Kabeltrommel als Steckdosenersatz?

Diskutiere Kabeltrommel als Steckdosenersatz? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin! Kurze und knackige Frage: Möchte gerne Strom im Schuppen haben. Hab nen Wintergarten (genau am Haus) in dem 2 Steckdosen verlegt sind...

  1. #1 Wechselgnom, 07.06.2021
    Wechselgnom

    Wechselgnom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Kurze und knackige Frage: Möchte gerne Strom im Schuppen haben. Hab nen Wintergarten (genau am Haus) in dem 2 Steckdosen verlegt sind (fachgerecht durch Elektriker).
    Abstand Wintergarten - Schuppen sind cirka 5 (fünf) Meter.

    Kann ich jetzt einfach ne Kabeltrommel (4 Anschlüsse) an eine der Steckdosen im Wintergarten anschließen und die mir dann in Schuppen stellen?

    Die Trommel hat ne Thermosicherung und 4 geerdete Anschlüsse.

    Vielen Dank für etwaige Hilfe :)

    Besten Gruß, der Wechselgnom
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 07.06.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    291
    Warum nicht? Dafür gibt es diese Teile doch.
    Oder hast du da irgendetwas besonderes vor?
     
  4. #3 Wechselgnom, 07.06.2021
    Wechselgnom

    Wechselgnom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ne, wollt mir
    - ne Lampe (mit Schalter, dann spar ich mir andere Schalter) an die Decke hängen,
    - und wohl Kompressor für Druckluft hinstellen.

    Ansonsten Standard Bohrmaschine, und andere Elektrogeräte die über 230V laufen können (Drehbank z.B).

    Und nen kleinen Ofen (istn kleiner Schuppen, 800W reicht da wohl aus, damit das nicht so Hölle kalt wird im Winter.
    Also wirklich nichts großartiges.

    Muss man da irgendwas
    großartig beachten?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
     
  5. #4 Rockylangohr, 07.06.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    ich sag mal so, wenn man nur hier und da mal das ein oder andere Elektrogerät benutzt und die
    Kabeltrommel nicht ständig bis zur Höchstlast von ca.3680 W ausreizt, sollte das soweit reichen.
    Ich geh mal davon aus, dass die beiden Steckdosen im Wintergarten an einem B16 Automaten
    hängen. Zusätzlich sollte das Ganze über einen RCD mit 30mA abgesichert sein..
    Natürlich wäre es schöner, wenn die Stromversorgung für den Schuppen an einer separaten Sicherung hängen würde
    bzw. einen festen Stromanschluss dort hätte.
    Wenn´s dann die Kabeltrommel sein soll, dann möglichst so kurz wie möglich und komplett ausgerollt..

    Gruß Rockylangohr
     
  6. #5 Elektro, 07.06.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Dann Schalter für die Lampe 2 Pol. N Mitschalten da Schuko nicht vertauschungssicher.
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  7. #6 _Martin_, 07.06.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    UV-beständige Leitung verwenden.
    Die Leitung nicht einquetschen.
    Eine Kabeltrommel komplett abwickeln.
     
    Kaffeeruler gefällt das.
Thema:

Kabeltrommel als Steckdosenersatz?

Die Seite wird geladen...

Kabeltrommel als Steckdosenersatz? - Ähnliche Themen

  1. Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen

    Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen: Hallo, Ich bin zurzeit bei uns dabei die Messungen unserer ortsveränderlichen Geräte durchzuführen. Ich verwende das Fluke GT6500-2 Leider...
  2. Kabeltrommel kindersicher?

    Kabeltrommel kindersicher?: Hallo Forenmitglieder, hab eine Frage zu neuer Kabeltrommel, die ich schon für die Weihnachtsbaumbeleuchtung gekauft habe. Ist die Kabeltrommel im...
  3. Kabeltrommel Erdungsmessung ?

    Kabeltrommel Erdungsmessung ?: Hallo! Ich brauche noch Bananenbuchsen-Meßkabel "Kabeltrommeln" für diverse Messungen zwischen Schaltschrank und einem Prüfling. Hab sowas...
  4. Fahrradschuppen Festinstallation statt Kabeltrommel

    Fahrradschuppen Festinstallation statt Kabeltrommel: Hallo Freunde der Elektrik, ich habe schon einiges lesen können, aber es geht immer um den direkten Anschluss an die Verteilung. Bei mir ist...
  5. Rückruf kabeltrommel Brennenstuhl

    Rückruf kabeltrommel Brennenstuhl: Hugo Brennenstuhl GmbH & Co. KG informiert: Warenrückruf Gartenkabeltrommel Outdoor 25 Meter (Artikelnummer 1 84250 0 783) 30. März 2017,...