Kabelquerschnitt

Diskutiere Kabelquerschnitt im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte einen Schraubenkompressor welcher mit einem 37 Kw Elektromotor angetrieben wird stationär anschließen. Es ist bereits ein...

  1. #1 gunterh, 06.01.2009
    gunterh

    gunterh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte einen Schraubenkompressor welcher mit einem 37 Kw Elektromotor angetrieben wird stationär anschließen.
    Es ist bereits ein älteres, ungenutztes Aluminiumkabel 4 x 25mm² im Dachboden der Werkhalle verlegt. Die Entfernung vom Zählerschrank zum Kompressor beträgt ca. 45 Meter.
    Ist der Kabelquerschnitt auf die Länge ausreichend und wie hoch sollten die Sicherungen im Zählerschrank sein ?

    MfG gunterh
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kabelquerschnitt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    497
    AW: Kabelquerschnitt

    Reden wir hier von einem Gewerbebetrieb oder deinem Privatzuhause?

    Was für ein Zähler ist verbaut?

    Die mindestabsicherung wird in der Anschlussanleitung des Kompresors vorgegeben sein, denke das wird auf 80A herauslaufen.

    Dafür ist die Leitung definitiv zu dünn.

    Die Frage ist primär ob diese Leistung dir überhaupt zur verfügung steht.
     
  4. #3 gunterh, 06.01.2009
    gunterh

    gunterh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelquerschnitt

    Hallo,
    es handelt sich um einen Gewerbebetrieb.
    Es ist ein 100 A Zähler eingebaut.
    Es liegt ein 4 x 125mm² Alukabel im Gebäude an.

    Weitere Frage : welchen Kabelquerschnitt müsste ich ab Abgang Zähler / Hauptsicherung einsetzen ?

    MfG gunterh
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    497
    AW: Kabelquerschnitt

    Den kannst du nur ermitteln wenn du die mindestvorsicherung erkundigt hast.
     
Thema:

Kabelquerschnitt

Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitt - Ähnliche Themen

  1. Kabelquerschnitt für 27kW DLE

    Kabelquerschnitt für 27kW DLE: Hallo, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und hätte eine Frage bzgl. dem Anschluss eines 27kW Durchlauferhitzers. Es liegen aktuell 6mm² unter...
  2. Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas)

    Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas): Möchte ca 7-10 Stk Gifas Wandverteiler mit 1Stk 400V 16A Starkstromdose und 2Stk 230V Steckdosen mit einem Kabel aufschleifen also alle Kästen...
  3. Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter

    Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter: Hallo wir planen unsere Garage mit Strom zu versorgen. Beim Bau war hier nichts vorgesehen - da ja nun in absehbarer Zeit auf jeden Fall Strom...
  4. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  5. Kabelquerschnitt

    Kabelquerschnitt: Hallo zusammen, Kann man ein 35mm2 mit 125 ampere absichern ? Kabellänge ca 10 bis 15 Meter. Zuleitung im Verteiler ist ein 50mm2. Es gibt ja...