Kabeltrasse oder vergleichbares

Diskutiere Kabeltrasse oder vergleichbares im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Kein Rigips, aber Holtzlatten??? Ich würde Holzlatten nicht mal in trockenen Räumen als Unterbau für eine Gipsdecke nehmen.

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    817
    Kein Rigips, aber Holtzlatten???
    Ich würde Holzlatten nicht mal in trockenen Räumen als Unterbau für eine Gipsdecke nehmen.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippe-HH, 19.05.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    239
    Nun, es gibt doch bereits schon genügend Metallprofile und Abhänger für den Trockenbau im jedem Baumarkt zu kaufen.
    Rigipsplatten kann man schon nehmen aber dann auch nur die grünen Platten die man auch in Bädern verwendet.
     
  4. #13 G-Tech, 19.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.05.2017
    G-Tech

    G-Tech Guest

    Hi Forum

    Ja, ich glaub ich bohr da mal ein Loch hinein - Für Testzwecke. Wäre nie auf die Idee gekommen, das ein T-Träger weich sein soll :rolleyes:

    In trockenen Räumen ist das kein Problem - muss ja nicht immer ein Knauf-Profil sein. Aber jetzt hier in diesem Fall muss ich mich korrigieren: Da ja gehäufte Verlegung unter die Decke soll, will ich eher was nicht-brennbares. Also irgendwas aus Metall, wo die Leitungen im Fall der Fälle bei Erwärmung nicht noch ein Feuer verursachen könnten.

    Das mit den "grünen" und "grauen" Platten wurde mehrfach getestet. Der zusätzliche Feuchteschutz ist minimal - meiner Meinung nach den Mehrpreis nicht wert. Eine gescheite Grundierung im Badezimmer oder sonstige Dichtanstriche sind da viel wichtiger! Oder gleich Platten auf Zementbasis. Gips gehört ja eigentlich schon gar nicht in ein Badezimmer - wird aber auch bei Neubauten immer wieder gemacht :pinch: Wedi-Platten sind übrigens auch absolut dicht. Aber für die Decke tun's Gipskartonplatten allemal. Zumal der Keller in dem Bereich trocken ist.

    Habe unseren Meister mal nach den Trägerklammern befragt. Der konnte mir auch gerade eine Adresse nennen, wo ich die bekommen kann. Dann ist das Befestigungssystem jedenfalls schon mal erledigt. Muss mich nur noch nach günstigen Aluprofilen o. ä. umsehen.

    Ob ich die Durchbohr-, oder die Klammermethode nehme hängt vom Bohraufwand ab (ob es leicht oder schwer geht).

    Gruß G-Tech
     
  5. #14 Strippe-HH, 19.05.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    239
    Na du machst ja eine Kellerdecke damit und auch mit den grünen Rigipsplatten sind mir keinerlei Probleme bekannt, weder im Bad noch im Keller.
    Ach mit deiner geplanten Leitungsverlegung im Gewölbebereich, da kannst du Sammelhalter nehmen, Leitungsklammern oder auch Lochband gehen auch. Du verlegst doch bestimmt keine 100 Leitungen darunter sondern eher 10 oder 20 vielleicht.
     
Thema:

Kabeltrasse oder vergleichbares

Die Seite wird geladen...

Kabeltrasse oder vergleichbares - Ähnliche Themen

  1. Montage Kabeltrasse

    Montage Kabeltrasse: Abend Forum Ich habe eine Frage zum Einbau einer Kabeltrasse von Legrand. Ich habe mich aufgrund örtlicher Gegebenheiten für eine zentrale...
  2. Akku ausgeschöpft oder nicht?

    Akku ausgeschöpft oder nicht?: Hallo, ich würde gerne wissen, ob man Akkus überprüfen kann ob sie noch i.O sind oder nicht. In meinem Fall, bei meinem schnurlosen Telefon...
  3. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  4. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...
  5. Tasterschalter defekt, oder nicht?

    Tasterschalter defekt, oder nicht?: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...