1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabelquerschnitt für große Leistung

Diskutiere Kabelquerschnitt für große Leistung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Kabelquerschnitt für große Leistung Das Thema bzw. meine Rechnung hier einzustellen habe ich ja auch gehabt. Allerdings, so empfinde ich das,...

  1. xeed

    xeed Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelquerschnitt für große Leistung

    Das Thema bzw. meine Rechnung hier einzustellen habe ich ja auch gehabt. Allerdings, so empfinde ich das, ist der Leser dann sozusagen schon vorbelastet. Mein Gedanke war eben, dass ich erst ein paar Ergebnisse höre und ich dann meine Rechnung bzw. Ergebnis hier einstelle.
    Wahrscheinlich ist es einfacher meinen Rechenweg zu zeigen und auf dieser Basis zu diskutieren.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Zosse, 16.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Kabelquerschnitt für große Leistung

    Wie schon gesagt du diskutierst hier mit unterschiedlichen Personen mit jeglichen Wissensstand. Es fällt mir leichter jemanden zu helfen, wenn man gleich die Karten auf den Tisch legt und sagt was "Tachles" ist. Ich konnte die Antwort von dir auch erst nicht deuten... uih dachte ich wenig Ahnung, aber ich helfe dir trotzdem gerne weiter...
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Kabelquerschnitt für große Leistung

    Ich werfe mal einen weiteren Gedanken ein. Da von der Station bis ins Gebäude alles verrohrt ist wie sieht es mit Einzelader NYY aus? Ist einfacher zuverlegen.
     
  5. #34 homer092, 17.09.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kabelquerschnitt für große Leistung

    ja so sehe ich das auch :) Der Post klang am Anfang als ging es wirklich um eine große Anlage die du planen und bauen sollst, da dachte ich dann schon hm wieso fragt ein Ingenieur / Meister hier nach sowas, aber das ist ja noch nachvollziehbar. Aber dass jemand der eine solche Anlage plant dann z.B. etwas wie 4x185/95 nicht wusste fand ich schon komisch :)

    Von daher sollte man lieber gleich sagen wozu man das macht und was man vor hat :) wird hier schon keiner sagen mach deine Hausaufgaben selber :)
     
  6. #35 homer092, 17.09.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kabelquerschnitt für große Leistung

    stimmt einfacher zu verlegen ist es sicher. Aber wird dadurch wesendlich mehr Platz im Rohr brauchen oder? ist halt die frage ob das passt. Weiß ja nicht wie dick die sind aber ich denke im Bereich von 185mm² wird auch die Isolierung ziemlich dick sein und bei Einzeladern wird da insgesamt mehr zusammenkommen als bei einem Kabel oder sehe ich das falsch?
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Kabelquerschnitt für große Leistung

    Du hast eine sehr vernünftige Einstellung als Azubi. :)
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Kabelquerschnitt für große Leistung

    Du verlegst sicherlich ein 110er oder 140er Rohr je nach Kabelauswahl. Als Graben wählt man dann einen 30ziger oder 40ziger je nach was für einen Löffel der Bagger hat.
     
  9. #38 homer092, 17.09.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kabelquerschnitt für große Leistung

    ja mir ist im nachhinein auch eingefallen, dass es ja eine Neuinstallation ist und die Rohre ja dementsprechend ausgelegt werden können :) Dann ist das zum Verlegen mit Einzeladern doch wirklich einfacher.
     
  10. #39 homer092, 17.09.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kabelquerschnitt für große Leistung

    danke ;) aber ist doch wirklich so, lieber einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig, und man bekommt hier doch eigentlich immer Hilfe :) Und es gibt doch keinen Grund hier nicht gleich mit offenen Karten zu spielen.

    Ich finde auch gerade hier im Forum lernt man oft mehr als einfach nur durch ein Fachbuch oder der Aussage eines Lehrers. Hier bekommt man viele Meinungen von Leuten mit Erfahrung die nicht nur die theoretische sondern auch die praktische Seite kennen. Da kommt dnan eben auch mal der Punkt mit dem leichter zu verlegen was im Fachbuch wohl kaum stehen wird :)
     
  11. #40 trekmann, 17.09.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kabelquerschnitt für große Leistung

    Dann schiebe ich das doch mal ins richtige Unterforum. Hättes du das vorher erwähnt, so hätte das hier viel Ärger gespart.
     
Thema:

Kabelquerschnitt für große Leistung

Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitt für große Leistung - Ähnliche Themen

  1. Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für

    Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für: Hallo, nachdem die Dimensionierung des 2ten Durchlauferhitzers geklärt ist...
  2. Kabelquerschnitt für E-Herd

    Kabelquerschnitt für E-Herd: Hallo die Experten, wir sind grad am Renovieren und im Zuge dieser Maßnahme möchte ich gleich ein Kabel für einen E-Herd in den Hausarbeitsaum...
  3. Verschiedene Kabelquerschnitte

    Verschiedene Kabelquerschnitte: Hallo Forum ich habe mal eine Laienfrage: Ich möchte über eine Distanz von ca 6m einen Verbraucher von 240W an eine 12V Autobatterie mit...
  4. Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

    Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel: Hallo, Ich möchte am WE ein Erdkabel zu meiner Gartenhütte legen.Ich gehe von der Dose im Geräteschuppen ab.Vom Haus(Sicherungskopien) zum...
  5. welcher Kabelquerschnitt 32a 25m leitung flexiebel

    welcher Kabelquerschnitt 32a 25m leitung flexiebel: Hallo, n bekannter Baut sein Haus komplett um. Dabei wird auch die alte Elektroinstalation komplett rausgerissen, d.H. es muss für die Handwerker...