Kabelsicherung für selbstkonfektionierte Mehrfachsteckdosen

Diskutiere Kabelsicherung für selbstkonfektionierte Mehrfachsteckdosen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; diese Steckdose z.B., da ist der Sockel direkt an die Wand geschraubt und die Abdeckung dient als Berührungsschutz, das ist für innen völlig OK.

  1. #11 Astropikus, 29.11.2019
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    diese Steckdose z.B., da ist der Sockel direkt an die Wand geschraubt und die Abdeckung dient als Berührungsschutz, das ist für innen völlig OK.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ist aber nicht erlaubt, es sei denn, du machst eine Plastikkappe über den Schraubenkopf. Der kann auch bei der Steckdose im Bild 1 im Deckel sein. Wenn du sie zu schraubst ist die Schraube dann verdeckt. Sowas hast du auch in jedem Zählerschrank oder AP Verteiler oder auch in Abzweigdosen, die innen befestigt werden wie z.B. Hensel. Nur scheinen das viele Fachleute nicht zu wissen, das die Stöpsel über die Schraube gehören.:D
     
  4. #13 Strippe-HH, 29.11.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    @bigdie
    Im Feuchtraum Bereich oder außen ist es völlig klar aber in geschlossenen und trockenen Räumen wohl eher nicht
    Es wird ja auch gerne vergessen im Außenbereich montierter AP-Steckdosen das untere Kondenswasserloch zu öffnen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Unsinn, ein Zählerschrank oder deine AP Verteilung sitzt auch im Trockenen
     
  6. #15 Strippe-HH, 29.11.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    @bigdie
    ich hatte schon immer darüber nachgegrübelt was diese Schutzabdeckungen zur Wand überhaupt für einen zweck haben wenn die Bauteile im Trocknen angebracht sind.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Nennt sich Schutzisoliert, keine leitenden Teile dürfen durch das Gehäuse.
     
  8. #17 andi2206, 03.12.2019
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Chinamann muß Sparen, der Draht wird jetzt aufgepresst, ohne Lötzinn.

    andi
     
  9. #18 Strippe-HH, 04.12.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    @andi2206
    Du sagst es:
    IMG_1748 (640x381).jpg
    Hier sind die Leiter noch angelötet.
     
  10. #19 Klöppi, 15.12.2022
    Klöppi

    Klöppi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe diese Steckdosenleiste im Baumarkt gekauft, in Folie verschweißt,
    und vermisse eben die Zugentlastung also einen Bügel mit 2 Schrauben der
    auf die Bodenplatte mit 2 Schrauben-Zapfen und Stegen die das Kabel beim
    Zuschrauben wellig einquetscht und damit beim Ziehen festhält.
    Eine Zugentlastung als Bauteil ist entweder ein rechteckiger Block aus Ober-
    und Unterhälfte, wo das Kabel in der Mitte durchgeführt wird und mit 1 bzw.
    2 Schrauben zusammengeschraubt -gequetscht wird,
    oder eine Kunststoffhülse mit seitlicher Madenschraube die über das Kabel
    geschoben wird und mit der Schraube festgeklemmt wird.
    Die zwei Schrauben in der Mittelschiene der Steckdose darf man nicht ganz
    herausschrauben, sonst gehen die nicht wieder hinein. Dort wird der Erde-
    Leiter angeschlossen. Ich hatte einen Ring im Endstück des Erde-Leiters des
    Kabels, es passt eben nur als gebogenes Drahtende unter die Schraube.
     
  11. #20 Klöppi, 16.12.2022
    Klöppi

    Klöppi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die zwei Schrauben in der Mittelschiene, es gibt hier sowohl vorne und hinten die Anschlussklemmen
    für ein 3-pol-Netzkabel, sind übrigens die Klemmenschrauben für den Erde-Leiter-Anschluss. Für den
    gibt es unterhalb der Mittelschiene zwei Löcher im weißen Plastik nebeneinander, da sollen die rein.
    Während bei herkömmlichen Steckern und Kupplungen die Erde unter den Schraubenkopf geklemmt
    wird, gibt es hier also zwei Erde-Anschluss-Löcher unter der Mittelschiene (~zuerst nicht gesehen~).
    Fazit :
    Ich habe das alte (d=8mm) Kabel erstmal mit einem Seitenschneider abgeschnitten, den Kabelmantel
    mit einem stumpfen Messer bei 75mm rundherum eingeritzt, dann mit Biegen und Ritzen abgezogen,
    die drei Adern 5-8 mm mit der Abisolierzange abgezogen, die Kupferlitzen verdrillt, Kabelschuhe (Alu-
    Rohrniete) rauf geschoben, die drei Schrauben lose geschraubt, die Enden in die Löcher gesteckt und
    festgeschraubt. Als Zugentlastung zog ich einen Kabelbinder, 5mm vor dem Ende des Kabelmantels,
    um das Kabel mit einer Zange so fest es geht zu, und schnitt das lange Ende des Kabelbinders kurz ab.
    (Dann noch die Abdeckung der Steckdosenleiste rauf schwenken und die 2 Schrauben fest drehen.)
     
Thema:

Kabelsicherung für selbstkonfektionierte Mehrfachsteckdosen

Die Seite wird geladen...

Kabelsicherung für selbstkonfektionierte Mehrfachsteckdosen - Ähnliche Themen

  1. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...