Kabelquerschnitt innerhalb Unterverteilung

Diskutiere Kabelquerschnitt innerhalb Unterverteilung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich habe eine Frage zur Dimensionierung der Leitungen innerhalb von Unterverteilungen. Mir ist bei vielen Gelegenheiten aufgefallen,...

1. Kratzi

Kratzi Neues Mitglied

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Dimensionierung der Leitungen innerhalb von Unterverteilungen. Mir ist bei vielen Gelegenheiten aufgefallen, dass dort häufig extrem große Kabelquerschnitte vom FI zu den Sicherungsautomaten gelegt werden. Also z.B. eine einreihige UV, die mit 6mm² gespeist und mit 35A Neozed vorgesichert wird. In der UV verbindet dann ein flexibles 16mm² Kabel den FI mit den Sicherungsautomaten. Jetzt frage ich mich, ob das irgendeinen tieferen Sinn hat, den ich bislang noch nicht kannte? Bei den kurzen Leitungswegen (in der Regel unter 30 cm) würde rein rechnerisch ja auch ein deutlich dünneres Kabel ausreichen.

Herzlichen Dank und viele Grüße
    Kratzi

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

ego Freiluftschalter

Nein, kein Sinn, und auch nicht "normal"!

Kratzi gefällt das.
  4. #3 Galileo, 18.08.2019
    Galileo

Galileo Strippenstrolch

Vermutlich weil der Monteur sowas fertig dabei hatte und nicht selber konfektionieren muß.

Hager Zugangskabelbaum

Kratzi gefällt das.
  5. elo22

elo22 Niederspannungswandler

Oder es generell in der Firma keine Querschnitte unter x mm² gibt.

Lutz

Kratzi gefällt das.
  6. #5 JanWichmann, 23.08.2019
    JanWichmann

JanWichmann Leitungssucher

Ich hatte Mal bei einer Firma gearbeitet, die auch viele Verteilungen gebaut hat. Und da haben wir die innere Verdrahtung immer so ausgelegt das sie 63A aushalten könnte, falls ein Kunde Mal eine höhere Absicherung reinschraubt.

Kratzi gefällt das.
  7. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Kratzi

Kratzi Neues Mitglied

OK, vielen Dank für eure Erklärungen. :thumbup:

9. ego

ego Freiluftschalter

Hinter einem 40A FI eine Verdrahtung für bis zu 80A einzubauen, falls der Kunde mal 63A vor die Verteilung schraubt?

Selbst wenn man zu dem Schluß kommt, das man die auf 63A ausgelegte Verteilerverdrahtung in 16mm² ausführen möchte, weil man auf nummer Sicher gehen will, muß man aber auch bitte FI einbauen, die das können.
    Und die sind beim TE bestimmt nicht vorhanden!

Kratzi gefällt das.
Thema:

Kabelquerschnitt innerhalb Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitt innerhalb Unterverteilung - Ähnliche Themen

1. Kabelquerschnitt bei Jalousietaster von JUNG

Kabelquerschnitt bei Jalousietaster von JUNG: Guten Morgen, mein Name ist Bastian und ich 42 Jahre (alt ;-) ). Unser Badezimmer ist vor kurzem renoviert worden und ich habe zwei Fenster mit...
  2. Kabelquerschnitt, erst dünn dann dicker welche Folgen?

Kabelquerschnitt, erst dünn dann dicker welche Folgen?: Hallo, ich bin ein Laie. Ich habe folgende Frage: Für meine Teichpumpe habe ich ein Netzteil 18V 4A gekauft. Das Anschlußkabel ist aber extrem...
  3. Verschiedene Kabelquerschnitte

Verschiedene Kabelquerschnitte: Hallo Forum ich habe mal eine Laienfrage: Ich möchte über eine Distanz von ca 6m einen Verbraucher von 240W an eine 12V Autobatterie mit...
  4. Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel: Hallo, Ich möchte am WE ein Erdkabel zu meiner Gartenhütte legen.Ich gehe von der Dose im Geräteschuppen ab.Vom Haus(Sicherungskopien) zum...
  5. Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für

Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für: Hallo, nachdem die Dimensionierung des 2ten Durchlauferhitzers geklärt ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden