Kabelquerschnitt

Diskutiere Kabelquerschnitt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Der Material Mehrpreis ist ca. 1,50/m. Also eigentlich nicht viel, wenn du das alte 10mm² nicht aus der Wand hacken musst, und zum Schrott...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Der Material Mehrpreis ist ca. 1,50/m. Also eigentlich nicht viel, wenn du das alte 10mm² nicht aus der Wand hacken musst, und zum Schrott bringst, hast du den 1,50€/m bestimmt wieder rein.:D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kabelquerschnitt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Abdi, 08.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2020
    Abdi

    Abdi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Und schon wieder ein Fehler. Der Text zum Zitat ist also eine Etage weiter unten.
     
  4. Abdi

    Abdi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    OK. Meine Lebensgefährtin richtet sich in einem Nebenbau (mein Haus liegt schön zentral) eine kleine Wäscherei ein. Es handelt sich um 12 Waschmaschinen mit 8,12 und 17 Kilo. Dazu 12 Wäschetrockner. Da kommt also strommässig was zusammen. Die Erweiterung der Elektroinstallation wird von einem Fachmann vorgenommen. Allerdings ist der Aufwand um ein neues Kabel zu verlegen enorm, da dazu erst ein neuer Kanal gebuddelt werden muss. Während ein zweites, bisher nicht genutztes 10er Kabel, schon liegt. Das ist aber durch seine andere Verlegung etwas länger als das, das bereits in Betrieb ist. Ich danke euch allen schon einmal für eure bisherigen Beiträge. Interessant fand ich, dass wenn, die beiden Kabel gleich lang sein müssten. Kann mir noch einer von euch erklären warum?
     
  5. #14 Mosel Heini, 08.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    Puhhh, 12 Waschm. mindestens 2KW =24 KW , Trockner nochmal 24KW. Also rund 50KW oder anders ausgedrückt 2 -3 Durchlauferhitzer im Dauerbetrieb (wenn der laden brummt). Vergiss es. Setze Dich erst einmal mit deinem Energieversorger auseinander (falls noch nicht getan) und dann NEUE Leitung . Bzw. FACHFIRMA.

    Ps: Bei Dir kommt der Verbrauch eines mittelgroßen Sonnenstudios zusammen.
     
    elo22 gefällt das.
  6. #15 Mosel Heini, 08.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    GROßWÄSCHEREI passt da schon besser.:applause: Und am besten ALLES schön schwarz anklemmen damit es nix kostet:biggrin::biggrin::biggrin: Sorry, der musste sein.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Du kannst doch einfach zwei Verteilungen montieren.
    Wenn es sich um Haushaltgeräte handelt?, ziehen diese max. 10A.
    Mach bei 24 Maschinen, auf zwei Verteilungen, einen Außenleiterstrom von je 40A, wenn alles läuft. Das könnte doch passen?

    Allerdings dürfte es sich eher um Industriegeräte handeln?
    Dann haben diese meißt 2x16A Anschlußwert.
     
  8. #17 Mosel Heini, 08.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    Also sorry ego, hast Du schon einmal gesehen wenn der N glüht wie eine Wunderkerze. Ich schon. Und von NORMALEN Haushaltsmaschinen ist der Abdi Lichtjahre entfernt.
    Er hat doch wie er schreibt eine Firma an der Hand, dann soll die sich ums Kabel kümmern.

    Ps: Stimme Dir insofern zu, das eine NEUE FETTE Zuleitung für eine 2te UV durchaus eine Möglichkeit ist.
     
  9. #18 _Martin_, 08.02.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Wenn die Leitungen unterschiedlich lang sind oder unterschiedliche Querschnitte haben ist der Leitungswiderstand auch unterschiedlich.
    Bei unterschiedlichem Leitungswiderstand verteilt sich der Strom nicht gleichmäßig auf beide Leitungen.
     
  10. #19 _Martin_, 08.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Warum willst du das unbedingt parallel schalten?
    Einfach eine neue Verteilung an die bisher nicht genutzte Leitung.
    Da bleibt aber noch die Frage ob die Zuleitung ins Haus und die Verbindung vom HAK zum Zähler groß genug dimensioniert sind.
    Auch die Absicherung im HAK ist wichtig.
    Kann der Energieversorger denn auch die gewünschte Leistung bereitstellen? Sind in der Zuleitung zum Haus genug Reserven vorhanden?

    Noch eine andere Sache:
    Wie ist das mit dem Wasseranschluss und dem Abwasser. Sind die groß genug dimensioniert oder müssen da auch noch Leitungen verlegt werden.
    Wenn fürs Wasser sowieso gebuddelt werden muss ...
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Deshalb ist es ja das Einfachste 2 Verteilungen in die Wäscherei zu setzen und die Geräte aufzuteilen.
     
Thema:

Kabelquerschnitt

Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitt - Ähnliche Themen

  1. Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas)

    Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas): Möchte ca 7-10 Stk Gifas Wandverteiler mit 1Stk 400V 16A Starkstromdose und 2Stk 230V Steckdosen mit einem Kabel aufschleifen also alle Kästen...
  2. Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter

    Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter: Hallo wir planen unsere Garage mit Strom zu versorgen. Beim Bau war hier nichts vorgesehen - da ja nun in absehbarer Zeit auf jeden Fall Strom...
  3. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  4. Kabelquerschnitt

    Kabelquerschnitt: Hallo zusammen, Kann man ein 35mm2 mit 125 ampere absichern ? Kabellänge ca 10 bis 15 Meter. Zuleitung im Verteiler ist ein 50mm2. Es gibt ja...
  5. Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen

    Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung :) wie kann ich die Größe der Batterisicherung und den Kabelquerschnitt mit den...