Kabelquerschnitt

Diskutiere Kabelquerschnitt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Kann man ein 35mm2 mit 125 ampere absichern ? Kabellänge ca 10 bis 15 Meter. Zuleitung im Verteiler ist ein 50mm2. Es gibt ja...

  1. #1 Harald1234, 02.05.2022
    Harald1234

    Harald1234 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Kann man ein 35mm2 mit 125 ampere absichern ? Kabellänge ca 10 bis 15 Meter. Zuleitung im Verteiler ist ein 50mm2.
    Es gibt ja auch schließlich CCE 125 A Verlängerungen die ebenfalls aus einem 5x35mm2 bestehen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kabelquerschnitt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    140
    Welche Verlegeart?

    Lutz
     
  4. #3 Harald1234, 02.05.2022
    Harald1234

    Harald1234 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ein Teil auf steigetrasse und geht dann von da rüber zu einer Maschine wo es dann angeschlossen ist
     
  5. #4 Elektro, 02.05.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.366
    Zustimmungen:
    507
  6. #5 Harald1234, 02.05.2022
    Harald1234

    Harald1234 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also Verlegeart E und von der Tabelle her kann man ein 5x35mm2 mit 125 Ampere absichern.
    So richtig ?
     
  7. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    Würde ich auch so sehen. 3 belastete Adern frei in Luft, 126A.

    In die Suppe spucken könnten Dir dann noch Reduktionsfaktor durch Oberwellen, Häufung, hohe Außentemperaturen.
     
    Elektro gefällt das.
  8. murdoc

    murdoc Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Wenn deine 125A auch Überlastschutz sein sollen würde ich da noch auf den großen Prüfstrom (Bezeichnungen I2 / It / If ...) achten.
    Die üblichen Tabellen gehen von einem großen Prüftstrom von maximal 1,45xIn aus.
    Bei Schmelzsicherungen gG rechnet man klassisch mit 1,6xIn.
    Da müsste dann umgerechnet werden.

    Beispiel:
    Iz bei Verlegeart E, 30°C, PVC-Isolierung mit max. 70°C am Leiter, 35mm² Cu = 126A
    126A * 1,45 / 1,6 = 114A
    Es wäre also maximal eine Schmelzsicherung mit In=114A möglich.

    Das wird aber nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Zum einen bezieht sich das auf Dauerbetrieb, der ja wahrscheinlich nicht konstant bei 125A liegt und zum anderen reklamieren viele Sicherungshersteller für ihre Produkte im eingebauten Zustand trotzdem If=1,45*In.

    Nebenbei ist es oftmals so das die Sicherung am Leitungsanfang nur den Kurzschlussschutz leisten muss.
    Wenn in der angeschlossenen Maschine z.B. ein Leistungschalter sitzt, der den Betriebsstrom begrenzt, übernimmt der gerne mal den Überlastschutz "rückwärts".

    Um Selektivität (Kurzschluss!) zu erzielen werden dann gelegentlich trotzdem hohe Vorsicherungen gefordert die aber mit dem Querschnitt (Betriebsstrom!) nur noch bedingt etwas zu tun haben.
     
    toshi gefällt das.
Thema:

Kabelquerschnitt

Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitt - Ähnliche Themen

  1. Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter

    Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter: Hallo wir planen unsere Garage mit Strom zu versorgen. Beim Bau war hier nichts vorgesehen - da ja nun in absehbarer Zeit auf jeden Fall Strom...
  2. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  3. Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen

    Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung :) wie kann ich die Größe der Batterisicherung und den Kabelquerschnitt mit den...
  4. Erdkabel Nayy 140m 63 A belastung Kabelquerschnitt

    Erdkabel Nayy 140m 63 A belastung Kabelquerschnitt: Servus, möchte bei mir ein Nebengebäude ins Stromnetz Einbinden. Eigentlich reicht eine Belastbarkeit von 32A. Aber man weiß ja nicht was in...
  5. Erdkabel 60m Kabelquerschnitt

    Erdkabel 60m Kabelquerschnitt: Hallo, ich habe eine Halle errichtet, welche ich als Schrauberhalle nutzen möchte. Das Grundstück wurde 1997 erschlossen und 2005 wurde dort...