1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabelschacht zwischen den Etagen nicht verschlossen ?

Diskutiere Kabelschacht zwischen den Etagen nicht verschlossen ? im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Fachkollegen. Gerade letztens musste ich wegen eines Stromausfalls eine alte Sicherungsverteilung öffnen und dabei ist mir das unheimlich...

  1. #1 Strippe-HH, 06.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    Hallo Fachkollegen.
    Gerade letztens musste ich wegen eines Stromausfalls eine alte Sicherungsverteilung öffnen und dabei ist mir das unheimlich verstaubte und Verdreckte Innenleben der Verteilung aufgefallen, siehe Foto: IMG_1383 (640x402).jpg

    Ich will nun nicht der der Bewohnerin die Schuld zuweisen dessen Wohnung ziemlich verwahrlost ist, sondern vermute einen sogenannten
    "Kamineffekt", was es auch gibt wenn ZB. eine Verteilung mit der Rückwand auf einem Schornstein sitzt wo die Steigeleitungen eingezogen sind, und diese dann genauso aussehen wie diese.
    Allerdings handelt sich es hier nicht um einem Altbau aus den 50-er Jahren, sondern aus einem 8-Stöckigen Hochhaus aus dem Jahre 1965 und die Verteilung befindet sich in der Endetage.
    Kann es also sein, dass die Deckendurchbrüche der in den Wänden eingelassenen Kabelschächte zwischen den Etagen nicht verschlossen wurden? ( Diese sind mit Streckmetall verkleidet und verputzt worden).
    Das kann doch im Brandfall extrem gefährlich werden.
    Da hätte ich doch gerne mal eure Meinung zu gehört, wenn einen als Installateur so was auffällt und wie man sich danach gegenüber dem Kunden in seinen Argumenten gegenüber verhält.
    Gruß Strippe-HH
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Kabelschacht zwischen den Etagen nicht verschlossen ?

    Das ist in Gebäuden dieses Baujahres der normale Zustand. Brandschotts waren damals noch ein Fremdwort. Und sind es für viele leider heute noch.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Kabelschacht zwischen den Etagen nicht verschlossen ?

    Das wird auch heutzutage noch so gehandhabt in der Sanierung. Ein Kamin wird stillgelegt und als Versorgungsschacht genutzt.

    Brandschutz bzw. Brandschott: Was isn das?


    Gruß Gert
     
  5. #4 Strippe-HH, 06.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Kabelschacht zwischen den Etagen nicht verschlossen ?

    Ja so ist es auch leider und das sah ich auch in dem Haus gleicher Baualtersklasse wo ich mir vor 7 Jahren eine Wohnung kaufte und bei Auswechseln der UV. das gleiche feststellte. Auch dort war es geruchsmäßig in der Abstellkammer festzustellen was es bei der Nachbarin zum Mittagessen gab.
    Und auch nach dem entfernen der Rabitzverkleidung konnte man mit der Hand in die obere Etage greifen, nach unten zum Keller war der Deckendurchbruch verschlossen.
    Ich hatte das der Hausverwaltung gemeldet, und da hieß es lapidar, ja das war damals so.
    Jedoch hatte ich seinerzeit den Durchbruch mit Brandschutzschaum verschlossen und ich glaube, da bin ich der einzige von allen der das so gemacht hat.
    Ja man geht doch mit diesen Dingen all zu sorglos um, aber wehe es brennt tatsächlich mal.
     
  6. #5 AC DC Master, 07.01.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kabelschacht zwischen den Etagen nicht verschlossen ?

    und nun ! kannste eh nur bei der Rechnung dazu schreiben welcher mangel vorhanden ist. ob die jungs das abstellen lassen oder nicht steht dann nicht mehr in deiner Verantwortung. nach dem bild scheint ja es schon Ewigkeiten keine Erneuerungen gegeben zu haben.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Kabelschacht zwischen den Etagen nicht verschlossen ?

    Janeh!, bloss nichts machen! Aber leider sind die Monteure nicht so drauf, die wollen ja möglichst schnell alles gut machen.


    Gruß Gert
     
  8. #7 EltSifa, 07.01.2014
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kabelschacht zwischen den Etagen nicht verschlossen ?

    Das ist ein gefährlicher Zustand, die Erkenntnis muss ein Fachmann an seinen Auftraggeber weiterleiten.

    Biete dem Auftraggeber doch eine Brandschutztüre an, die es mit Rahmen für die Verteilung in Aufputzausführung zum Aufschrauben auf die Wand gibt. Damit ist der Zustand dokumeniert und ein Lösungsvorschlag unterbreitet.

    Gruß
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Kabelschacht zwischen den Etagen nicht verschlossen ?

    Wohnungsbau ist nicht so dein Umfeld, oder?
     
  10. #9 Strippentod, 08.01.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kabelschacht zwischen den Etagen nicht verschlossen ?

    Eine Brandschutzverteilertür wäre blanke Kosmetik, denn sie ändert doch nichts daran, das durch das fehlende Schott ein Brand weitergeleitet werden kann.
     
Thema:

Kabelschacht zwischen den Etagen nicht verschlossen ?

Die Seite wird geladen...

Kabelschacht zwischen den Etagen nicht verschlossen ? - Ähnliche Themen

  1. Streitigkeit zwischen Elektrikern

    Streitigkeit zwischen Elektrikern: Hallo liebe Leute. Ich habe ein Problem mit meiner neuen Wohnung. Der Haushandwerker meiner Verwaltung hat meine neue Wohnung vor Bezug saniert...
  2. Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55)

    Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55): hi, wo kann ich denn bei Gira55-System erkennen für Für welche Artikelnummern die Zwischenplatte: "028227" notwendig ist? Gira 028427 Gira...
  3. Schnurzwischenschalter einbauen

    Schnurzwischenschalter einbauen: Hallo zusammen, meine Dunstabzugshaube schaltet sich manchmal selbständig ein. Ich möchte sie nicht reparieren lassen und dies auch nicht selbst...
  4. Zwischenschnurschalter mit zwei Wippen gesucht

    Zwischenschnurschalter mit zwei Wippen gesucht: Hallo liebe community, ich habe eine Stehlampe mit 2 Leuchten und einem defekten Zwischenschnurschalter mit 2 Wippen. Der Schalter ist für ein 2...
  5. Drehstromzwischenzähler

    Drehstromzwischenzähler: Hallo Ihr Lieben, meine Hobbywerkstatt muss leider umziehen. Inzwischen habe ich Räumlichkeiten gefunden bei einer älteren Dame, deren...