Kabelquerschnitt

Diskutiere Kabelquerschnitt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; @Mosel Heini Das mit dem N hast du noch nicht verstanden. Frage mich alledings warum Laien sich genötigt fühlen, anderen Laien Tipps zu geben?

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    @Mosel Heini

    Das mit dem N hast du noch nicht verstanden.
    Frage mich alledings warum Laien sich genötigt fühlen, anderen Laien Tipps zu geben?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kabelquerschnitt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Mosel Heini, 08.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    Doch, darum die Antwort.
    Wer einmal einen verschmorten N im Zählerschrank hatte achtet besonders darauf.

    edit by kaffeeruler: Quellhinweise hinzugefügt
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Vergiss diesen Schwachsinn. Oberschwingungen haben Energiemäßig einen Bruchteil der Wirkleistung. Und dabei meine ich die Wirkleistung, die Oberwellen verursacht. Die ist aber bei einer Waschm. wiederum nur max 1/10tel der Gesamtleistung. Ist also völliger Blödsinn in 99,9% aller Anwendungen.
     
  5. #24 Mosel Heini, 08.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    Ja, aber er betreibt ja keine Drehstrom-Waschmaschine und Trockner. Wie geschrieben, ich habe schon den einen oder anderen Qualmenden N gesehen.
    Bei mir im Zählerschrank Hager 16mm2 Zugangskabelsatz und Abgangskabelsatz. Der N wurde durch 25mm2 ersetzt. Darf jeder gerne für over dresset halten.

    Zitat.......................Nachfolgend wird auf das Für und Wider dieser Lösung eingegangen und herausgearbeitet, dass wegen der zunehmenden nicht sinusförmigen Belastung der Ausführung mit „eigenen“ Neutralleitern der Vorzug zu geben ist. In bestehenden Anlagen ist insbesondere in Stromkreisen mit STECKDOSEN eine Überlastung des gemeinsamen Neutralleiters nicht auszuschließen, der mit geeigneten Gegenmaßnahmen begegnet werden muss.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Dann war die Klemme lose.
    Eine Heimwaschmaschine hat praktisch keine Oberwelle, ob Diese Profimaschinen geregelte Drehstromantriebe haben, weis ich nicht, wenn ja, dann hat der vieleicht 300Watt. Oberwelle dann 3-5Watt vom Frequenzumrichter. Mit Heizung hat die Maschine min. 2,2 Kw. Hängt auf jeder Phase so eine Maschine, fließt auf dem Außenleiter 10A auf dem N hast du die 3-5Wattx3, die mA kannst du selber ausrechnen. Das spielt absolut keine Rolle. Aber wenn die Kupfermafia irgend einen Grund sucht für überhöhte Querschnitte, gibt es genug Leute, die den Mist glauben.
     
  7. #26 Mosel Heini, 08.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    Die hat schon zugeschlagen wo sie statt 4/5x4mm2 für DHL 4/5x6mm2 eingeführt hat. :biggrin:
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Blödsinn.
    Früher wurden halt 18kW Durchlauferhitzer verbaut, heute gerne mal 24 oder 27kW.
     
  9. #28 Mosel Heini, 08.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    Blodsinn? Mutter hatte seit 1963 Hydraulischen 21KW. Jetzt bitte Keinen Blodsinn erzählen. Standard war 4x4mm2. Aber die Elektriker und Kupferindustrie soll ja auch leben. Ich muss gerade schmunzeln...…...aber 50KW Waschmaschinen u. Trockner auf einen BINDFADEN anschließen (5x10mm2):biggrin: Und mir einen vom N erzählen.
    Das ich für 27KW was stärkeres lege ist konsens. Der REST abzocke.
    Zur Info: ich habe irgendwann mal Elektroinstallateur gelernt, JA das hieß früher so. Ist aber schon 40 Jahre her. Danach nur noch Industrie.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    War gerade mal im Keller. 3 Wohnungen Bruder, Mutter, und ich. Um diese Zeit laufen Fernseher, PC und Licht und der viele Kleinkram wie Router Switche usw also nur böse Oberwellen. Meine Stromzange zeigt auf L1 und L2 0,7 und 0,8A. Auf L3 2,9A und der N hat 2,6. Wenn sich die bösen Oberwellen alle Multiplizieren würden müsste ja der Strom auf dem N am höchsten sein oder? Und wie gesagt, praktisch läuft jetzt kein Ohmscher Verbraucher. Schalte ich jetzt auf jeder Phase eine Waschm. zu, kommt praktisch fast nur ohmsche Last dazu, die das Verhältnis zu den Oberwellen nur verbessert. Und wirkliche Leistung ist praktisch immer ohmsche Last
     
  11. #30 Mosel Heini, 08.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    @bigdie,
    ich glaub´s Dir doch:wink:. Jeder hat so seine Erfahrungen gemacht. Da nützt auch kein Rechenschieber. Und JA, meine N Affinität besteht. Hat aber seinen Grund. Und wie geschrieben, Albi hat den Stromverbrauch eines Sonnenstudios mit seinen 24x2KW Minimum.
     
Thema:

Kabelquerschnitt

Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitt - Ähnliche Themen

  1. Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas)

    Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas): Möchte ca 7-10 Stk Gifas Wandverteiler mit 1Stk 400V 16A Starkstromdose und 2Stk 230V Steckdosen mit einem Kabel aufschleifen also alle Kästen...
  2. Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter

    Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter: Hallo wir planen unsere Garage mit Strom zu versorgen. Beim Bau war hier nichts vorgesehen - da ja nun in absehbarer Zeit auf jeden Fall Strom...
  3. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  4. Kabelquerschnitt

    Kabelquerschnitt: Hallo zusammen, Kann man ein 35mm2 mit 125 ampere absichern ? Kabellänge ca 10 bis 15 Meter. Zuleitung im Verteiler ist ein 50mm2. Es gibt ja...
  5. Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen

    Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung :) wie kann ich die Größe der Batterisicherung und den Kabelquerschnitt mit den...