1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabelschuhe mit oder ohne Adernendhülse (KFZ)?

Diskutiere Kabelschuhe mit oder ohne Adernendhülse (KFZ)? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bastel mir hier gerade etwas nachdem mir eine Leitung am Mopped durchgeschmort ist. Mal eine Frage: wenn ich Kabelschuhe...

  1. #1 heuchler, 20.05.2012
    heuchler

    heuchler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bastel mir hier gerade etwas nachdem mir eine Leitung am Mopped durchgeschmort ist.
    Mal eine Frage: wenn ich Kabelschuhe benutze (zB für ein Relais), soll ich die Leitung dann vorher mit Adernendhülsen vercrimpen und DANN in den Kabelschuh stecken, oder kann ich die Leitung direkt da rein stecken?

    Gruß und Danke

    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zelmani, 20.05.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kabelschuhe mit oder ohne Adernendhülse (KFZ)?

    Normalerweise wird der Kabelschuh direkt aufgecrimpt. Um welche Kabelschuhe geht es denn?
     
  4. #3 kurtisane, 20.05.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kabelschuhe mit oder ohne Adernendhülse (KFZ)?

    Meistens scheitert es aber nicht immer am Kabelschuh, sondern an der passenden Zange dazu!
     
  5. #4 heuchler, 20.05.2012
    heuchler

    heuchler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelschuhe mit oder ohne Adernendhülse (KFZ)?

    Hallo zusammen,

    es geht um normale Kabelschuhe für z.B. ein 12V-Relais oder auch eine 12V-Steckdose.
    Habe eine 0815 Zange für sowas, hielt sonst auch bombig, die Frage kam aber doch mal auf.

    Habe die Tage nämlich blöderweise einen Luftkompressor für Autoreifen angeschlossen (max. 10A) aber dabei nicht bedacht dass ich damals nur eine 1mm² Leitung und zusätzlich so eine besch.... Bajonett-Sicherung verbaut habe, die mir in 5 Sekunden weggelaufen (bildlich gesprochen) ist. Als Stromversorgung für das Navi hat es eben 4 Jahre lang gereicht :rolleyes:
    Also heute alles rausgerissen und neu verlegt.
    Nun sind 2,5mm² verlegt, und eine neue Steckdose.

    Andere Frage: welche Sicherungshalter nimmt man für solche Geschichten (wasserabweisend, kleines Maß, erschütterungsbeständig)?
    Ich habe nun eine für Flachsicherungen, die ist aber eben ziemlich offen und außerdem habe ich noch einen Kettenöler verbaut.

    FKS-HALTER 4 - Kfz-Sicherungshalter, 3-Fach, max. 30A A bei reichelt elektronik

    Wäre es trotzdem okay wenn ich sowas verbaue, direkt hinter "+" der Batterie und von da aus an meine Verbraucher?
    Oder wäre es besser wenn ich die Sicherung direkt kurz vor den Verbraucher setze?

    Grüße und vielen Dank

    Daniel
     
  6. #5 kurtisane, 20.05.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kabelschuhe mit oder ohne Adernendhülse (KFZ)?

    Hallo!

    0815 Zangen sind halt schlecht, normal nimmt man eine ordentliche Kerbzange.

    Wenn Du den Sicherungshalter bei der Batterie einbaust ist das Kabel auch ein wenig "geschützt"!
     
  7. #6 heuchler, 20.05.2012
    heuchler

    heuchler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelschuhe mit oder ohne Adernendhülse (KFZ)?

    Moment...
    Also ich habe eine extra Zange für die Adernendhülsen, das dürfte diese Kerbzange sein (mit Ratschenverschluß).
    Aber für die Kabelschuhe habe ich nur eine die man eben manuell zusammendrücken und öffnen muss (so ne Schmale).
    Dafür gibt es glaube ich auch eine Crimpzange, richtig?
    Muss ich mal nach suchen.

    Ne Idee zu diesem Sicherungshalter?
    Im Endeffekt suche ich sowas nur halt für 1/4: Sicherungskasten MTA 4fach flach
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
Thema:

Kabelschuhe mit oder ohne Adernendhülse (KFZ)?

Die Seite wird geladen...

Kabelschuhe mit oder ohne Adernendhülse (KFZ)? - Ähnliche Themen

  1. Strombelastbarkeit Kabelschuhe

    Strombelastbarkeit Kabelschuhe: Hallo zusammen, ich frage mich gerade, ob ich bei einer Hausinstallation (z.B. im Unterverteiler) jede gängige Art von Kabelschuhen (z.B....
  2. Klauke K93 Rohrkabelschuhe/Verbinder für Massivleiter 1,5-4mm² *Neu*

    Klauke K93 Rohrkabelschuhe/Verbinder für Massivleiter 1,5-4mm² *Neu*: Hallo, Habe eine Klauke K93 für Rohrkabelschuhe und Verbinder für Massivleiter abzugeben! Die Zange ist neu und unbenutzt! Sechskantpressung...
  3. Isolierte Quetschkabelschuhe

    Isolierte Quetschkabelschuhe: Hallo Seh ich das richtig das "Isolierte Quetschkabelschuhe" keine VDE oder UL Zulassung haben ? Bis zu welcher Spannung/Strom sind diese...
  4. NYY-J 1x150mm² +120mm² Kabelschuhe ?

    NYY-J 1x150mm² +120mm² Kabelschuhe ?: Hallo Wir haben NYY-J Rm 1x150mm² die wir anschließen müssen. Als ich ein 150 mm² Rohrkabelschuh (Klauke) aufschieben wollte, merkte ich das da...
  5. elektrische Verbindung von Kabelschuhen

    elektrische Verbindung von Kabelschuhen: Hallo zusammen, ich suche für meine Technikerarbeit Vorschriften, bzw. Beispiele für die Montage von Kabelschuhen an metallischen Gehäusen (Z.B....