1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabelquerschnitte

Diskutiere Kabelquerschnitte im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo Heute, auf der Baustelle, hat ein Kollege von mir behauptet, das Preßkabelschuhe nach dem ordnungsgemäßen verpressen mit einer Klauke Zange...

  1. #1 andi2206, 04.02.2013
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    Hallo
    Heute, auf der Baustelle, hat ein Kollege von mir behauptet, das Preßkabelschuhe nach dem ordnungsgemäßen verpressen mit einer Klauke Zange wackeln.
    Er behauptete, die Kabelquerschnitte stimmen nicht.
    Besonders merkt man das bei den größeren Querschnitten.

    Also haben wir mal Einzeldrähte nachgemessen.
    Ein angeblicher 1,5 qmm hatte, bei 1,3 mm Durchmesser, nur eine errechnete Fläche von 1,3 qmm, ein 2,5 qmm Draht nur 2,3 qmm.

    Wie kann das ein, das die Drähte zu dünn sind?
    Hat das Auswirkungen auf die Belastbarkeit?

    andi2206
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 04.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kabelquerschnitte

    Der Querschnitt ist immer um einiges grösser als der Durchmesser d.

    Lt. einer Tabelle hat z.B.:

    1,5 mm² = 1,382 mm d
    2,5 mm² = 1,784 mm d
     
  4. #3 Strippentod, 04.02.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kabelquerschnitte

    Gemessen hast du sicherlich nicht falsch, aber zu oberflächlich gerechnet.

    1,5² = 1,38 mm Durchmesser (so sollte es sein)
    1,3 mm Durchmesser (gemessen) = 1,33 ² (wird heutzutage unter 1,5 mm² verkauft)

    Nicht umsonst waren früher alle Querschnitte nach den Tabellen um jeweils eine Nennstromstärke höher belastbar...
     
  5. #4 Kaffeeruler, 04.02.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kabelquerschnitte

    Das die Querschnitte schon lang nicht mehr 1,5mm² sind usw. ist ein alter Hut dank der Leitfähigkeit. Ich glaube bigdie hat dazu schon einmal etwas eingestellt bzw. etwas gesagt. Kann auch sein das ich mich da täusche..
    Allerdings sollte dies nicht unbedingt das Problem sein..

    Evtl. habt ihr die Kabelschuhe vertauscht ?
    Nehmen wir z.B Klauke
    6mm² Rohrkabelschuh mit 6er Loch
    Der 95R6 ist für Feindrähtige Leiter und hat 4mm Durchmesser
    Der SR66 ist für Massive Leiter und hat 3mm Durchmesser
    Der 101R6 hat dann 3,8mm Durchmesser...
    usw.
    Selbiges hat man schon bei Isolierten Kabelschuhen..hatte neulich welche aus dem KFZ Bereich, letzten mist Dinger aber preiswert

    Unterscheiden, ja auch da sieht man nicht gleich den Unterschied wenn man sie net immer verbaut je nach Hersteller
    Nun die Frage, welchen Kabelschuh habt ihr ? wenn man das weiß kann man in die Datenblätter schauen und hat dann alle Fakten auf dem Tisch liegen und kann damit dann arbeiten

    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kabelquerschnitte

    Bei unisolierten Kabelschuhen gibt es 2 Sorten und die dazugehörigen Zangen. Die einen sind dickwandiger als die anderen. Wenn du also die Zange für die Dicken hast, und die dünnen benutzt funktioniert das nicht.
     
  7. #6 andi2206, 05.02.2013
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kabelquerschnitte

    Hallo
    Einfache Frage, welche Kabelschuhe habe ich:
    Na, die, die beim Großhändler im Regal sind.
    Entscheidender ist aber die Frage, was habe ich im Auto:
    Die von Großhändler, und was halt so übrig war.

    Ich denke mal, ich spende alle Kabelschuhe aus meinen Auto an die Altkupferkiste, und bestücke meinen Koffer dann neu.

    Das mit den unterschiedlichen Kabelschuhen wusste ich bis jetzt nicht, ich hatte aber auch noch nie das Problem mit schlecht sitzenden Kabelschuhen bei größeren Querschnitten, da 16mm2 schon ein für mich eher seltener Querschnitt ist.

    andi2206
     
Thema:

Kabelquerschnitte

Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitte - Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Kabelquerschnitte

    Verschiedene Kabelquerschnitte: Hallo Forum ich habe mal eine Laienfrage: Ich möchte über eine Distanz von ca 6m einen Verbraucher von 240W an eine 12V Autobatterie mit...