Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas)

Diskutiere Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas) im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Möchte ca 7-10 Stk Gifas Wandverteiler mit 1Stk 400V 16A Starkstromdose und 2Stk 230V Steckdosen mit einem Kabel aufschleifen also alle Kästen...

  1. #1 Florian1990, 16.04.2023
    Florian1990

    Florian1990 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Möchte ca 7-10 Stk Gifas Wandverteiler mit 1Stk 400V 16A Starkstromdose und 2Stk 230V Steckdosen mit einem Kabel aufschleifen also alle Kästen verbinden! Angespreist würden die Gifas Kästen mit einem Zählerschrank/Verteiler-D02 Neozed 20A!
    Die Frage ist was für einen Querschnitt soll ich nehmen für die Zuleitung?
    Könnte nemlich durchaus sein dass später noch was anderes dazukommt… Leitungslänge gesammt schätzungsweise auch über 100m!
    Für 20A würde ein 5x6mm2 eigendlich reichen oder?
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Nur wenn da auch eine weitere Absicherung drin ist.

    Und dann sollte die Vorsicherung mindestens 25A betragen.
     
  4. #3 Lasttrennschalter, 16.04.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Mein Bauchgefühl sagt mir das 5x6mm² bei 100 Metern nicht die ideale Wahl sind
     
    elo22 gefällt das.
  5. #4 Florian1990, 16.04.2023
    Florian1990

    Florian1990 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Eher 10mm2 das man auf nummer sicher ist oder?
     
  6. #5 Elektro, 16.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Die müssen sich dann jedoch die 20 oder 25 A teilen.
    Finde die Länge viel zu Lang ... Spannungsfall.
    Ohne jetzt zu rechnen.
    Link zum Verteiler?

    Mögliche gleichzeitige Belastung?

    Spannungsfall für 3% oder 5 % berechnen? Sicher für Schukosteckdosen als Wechselstromverbraucher rechnen?
    Leitungslängen und Querschnitte sowie Sicherungen ab Zählerschrank.
    Wie viel über 100 m kommen noch dazu?
     
  7. #6 Florian1990, 16.04.2023
    Florian1990

    Florian1990 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es werden insgesamt 10 Garagen errichtet und in jeder Garage kommt eben so ein Verteiler! Die Gsragen werden dann vermietet… es ist ein Zählerschrank am Ende des Gebäudes vorhanden von dem wir anspeisen können! Aber dort sind eben nur 25A Vorzählersicherung verbaut… also ich kann dann max 20A über neozet verbauen-richtig oder?
     

    Anhänge:

  8. #7 Elektro, 16.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Das wird alles nicht selektiv.
    Bei der Absicherung / Leistung würde ich nur eine Schukosteckdose je Garage einbauen.
    Alles andere verführt nur zu mehr angeschlossener Leistung.
    Sogar da, würde ich den Leitungsschutzschalter auf 13 A oder sogar 10 A reduzieren.
    Kann sein das die 20 A Sicherung vor den LS-Schaltern abschaltet ...


    Für 10 Garagen ist die Planung nicht ausreichend und gibt später nur ärger.
    Das Reicht vernünftig für 1 Garage.
     
  9. #8 Lasttrennschalter, 16.04.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Wenn man dann noch den Trend zur E-Mobilität zugrunde legt...
    Wenn da anschließend lauter kleine bunte E-Mobile in der Garage stehen und ihren Stecker in die Dose stecken, jeder mal vorsichtig mit 10A gerechnet.
    Macht mal eben 100A. Und wenn da Drehstrom angeboten wird, will der auch benutzt werden. Anschlußleistung für deine 10 Garagen WEIT OBERHALB deiner gesamten 25A
    Ich würde dort maximal Strom zur Beleuchtung und eventuell noch für einen automatischen Toröffner zur Verfügung stellen. Alles andere endet nur im wiedereinschalten der Sicherung(gen)
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Na dann lies dich mal hier ein:

    https://geig-online.de/
     
Thema:

Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas)

Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas) - Ähnliche Themen

  1. Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter

    Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter: Hallo wir planen unsere Garage mit Strom zu versorgen. Beim Bau war hier nichts vorgesehen - da ja nun in absehbarer Zeit auf jeden Fall Strom...
  2. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  3. Kabelquerschnitt

    Kabelquerschnitt: Hallo zusammen, Kann man ein 35mm2 mit 125 ampere absichern ? Kabellänge ca 10 bis 15 Meter. Zuleitung im Verteiler ist ein 50mm2. Es gibt ja...
  4. Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen

    Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung :) wie kann ich die Größe der Batterisicherung und den Kabelquerschnitt mit den...
  5. Erdkabel Nayy 140m 63 A belastung Kabelquerschnitt

    Erdkabel Nayy 140m 63 A belastung Kabelquerschnitt: Servus, möchte bei mir ein Nebengebäude ins Stromnetz Einbinden. Eigentlich reicht eine Belastbarkeit von 32A. Aber man weiß ja nicht was in...