Kabelquerschnitt

Diskutiere Kabelquerschnitt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Kann man ein 35mm2 mit 125 ampere absichern ? Kabellänge ca 10 bis 15 Meter. Zuleitung im Verteiler ist ein 50mm2. Es gibt ja...

1. #1 Harald1234, 02.05.2022
    Harald1234

Harald1234 Schlitzeklopfer

Hallo zusammen,
    Kann man ein 35mm2 mit 125 ampere absichern ? Kabellänge ca 10 bis 15 Meter. Zuleitung im Verteiler ist ein 50mm2.
    Es gibt ja auch schließlich CCE 125 A Verlängerungen die ebenfalls aus einem 5x35mm2 bestehen.

2. Anzeige

Schau mal hier: Kabelquerschnitt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22 Freiluftschalter

Welche Verlegeart?

Lutz

4. #3 Harald1234, 02.05.2022
    Harald1234

Ein Teil auf steigetrasse und geht dann von da rüber zu einer Maschine wo es dann angeschlossen ist

5. #4 Elektro, 02.05.2022
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

6. #5 Harald1234, 02.05.2022
    Harald1234

Also Verlegeart E und von der Tabelle her kann man ein 5x35mm2 mit 125 Ampere absichern.
    So richtig ?

7. toshi

toshi Lüsterklemmer

Würde ich auch so sehen. 3 belastete Adern frei in Luft, 126A.

In die Suppe spucken könnten Dir dann noch Reduktionsfaktor durch Oberwellen, Häufung, hohe Außentemperaturen.

Elektro gefällt das.
  8. murdoc

murdoc Schlitzeklopfer

Wenn deine 125A auch Überlastschutz sein sollen würde ich da noch auf den großen Prüfstrom (Bezeichnungen I2 / It / If ...) achten.
    Die üblichen Tabellen gehen von einem großen Prüftstrom von maximal 1,45xIn aus.
    Bei Schmelzsicherungen gG rechnet man klassisch mit 1,6xIn.
    Da müsste dann umgerechnet werden.

Beispiel:
    Iz bei Verlegeart E, 30°C, PVC-Isolierung mit max. 70°C am Leiter, 35mm² Cu = 126A
    126A * 1,45 / 1,6 = 114A
    Es wäre also maximal eine Schmelzsicherung mit In=114A möglich.

Das wird aber nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Zum einen bezieht sich das auf Dauerbetrieb, der ja wahrscheinlich nicht konstant bei 125A liegt und zum anderen reklamieren viele Sicherungshersteller für ihre Produkte im eingebauten Zustand trotzdem If=1,45*In.

Nebenbei ist es oftmals so das die Sicherung am Leitungsanfang nur den Kurzschlussschutz leisten muss.
    Wenn in der angeschlossenen Maschine z.B. ein Leistungschalter sitzt, der den Betriebsstrom begrenzt, übernimmt der gerne mal den Überlastschutz "rückwärts".

Um Selektivität (Kurzschluss!) zu erzielen werden dann gelegentlich trotzdem hohe Vorsicherungen gefordert die aber mit dem Querschnitt (Betriebsstrom!) nur noch bedingt etwas zu tun haben.

toshi gefällt das.
Thema:

Kabelquerschnitt

Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitt - Ähnliche Themen

1. Kabelquerschnitt für 27kW DLE

Kabelquerschnitt für 27kW DLE: Hallo, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und hätte eine Frage bzgl. dem Anschluss eines 27kW Durchlauferhitzers. Es liegen aktuell 6mm² unter...
  2. Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas)

Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas): Möchte ca 7-10 Stk Gifas Wandverteiler mit 1Stk 400V 16A Starkstromdose und 2Stk 230V Steckdosen mit einem Kabel aufschleifen also alle Kästen...
  3. Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter

Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter: Hallo wir planen unsere Garage mit Strom zu versorgen. Beim Bau war hier nichts vorgesehen - da ja nun in absehbarer Zeit auf jeden Fall Strom...
  4. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  5. Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen

Sicherungsgröße und Kabelquerschnitt berechnen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung :) wie kann ich die Größe der Batterisicherung und den Kabelquerschnitt mit den...