Kabelquerschnitt innerhalb Unterverteilung

Diskutiere Kabelquerschnitt innerhalb Unterverteilung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich habe eine Frage zur Dimensionierung der Leitungen innerhalb von Unterverteilungen. Mir ist bei vielen Gelegenheiten aufgefallen,...

  1. Kratzi

    Kratzi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe eine Frage zur Dimensionierung der Leitungen innerhalb von Unterverteilungen. Mir ist bei vielen Gelegenheiten aufgefallen, dass dort häufig extrem große Kabelquerschnitte vom FI zu den Sicherungsautomaten gelegt werden. Also z.B. eine einreihige UV, die mit 6mm² gespeist und mit 35A Neozed vorgesichert wird. In der UV verbindet dann ein flexibles 16mm² Kabel den FI mit den Sicherungsautomaten. Jetzt frage ich mich, ob das irgendeinen tieferen Sinn hat, den ich bislang noch nicht kannte? Bei den kurzen Leitungswegen (in der Regel unter 30 cm) würde rein rechnerisch ja auch ein deutlich dünneres Kabel ausreichen.

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Kratzi
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.771
    Zustimmungen:
    250
    Nein, kein Sinn, und auch nicht "normal"!
     
    Kratzi gefällt das.
  4. #3 Galileo, 18.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    4
    Vermutlich weil der Monteur sowas fertig dabei hatte und nicht selber konfektionieren muß.

    Hager Zugangskabelbaum
     
    Kratzi gefällt das.
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    88
    Oder es generell in der Firma keine Querschnitte unter x mm² gibt.

    Lutz
     
    Kratzi gefällt das.
  6. #5 JanWichmann, 23.08.2019
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    24
    Ich hatte Mal bei einer Firma gearbeitet, die auch viele Verteilungen gebaut hat. Und da haben wir die innere Verdrahtung immer so ausgelegt das sie 63A aushalten könnte, falls ein Kunde Mal eine höhere Absicherung reinschraubt.
     
    Kratzi gefällt das.
  7. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Kratzi

    Kratzi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    OK, vielen Dank für eure Erklärungen. :thumbup:
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.771
    Zustimmungen:
    250
    Hinter einem 40A FI eine Verdrahtung für bis zu 80A einzubauen, falls der Kunde mal 63A vor die Verteilung schraubt?

    Selbst wenn man zu dem Schluß kommt, das man die auf 63A ausgelegte Verteilerverdrahtung in 16mm² ausführen möchte, weil man auf nummer Sicher gehen will, muß man aber auch bitte FI einbauen, die das können.
    Und die sind beim TE bestimmt nicht vorhanden!
     
    Kratzi gefällt das.
Thema:

Kabelquerschnitt innerhalb Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitt innerhalb Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Erdkabel Nayy 140m 63 A belastung Kabelquerschnitt

    Erdkabel Nayy 140m 63 A belastung Kabelquerschnitt: Servus, möchte bei mir ein Nebengebäude ins Stromnetz Einbinden. Eigentlich reicht eine Belastbarkeit von 32A. Aber man weiß ja nicht was in...
  2. Erdkabel 60m Kabelquerschnitt

    Erdkabel 60m Kabelquerschnitt: Hallo, ich habe eine Halle errichtet, welche ich als Schrauberhalle nutzen möchte. Das Grundstück wurde 1997 erschlossen und 2005 wurde dort...
  3. Stromversorgung Gartenhaus und Pool, welcher Kabelquerschnitt?

    Stromversorgung Gartenhaus und Pool, welcher Kabelquerschnitt?: Hallo allerseits, ich möchte hinter unserem Pool ein Gartenhaus bauen, in dem zum einen die Pooltechnik untergebracht ist und zum anderen eine...
  4. Kabelquerschnitt

    Kabelquerschnitt: Hallo alle zusammen. Ich bin ein neuer Nutzer und möchte Euch alle herzlich begrüssen. Und nun gleich zu meinem Problem. Mein Stromverbrauch in...
  5. Kabelquerschnitte für Wallbox/ Elektrifizierung des Carports

    Kabelquerschnitte für Wallbox/ Elektrifizierung des Carports: Hallo, Ich möchte eine Wallbox und 2 Steckdosen im Carport installieren. Ich habe das ganze mal mit den geplanten Kabeln skizziert (Anhang)....