Kabelsicherung für selbstkonfektionierte Mehrfachsteckdosen

Diskutiere Kabelsicherung für selbstkonfektionierte Mehrfachsteckdosen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; diese Steckdose z.B., da ist der Sockel direkt an die Wand geschraubt und die Abdeckung dient als Berührungsschutz, das ist für innen völlig OK.

  1. #11 Astropikus, 29.11.2019
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    10
    diese Steckdose z.B., da ist der Sockel direkt an die Wand geschraubt und die Abdeckung dient als Berührungsschutz, das ist für innen völlig OK.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.350
    Zustimmungen:
    449
    Ist aber nicht erlaubt, es sei denn, du machst eine Plastikkappe über den Schraubenkopf. Der kann auch bei der Steckdose im Bild 1 im Deckel sein. Wenn du sie zu schraubst ist die Schraube dann verdeckt. Sowas hast du auch in jedem Zählerschrank oder AP Verteiler oder auch in Abzweigdosen, die innen befestigt werden wie z.B. Hensel. Nur scheinen das viele Fachleute nicht zu wissen, das die Stöpsel über die Schraube gehören.:D
     
  4. #13 Strippe-HH, 29.11.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    188
    @bigdie
    Im Feuchtraum Bereich oder außen ist es völlig klar aber in geschlossenen und trockenen Räumen wohl eher nicht
    Es wird ja auch gerne vergessen im Außenbereich montierter AP-Steckdosen das untere Kondenswasserloch zu öffnen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.350
    Zustimmungen:
    449
    Unsinn, ein Zählerschrank oder deine AP Verteilung sitzt auch im Trockenen
     
  6. #15 Strippe-HH, 29.11.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    188
    @bigdie
    ich hatte schon immer darüber nachgegrübelt was diese Schutzabdeckungen zur Wand überhaupt für einen zweck haben wenn die Bauteile im Trocknen angebracht sind.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.350
    Zustimmungen:
    449
    Nennt sich Schutzisoliert, keine leitenden Teile dürfen durch das Gehäuse.
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #17 andi2206, 03.12.2019
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    30
    Chinamann muß Sparen, der Draht wird jetzt aufgepresst, ohne Lötzinn.

    andi
     
  10. #18 Strippe-HH, 04.12.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    188
    @andi2206
    Du sagst es:
    IMG_1748 (640x381).jpg
    Hier sind die Leiter noch angelötet.
     
Thema:

Kabelsicherung für selbstkonfektionierte Mehrfachsteckdosen

Die Seite wird geladen...

Kabelsicherung für selbstkonfektionierte Mehrfachsteckdosen - Ähnliche Themen

  1. Drehschalter für Wattstufe einer Biral-Heizungspumpe identifizieren (Foto)? / Oder Überbrücken.

    Drehschalter für Wattstufe einer Biral-Heizungspumpe identifizieren (Foto)? / Oder Überbrücken.: Hallo. Ich habe einen alten Schalter einer Biral M12-1. Scheinbar der Gleiche wie auch bei Biral M10-1 etc.. Evtl. kann mir ja schon jemand...
  2. Eine Sicherung für gesamte Wohnung (auch Küche)

    Eine Sicherung für gesamte Wohnung (auch Küche): Hallo zusammen, ich bin gerade in eine neue Wohnung (1 ZKB) gezogen und bin momentan etwas irritiert. Bei der Planung der Küche habe ich einen...
  3. Vorrangschaltungen für 3 Durchlauferhitzer

    Vorrangschaltungen für 3 Durchlauferhitzer: [ATTACH] Um bei drei vorhandenen Durchlauferhitzern zu vermeiden, dass mehr als ein DLE eingeschaltet werden kann kenne ich zwei...
  4. Elektroinstallation für Home Office/Büro

    Elektroinstallation für Home Office/Büro: Hallo zusammen, wir haben ein altes Haus gekauft. In dem Raum der als Büro genutzt werden soll sind nur 2 Steckdosen. Also soll die...
  5. Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?

    Eltako S12-100 Dauerhaft eingeschaltet für Taster und hue Wandschalter modul - möglich?: Hallo zusammen, ich beziehe bald eine neue Wohnung, die etwas anders verkabelt ist als meine bisherige. In der Wohnung sind ausschließlich Taster...