1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabelquerschnitt von Zählersäule zur Doppelhaushälfte ??

Diskutiere Kabelquerschnitt von Zählersäule zur Doppelhaushälfte ?? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Experten, ich benötige einen Rat: Bei einem Doppelhaus-Neubau (ich bin der Bauherr) wurde schon für die Baustromversorgung eine Zählersäule...

  1. #1 boogie2311, 03.10.2011
    boogie2311

    boogie2311 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    ich benötige einen Rat: Bei einem Doppelhaus-Neubau (ich bin der Bauherr) wurde schon für die Baustromversorgung eine Zählersäule am Strassenrand aufgestellt und von dem EVU in Betrieb genommen. In dieser Zählersäule ist Platz für 3 Stromzähler: 2x für die jeweiligen Haushälften und 1x für eine Wärmepumpe. Im Augenblick noch alles Rohbau, noch kein Kabel verlegt oder angeschlossen.
    Da ich den Kanalgraben für Wasser/Abwasser möglichst bald wieder zubuddeln möchte und vorher die künftigen Anschlusskabel verlegen möchte, meine Frage nach dem richtigen Querschnitt der Kabel. Für die beiden Haushälften geht praktisch ja nur NYY mit 4x16mm², da die Zähler maximale Anschlussklemmen 16mm² haben, ist auf jeden Fall gut für 63A, Schutzleiter wird im Haus angeschlossen deswegen nur 4-adrig, korrekt ? Für die Wärmepumpe würde ich ebenfalls 4-adrig wählen, im Querschnitt NYY mit 4x2,5mm², oder hier lieber etwas stärker auslegen? Die Entfernung zu den jeweiligen Anschlusstellen beträgt jweils etwa 10 Meter. Keine Angst, den fachgerechten Anschluss macht ein Elektriker, die haben im Augenblick aber alle voll zu tun und keine Zeit für solch einen Miniauftrag...

    Besten Dank für die zielführenden Antworten

    boogie2311
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 03.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kabelquerschnitt von Zählersäule zur Doppelhaushälfte ??

    Ähm sry, aber die Leitung ins Haus legt normalerweise die EVU bis zum HAK und das auch erst wenn der Bau geschlossen ist ( jedenfalls kenn i es so bei uns ) Solange wird auch die Säule draußen verbleiben und du brauchst keinerlei Leitungen von dort aus verlegen. Alles andere wäre mir neu

    Die Querschnitte für die Wärmepumpen musst du ebenfalls mit dem ausführenden klären, ebenso wie und wo sie verlegt werden sollen



    Nein, mit dem Eli der dich betreut sprechen. Das geht sonst voll in die Hose

    mfg Dierk
     
  4. #3 boogie2311, 03.10.2011
    boogie2311

    boogie2311 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelquerschnitt von Zählersäule zur Doppelhaushälfte ??

    Hallo Kaffeeruler,

    danke für die Antwort. Ich habe meine Frage nicht ausreichend detailiert geschrieben. Die von mir so bezeichnete Zählersäule ist kein Baustromzählerschrank! Die Zählersäule ersetzt den üblicherweise verwendeten Hausanschlusskasten (HAK) und steht tatsächlich an der Grundstücksgrenze zur Straße hin. Die EVU geht mit ihrem Anschlußkabel auch nur bis dort, alles weitere ist Sache des Bauherrn. In der Zählersäule werden die jeweiligen Stromzähler für die Wohneinheiten eingebaut und von der Zählersäule geht´s dann direkt in einen Verteilerschrank in den Wohneinheiten. Sehe im Augenblick nicht was da "voll in die Hose gehen soll". Die 16mm² sind laut Tabellen auf jeden Fall ausreichend für die 63A Absicherung pro Wohneinheit, das mit dem 4-adrigen Kabel leuchtet doch ebenfalls ein, Schutzleiter wird im Keller an Erdungspunkt angeschlossen, 3 Phasen und ein Nulleiter gehen vom Zähler bis zum Verteilerschrank.....oder sehe ich das falsch?


    Danke & Gruß boogie2311
     
  5. #4 Kaffeeruler, 03.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kabelquerschnitt von Zählersäule zur Doppelhaushälfte ??

    Bei welcher EVU bist u denn ??

    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kabelquerschnitt von Zählersäule zur Doppelhaushälfte ??

