Kabelquerschnitt

Diskutiere Kabelquerschnitt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wenn du in der Industrie arbeitest, frage ich mich, warum du als erfahrungsquelle deinen privaten Zählerplatz heranziehen musst? Waschmaschine...

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Wenn du in der Industrie arbeitest, frage ich mich, warum du als erfahrungsquelle deinen privaten Zählerplatz heranziehen musst?

    Waschmaschine und Trockner sind in erster Linie rein ohmsche Verbraucher .
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kabelquerschnitt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Mosel Heini, 08.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    Warum? Darf ich den nicht heranziehen?
    Industrie ist eine ganz andere Hausnummer. Avatar Schrank im Hintergrund.
    Ich kenne weder aktuelle DIN Normen noch was aktuell im heimischen Zählerschrank up to date ist. Deshalb bin ich hier. Bin mit den Jahren genau so ein Fachidiot geworden wie die über die ich mich aufrege. Ich kann dir zwar sagen welche Kupferschiene in den Motorprüfstand-Schaltschrank verbaut wird, das Ding vom Rohgerüst des Schaltschrank bis zur Endverdrahtung herstellen, aber bei meinem Hager Zählerschrank konnte ich erst einmal Videos heran ziehen wie der MIST zusammengebaut wird, Mediafeld mit Hager zy70ms ect ect.. Und bei Erdung und HES.....ewig nicht mehr gemacht......war Dipol sehr hilfreich. Das kannst Du nicht mit der Industrie vergleichen wo ich den 240mm2 PE laut Schaltplan auf die Stelle X Y Z what ever lege. oder 14 Tage lang nur 1mm2 blau/rot von a nach b ziehe und anklemme..

    Zur Veranschaulichung. Sowas verdrahte ich im Alltagsleben:biggrin: Aber keine Hager Zählerschränke.
    Ich hoffe das fällt jetzt nicht unter BETRIEBSSPIONAGE:roterKopf
     

    Anhänge:

  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Ist die orange Leitung ein CATx?

    Lutz
     
  5. #34 Mosel Heini, 09.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    Ja, der Schaltschrank steht bei Ford in Köln (wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe) Kann auch bei Daimler stehen..
    Ist ein Motorprüfstand mit Energierückgewinnung. Damit wird das Motorsteuergeräte programmiert und im Motortestlauf/Motorfunktionsprüfung kann zb. das 24Std rennen von le Mond gefahren werden, also.....Kurve abbremsen.....auf der graden hochschalten und beschleunigen. Entweder so lange bis der Motor explodiert, oder solange wie er durchhält. Der Vorteil: Der Spritt wird nicht nur für den Testlauf verheizt...….Energierückgewinnung. Der Strom wird wieder ins Netz eingespeist. Das rechnet sich.

    Hier erfährst Du mehr. Firma CT Hennef. CT= Control Techniques
    https://acim.nidec.com/de-de/drives/control-techniques
     
  6. Abdi

    Abdi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich bin ein ehrlicher Mensch. Und wenn nicht, wäre ich der letzte der wüsste, wie man sowas macht. :-)
     
  7. #36 Abdi, 09.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2020
    Abdi

    Abdi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch bis hierhin für einige für mich sehr interessante Antworten. Ich sehe jetzt etwas klarer. Dem Installateur werde ich nun darum bitten, mir ein Angebot für zwei von einander unabhängige Sicherungskästen zu machen. Ein jeder von beiden mit jeweils einem der bereits vorhandenen 10ner Kabelstränge beschickt. Am Zähler werden sie sodann gemeinsam angeschlossen, wobei auch noch die Option für zwei getrennte Zähler besteht. Ist halt ne Betriebskostenfrage. Das mit dem Stromgesamtaufwand habe ich vorab schon geklärt gehabt. Mein Versorger sieht dafür kein Problem.
     
  8. Abdi

    Abdi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne andere Frage zum hiesigen Forum. Man hat meinem Nick die Bezeichnung "Schlitzeklopfer" beigefügt. Wer macht das und was bedeutet das?
     
  9. #38 Mosel Heini, 09.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    Ja das ist normal. Mit Anzahl der Beiträge ändert sich der TITEL:biggrin:. Auch Du kannst ----MEISTER----werden.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Warum die Leitung neu machen?

    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    821
    Ich hab auch schon mal in der Trafostation gemessen. Gerade in der Industrie ist Überlastung des N totaler Blödsinn. Wir haben hier nur geregelte Antriebe, aber keinem Maschine hat einen Anschluss für den N oder sagen wir mal evtl 1% der Maschinen und dann läuft da eine Schaltuhr drüber oder eine Servicesteckdose. Der Großteil hat aber dafür einen Trafo. Ich messe also in einer Zuleitung für eine Halle, die mit 400A abgesichert ist 10 oder 12A auf dem PEN. Und dieser ist 300mm²
     
Thema:

Kabelquerschnitt

Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitt - Ähnliche Themen

  1. Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas)

    Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas): Möchte ca 7-10 Stk Gifas Wandverteiler mit 1Stk 400V 16A Starkstromdose und 2Stk 230V Steckdosen mit einem Kabel aufschleifen also alle Kästen...
  2. Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter

    Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter: Hallo wir planen unsere Garage mit Strom zu versorgen. Beim Bau war hier nichts vorgesehen - da ja nun in absehbarer Zeit auf jeden Fall Strom...
  3. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  4. Kabelquerschnitt

    Kabelquerschnitt: Hallo zusammen, Kann man ein 35mm2 mit 125 ampere absichern ? Kabellänge ca 10 bis 15 Meter. Zuleitung im Verteiler ist ein 50mm2. Es gibt ja...
  5. Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen

    Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung :) wie kann ich die Größe der Batterisicherung und den Kabelquerschnitt mit den...