Eigenheim


    Mfg Dierk
     
  10. bg2411

    bg2411 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten und entschuldigt die verspätete Rückmeldung.

    Das hört sich ja schon einmal gut an, und ja, ein RCD ist natürlich vorgeschaltet.
    MfG
    Bastian
     
Thema:

Kabelquerschnitt bei Jalousietaster von JUNG

Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitt bei Jalousietaster von JUNG - Ähnliche Themen

  1. Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas)

    Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas): Möchte ca 7-10 Stk Gifas Wandverteiler mit 1Stk 400V 16A Starkstromdose und 2Stk 230V Steckdosen mit einem Kabel aufschleifen also alle Kästen...
  2. Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter

    Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter: Hallo wir planen unsere Garage mit Strom zu versorgen. Beim Bau war hier nichts vorgesehen - da ja nun in absehbarer Zeit auf jeden Fall Strom...
  3. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  4. Kabelquerschnitt

    Kabelquerschnitt: Hallo zusammen, Kann man ein 35mm2 mit 125 ampere absichern ? Kabellänge ca 10 bis 15 Meter. Zuleitung im Verteiler ist ein 50mm2. Es gibt ja...
  5. Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen

    Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung :) wie kann ich die Größe der Batterisicherung und den Kabelquerschnitt mit den...