Kabelquerschnitt, erst dünn dann dicker welche Folgen?

Diskutiere Kabelquerschnitt, erst dünn dann dicker welche Folgen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Netzteilproblem gelöst. Das Netzteil liefert 18,7V. Die Pumpe arbeitet aber nur bis max. 18V. Bei allem was mehr ist, schaltet sie ab....

  1. #21 geologe, 06.04.2019
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Netzteilproblem gelöst.
    Das Netzteil liefert 18,7V.
    Die Pumpe arbeitet aber nur bis max. 18V.
    Bei allem was mehr ist, schaltet sie ab.
    Grüße Uwe
     
  2. Anzeige

  3. e4ch

    e4ch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Zum Thema was "hinten ankommt" (nach 25m): Hast du gemessen während die Pumpe lief? Ohne Verbraucher fliesst kein Strom und damit hast du dann auch keinen Spannungsabfall, also immer die volle Spannung.
     
  4. #23 geologe, 08.04.2019
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    817
    Was mir noch so einfällt, Kann evtl auch sein, das die Pumpe eine Art Leistungs Z-Diode eingebaut hatte, die die Spannung vom Paneel begrenzt. Die paneele sind ja eher hochohmig, man kann die Spannung also einfach senken indem man Strom zieht. Diese Schaltung kann man dann durchaus überlasten, wenn man ein Netzteil anschließt, welches diese Grenzspannung liefert. Ist also wahrscheinlich sicherer, wenn du die neue Pumpe mit einem Netzteil mit weniger Spannung betreibst.
     
  6. #25 geologe, 10.04.2019
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Hallo bigdie,
    ich benutze nur noch ein Netzteil mit 12V und 1,25A.
    Damit genügt die Wasserflut abends.
    Aber Danke für den Hinweis.
    Mal sehen, was der Pumpenverkäufer sagt.
    Ich berichte das dann hier.
    Gruß Uwe
     
Thema:

Kabelquerschnitt, erst dünn dann dicker welche Folgen?

Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitt, erst dünn dann dicker welche Folgen? - Ähnliche Themen

  1. Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas)

    Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas): Möchte ca 7-10 Stk Gifas Wandverteiler mit 1Stk 400V 16A Starkstromdose und 2Stk 230V Steckdosen mit einem Kabel aufschleifen also alle Kästen...
  2. Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter

    Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter: Hallo wir planen unsere Garage mit Strom zu versorgen. Beim Bau war hier nichts vorgesehen - da ja nun in absehbarer Zeit auf jeden Fall Strom...
  3. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  4. Kabelquerschnitt

    Kabelquerschnitt: Hallo zusammen, Kann man ein 35mm2 mit 125 ampere absichern ? Kabellänge ca 10 bis 15 Meter. Zuleitung im Verteiler ist ein 50mm2. Es gibt ja...
  5. Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen

    Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung :) wie kann ich die Größe der Batterisicherung und den Kabelquerschnitt mit den...