    Das ist nicht so einleuchtend, bei den meissten EVUs steht in der Tab, das der Potentialausgleich in der HA Sicherung angeschlossen wird und die Leitung vom Zähler zum Stromkreisverteiler 5 adrig sein muss (Ausnahme TT-Netz) Das würde also bedeuten, das deine Leitungen 5-adrig sein müssen + eine zusätzliche 1 adrige Leitung für den Potentialausgleich. Desweiteren muss, wenn die Verteilung für die Wärmepumpe nicht in der Zählersäule sitzt sondern im Haus, auch diese Leitung für 63A ausgelegt werden auch wenn man nur 10A braucht.
    Ich an deiner Stelle würde ein 100mm Leerrohr ins Haus legen, dann kann kommen was will.
     
  7. #6 funkenschuaster, 31.10.2011
    funkenschuaster

    funkenschuaster Guest

    AW: Kabelquerschnitt von Zählersäule zur Doppelhaushälfte ??

    Hallo boogie
    Ja die 16mm² sind in ordnung, aber du musst die Leitung ab dem KÜK als 5 Adrige Leitung führen, L1-L2-L3-N-PE
    der PE Leiter wird normalerweiße im Haus an die PAS angeschlossen an der auch die Erdungsschiene angeschlossen ist, die anderen 4 dürfen dan bis zum FI nicht mehr geklemmt werden.

    LG
     
  8. #7 Kaffeeruler, 31.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kabelquerschnitt von Zählersäule zur Doppelhaushälfte ??


    :confused: Was soll das denn nun bedeuten :confused:

    Mfg Dierk
     
  9. #8 funkenschuaster, 31.10.2011
    funkenschuaster

    funkenschuaster Guest

    AW: Kabelquerschnitt von Zählersäule zur Doppelhaushälfte ??

    Hallo Kaffeeruler

    Du darfst die 4 Adern L1 L2 L3 N ab dem Zähler bis zum FI nicht klemmen, sprich wen das Kabel zu kurz ist musst du eine Muffe machen, die Leitung soll nicht abgegriffen werden, und muss in einem durch gehen, steht im Vorschriftenwerk, und is auch so!
    geht um den Brandschutz

    LG
     
  10. #9 Kaffeeruler, 31.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kabelquerschnitt von Zählersäule zur Doppelhaushälfte ??

    Na, den Passus kannste mir gern mal raus suchen..

    oder habe ich was überlesen das du dies auf eine bestimmte Situation beziehst ?

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Strippentod, 31.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kabelquerschnitt von Zählersäule zur Doppelhaushälfte ??

    Was is das denn wieder für ein Bullshit? Erst schreibst du ab HAK auftrennen und plötzlich hast du nur noch 4 Adern? Der PE hat sich wohl in ner Klemme versteckt? Und gehts nun um abgreifen, oder um Brandschutz. Sicher, das du das Regelwerk nicht mit nem kürzlich gelesenen Comic verwechselst???
     
Thema:

Kabelquerschnitt von Zählersäule zur Doppelhaushälfte ??

Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitt von Zählersäule zur Doppelhaushälfte ?? - Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Kabelquerschnitte

    Verschiedene Kabelquerschnitte: Hallo Forum ich habe mal eine Laienfrage: Ich möchte über eine Distanz von ca 6m einen Verbraucher von 240W an eine 12V Autobatterie mit...
  2. Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

    Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel: Hallo, Ich möchte am WE ein Erdkabel zu meiner Gartenhütte legen.Ich gehe von der Dose im Geräteschuppen ab.Vom Haus(Sicherungskopien) zum...
  3. Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für

    Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für: Hallo, nachdem die Dimensionierung des 2ten Durchlauferhitzers geklärt ist...
  4. welcher Kabelquerschnitt 32a 25m leitung flexiebel

    welcher Kabelquerschnitt 32a 25m leitung flexiebel: Hallo, n bekannter Baut sein Haus komplett um. Dabei wird auch die alte Elektroinstalation komplett rausgerissen, d.H. es muss für die Handwerker...
  5. Kabelquerschnitte

    Kabelquerschnitte: Hallo Heute, auf der Baustelle, hat ein Kollege von mir behauptet, das Preßkabelschuhe nach dem ordnungsgemäßen verpressen mit einer Klauke Zange...