Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter

Diskutiere Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo wir planen unsere Garage mit Strom zu versorgen. Beim Bau war hier nichts vorgesehen - da ja nun in absehbarer Zeit auf jeden Fall Strom...

  1. #1 matthias.plus1, 16.01.2023
    matthias.plus1

    matthias.plus1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    wir planen unsere Garage mit Strom zu versorgen.
    Beim Bau war hier nichts vorgesehen - da ja nun in absehbarer Zeit auf jeden Fall Strom zwecks Elektromobilität benötigt wird, wollen wir dies jetzt verlegen lassen. Garage ist ungefähr 50 Meter vom Haus entfernt.

    Geplant wäre der Anschluss einer 11kw Wallbox, zusätzlich für Licht, Garagentoröffner etc. eine zweites Kabel.
    Die Tiefbaufirma will jetzt Spezifikationen für die Kabel wissen - ich hatte mich schon mit einem Elektriker unterhalten, welcher hier im Haus letztes Jahr schon was gemacht hat.
    Sein Vorschlag war jetzt: NYY-J 5x2,5 und NYY-J 3x2,5 - zusätzlich eventuell noch Netzwerkkabel. Dies soll alles in einem Leerrohr ca. 50-60cm tief verlegt werden.
    Mir kommen die die 5x2,5 doch irgendwie zu wenig vor - Ich hätte mit wesentlich mehr gerechnet.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
     
  2. Anzeige

  3. sans

    sans Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    12
    Also mein Vorschlag währe von der Hauptverteilung abgehend, eine Zuleitung NYY 5x10 mm² zu einer neu zu erstellenden Unterverteilung in der Garage.

    Aus dieser dann mit den 5x2,5mm² in die Wallbox, für die gesamte Länge das 5x2,5² kannst du vergessen.

    So aus dieser Verteilung dann auch alle weiteren Stromkreise wie Licht oder Steckdosen, Netzwerk würde ich auf jeden Fall legen, nach persönlicher Präferenz vielleicht über Glasfaser nachdenken.
     
    ego und elo22 gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Die 5x2,5 liegen in der Norm, 2,5% Spannungsfall. Die 3x 2,5 aber nicht. Da brauchst du min 6mm² um unter 3% zu kommen, wenn du mit 16A absichern willst. So kann man sich täuschen.
    Man sollte allerdings auch an der Wallbox durchaus höher gehen. 2,5% Spannungsfall bedeutet 2,5% der Leistung verheizt du im Kabel Angenommen du fährst in der Woche 200 km, dann brauchst du 40kWh fürs Auto. Mal 40 Wochen sind 1600 kWh und dazu kommen dann 40 kWh für das Kabel sind pro Jahr beim derzeitigen Preis 20€
    Wichtiger ist aber das Rohr. Wenn man einmal buddelt, dann so, das man das nie wieder öffnen muss. Kenne dein Gelände nicht, aber irgendwann will man mal den Weg zur Garage beleuchten oder man braucht einen Pool, eine Gartenlaube oder es kommt Photovoltaik auf die Garage, Hab auch schon Garagen gesehen, die dann zur Wohnung ausgebaut wurden für den Nachwuchs
    Deswegen würde ich da KG- Rohr legen und 2-4 Schächte auf die Länge, von denen man auch mal abzweigen kann.
     
  5. #4 matthias.plus1, 17.01.2023
    matthias.plus1

    matthias.plus1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Okay... Vielen Dank für euren Input.
    Werde dass nochmal mit dem örtlichen Elektriker besprechen.
    Meine Tendenz ist jetzt zwei Kabel in 6mm2 zu verlegen.
    Mal schauen was der Tiefbauer noch für Ideen hat um mögliche "Nachziehungen" zu erleichtern
     
  6. #5 Gast001, 18.01.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ich bin fan von 1x nyy 5x10 direkt in die erde plus leerrohr min 100 oder grösser im idealfall mit zugschächte wenn gewünscht
     
Thema:

Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter

Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter - Ähnliche Themen

  1. Kabelquerschnitte für Wallbox/ Elektrifizierung des Carports

    Kabelquerschnitte für Wallbox/ Elektrifizierung des Carports: Hallo, Ich möchte eine Wallbox und 2 Steckdosen im Carport installieren. Ich habe das ganze mal mit den geplanten Kabeln skizziert (Anhang)....
  2. Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas)

    Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas): Möchte ca 7-10 Stk Gifas Wandverteiler mit 1Stk 400V 16A Starkstromdose und 2Stk 230V Steckdosen mit einem Kabel aufschleifen also alle Kästen...
  3. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  4. Kabelquerschnitt

    Kabelquerschnitt: Hallo zusammen, Kann man ein 35mm2 mit 125 ampere absichern ? Kabellänge ca 10 bis 15 Meter. Zuleitung im Verteiler ist ein 50mm2. Es gibt ja...
  5. Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen

    Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung :) wie kann ich die Größe der Batterisicherung und den Kabelquerschnitt mit den...