Kabeltrasse oder vergleichbares

Diskutiere Kabeltrasse oder vergleichbares im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum Problem 1: Ich suche eine Möglichkeit, eine gehäufte Verlegung von NYM-Leitungen unter einer speziellen Decke zu realisieren. Von...

  1. G-Tech

    G-Tech Guest

    Hallo Forum

    Problem 1:
    Ich suche eine Möglichkeit, eine gehäufte Verlegung von NYM-Leitungen unter einer speziellen Decke zu realisieren. Von Industriebauten kenne ich Kabeltrassen. Aber die tragen wahrscheinlich zu dick auf. Kabelbügel kommen leider nicht in Frage, denn da bekomme ich nicht genügend Leitungen fixiert. Ich hatte auch schon an zwei Brüstungskanäle nebeneinander gedacht. Allerdings wäre die Kontaktstelle, wo die Brüstungskanäle die Decke berühren halbrund, und somit von der Befestigung her gesehen nicht optimal.

    Problem 2:
    Um die finale Deckenbeplankung mit Gipskartonplatten auszuführen, müsste ich noch an der Stelle, wo die Doppel-T-Träger sind, Dachlatten befestigen - direkt auf Eisen. Wie wird sowas gemacht? Ich habe schon überlegt, Muttern mit dem Schweißgerät anzuschweißen :blink:

    Anbei mal eine Skizze. Der Abstand vom obersten Punkt der Halbrundung bis zum untersten Punkt des Trägers ist 9,5cm - leider nicht besonders viel :confused:

    Irgend welche Ideen???
    Immerhin soll da der Großteil der neuen Hausverteilung durch...

    Gruß G-Tech
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 17.05.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Die Holzlatten kann man direkt auf die Träger schießen mit z.B sowas


    Und wenn du schon dabei bist kannst du auch C-Profile o.ä. längs drunter schießen auf die du dann deine Kabelbahn/ Gitterrinne od was auch immer legst

    Kabelbahn fängt bei ca. 50mm höhe an, Gitterinne ab 30 mm und auch in L- Form erhältlich.
    Oder einfach nen preiswerten Kabel Kanal einlegen und paar Halter mehr vorsehen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 17.05.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Bei Gewölbedecken da müssen keine Latten an die Träger befestigt zu werden.
    In der Gewölbemitte können die Profilabhänger befestigt werden und die U-Profile laufen quer zum Träger. So ist immer noch platz dass Leitungen die die Träger kreuzen darunter verlegt werden können.
    Die Installation kann in Kabelschlaufen oder Sammelhalterungen parallel zu den Trägern im Gewölbebereich verlegt werden (Häufung beachten).
    An der Stirnwand des Raumes wo die Träger einmünden da kann man ja auch mit einem Kabelkanal unterhalb der Abgehängten Decke die Installationen weiterführen.
     
    G-Tech gefällt das.
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  6. #5 Strippe-HH, 17.05.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    HMMM- nach denk.
    ich denke für eine Einzelanwendung ist das wohl etwas zu teuer.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Wieso Kaufst das teil für 160€ machst deine Hütte fertig und setzt es wieder rein für 150. Kostet dich dann 10€
     
  8. #7 G-Tech, 18.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.05.2017
    G-Tech

    G-Tech Guest

    Abend Forum

    Sorry, war etwas beschäftigt - deshalb meine Antwort etwas später...

    So nun zum Kafferuler:
    Wenn ich sowas öfter machen müsste OK. Aber für einen kleinen Kellerabschnitt? Bis ich da Maschine hab und so...

    An Strippe-HH:
    Das kling nicht schlecht, quasi wie bei einer abgehängten Decke.

    Kennt denn einer noch diese speziellen Klammern, die man in Industriehallen sieht?

    Die wurden seitlich in die untere T-Falz eingeschlagen und die klammerten sich dann am Metall fest. An der Klammer konnte man dann Leuchten und Installationsrohr befestigen. Eventuell könnte man das zweckentfremden und Dachlatten mit diesen Klammern befestigen?

    Mensch wie hießen diese Dinger noch gleich?

    Gruß G-Tech
     
  9. #8 Elektro, 18.05.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    G-Tech gefällt das.
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Das mit den Caddys geht aber nur, wenn der untere Schenkel frei liegt, und das sah auf deiner Zeichnung nicht so aus. Ich würde auch keine Holzleisten als Unterkonstruktion nehmen, erst recht nicht in einem Keller.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Die Doppel-T- Träger sind butterweich.
    Durch die Latte mit 4,2 bis 4,5 mm durchbohren ( ausprobieren !)
    4,8 mm Linsensenkkopfschraube rein, fertig. Der Bohrer muß natürlich öfter nachgeschärft werden, weil er auch in Steinkram gerät.
    Im Keller kein Rigips verwenden, sondern Rigidur bzw. Fermacell.

    Gruß Gert
     
Thema:

Kabeltrasse oder vergleichbares

Die Seite wird geladen...

Kabeltrasse oder vergleichbares - Ähnliche Themen

  1. Montage Kabeltrasse

    Montage Kabeltrasse: Abend Forum Ich habe eine Frage zum Einbau einer Kabeltrasse von Legrand. Ich habe mich aufgrund örtlicher Gegebenheiten für eine zentrale...
  2. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  3. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...
  4. Tasterschalter defekt, oder nicht?

    Tasterschalter defekt, oder nicht?: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...
  5. Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?

    Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?: Hallo, wir haben in unserem 2 Familienhaus eine Siedle Anlage. In der Verteilung befindet sich ein NG 301-0 Netzgleichrichter. Der Türöffner...