Kabeltrommel Erdungsmessung ?

Diskutiere Kabeltrommel Erdungsmessung ? im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Toshi, Edit Ich frage mich, wieso hier für R-Iso die Lange Leitung benötigt wird? Ich habe mehrere Leitungen vom Schaltschrank zum einem...

  1. #11 toshi, 18.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2021
    toshi

    toshi Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe mehrere Leitungen vom Schaltschrank zum einem Prüfstand mit Steckverbindern etc.
    Die würde ich gern einzeln durchmessen hinsichtlich Durchgang und Isolationswiderstand gegen Erde. In der Regel geht das ohne lange Leitung, für ein paar Einzelfälle wäre es geschickt Pol 1 am Schaltschrank und Erde am Prüfstand kontaktieren zu können *. Daher die Idee mit der Kabeltrommel. Der Schaltschrank ist jetzt nicht eine klassische Verteilung.

    Das mit den CAT 1-x war mir jetzt auch nicht klar. Also ist, wenn ich eine ISO Prüfung mit 10kV mache an einem Aufbau auf dem Labortisch CAT 1 ausreichend, da ich keine Netzverbindung habe, und die Energie nur aus den Batterien des Iso-Prüfgerätes kommt?

    Und ja. alle Messungen finden im freigeschalteten Zustand statt.

    * edit: Ich glaube ich muß tatsächlich nochmal nachdenken, ob das alles so schlau war, was ich mir bisher gedacht habe :)
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 18.07.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.636
    Zustimmungen:
    331
    Hallo,
    das mit max. Cat 1 war meine Vorstellung ohne mich auf Quellen zu berufen zu können.
    Es wird ja anders als bei einer Spannung aus der Anlage, der Strom auf wenige mA begrenzt.
    Dann fehlt jedoch immer noch eine Spannung für Cat 1 oder Angabe für eine Prüfspannung.
    Frage bei HT Instruments zur Silikonleitung auf der Kabeltrommel nach.
    Die sollten doch wissen, ob die für 2,5 kV Messspannung zulässig ist.
    Auch eine Mail an Cliff ist ja kein großer Aufwand.
     
  4. #13 Elektro, 19.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.636
    Zustimmungen:
    331
  5. #14 Elektro, 19.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.636
    Zustimmungen:
    331
    Passend zu Leitung auch eine Buchse und Stecker für Hochspannung
    https://www.schuetzinger.de/files/hseb_3125_l_ni_261118.pdf
    Mit der Angabe der Spannung deutlich über der Cat Angabe
    Zu 9) steht dann

    https://www.schleich.com/produkt/hochspannungssteckverbinder/
     
    toshi gefällt das.
  6. toshi

    toshi Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    19
    Cliff bestückt die Trommeln mit >1kV Leitungen ab 1000 Stück Mindestabnahme :)
     
  7. #16 Elektro, 23.07.2021 um 22:07 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2021 um 22:22 Uhr
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.636
    Zustimmungen:
    331
    Ja 1000 Stück ist schon eine Hausnummer.
    Kannst in den Foren mal eine Sammelbestellung versuchen:biggrin:

    Was ist mit HT Instruments? Die haben ja schon Silikon

    Trommel TL-30MKT oder die 50 m

    https://www.voelkner.de/products/22.....html?offer=7ae09b4b4191e6032dedd3be8997f519

    Für deine Messspannung OK?
     
    toshi gefällt das.
  8. toshi

    toshi Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    19
    @Elektro : Jetzt hab ich heute schon 2 von den Cliff-Trommeln mit "normaler Leitung" bestellt.
    Aber die von HT Instruments klingt ja eigentlich noch geschickter. Danke für den Tip.
     
  9. #18 Elektro, 23.07.2021 um 22:43 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2021 um 23:21 Uhr
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.636
    Zustimmungen:
    331
    Hallo toshi,
    hast die bei Voelkner bestellt? Oder noch günstiger bekommen?
    30 oder 50 m?

    Ich habe die 50 m Cliff und davon 10 m Abgeschnitten. 2 zusätzliche Stecker angebracht.
    So habe ich 40 m um die Leitung in den Raum zu bringen. Sowie 10 m zum flexiblen Messen im Raum.

    Ich benötige auch keine 2500 V ...
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #19 Elektro, 23.07.2021 um 23:30 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2021 um 00:07 Uhr
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.636
    Zustimmungen:
    331
    Bild Cliff auf der Seite
    https://asset.re-in.de/add/160267/c...Stecker-4mm-Buchse-4-mm-50.00m-Gruen-1St..pdf

    Bild HT auf der Seite
    https://www.voelkner.de/products/22..._medium=swiper-last-seen&itm_campaign=2228711

    Bis auf die Farbe, würde ich mich nicht wundern, wenn die HT Trommel von Cliff ist.

    Also gut möglich das es die 2500 V Silikonleitung ist.
    Kontakt zu HT hatte ich schon letzte Woche verlinkt.

    Die HT Version ist bis 20 A die normale Cliff nur bis 10A
    Ich denke das ein größerer Querschnitt verwendet wird.
    Auch nicht unwichtig bei langen Leitungen und der Erdungsmessung.
    Oder liegt die Belastbarkeit am Silikon? Das kann ja höhere Temperaturen
     
  12. toshi

    toshi Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    19
    @Elektro : Bin mir sicher, du hast Recht! Danke vielmals für die wertvollen Tips!
     
Thema:

Kabeltrommel Erdungsmessung ?

Die Seite wird geladen...

Kabeltrommel Erdungsmessung ? - Ähnliche Themen

  1. Kabeltrommel als Steckdosenersatz?

    Kabeltrommel als Steckdosenersatz?: Moin! Kurze und knackige Frage: Möchte gerne Strom im Schuppen haben. Hab nen Wintergarten (genau am Haus) in dem 2 Steckdosen verlegt sind...
  2. Fahrradschuppen Festinstallation statt Kabeltrommel

    Fahrradschuppen Festinstallation statt Kabeltrommel: Hallo Freunde der Elektrik, ich habe schon einiges lesen können, aber es geht immer um den direkten Anschluss an die Verteilung. Bei mir ist...
  3. Rückruf kabeltrommel Brennenstuhl

    Rückruf kabeltrommel Brennenstuhl: Hugo Brennenstuhl GmbH & Co. KG informiert: Warenrückruf Gartenkabeltrommel Outdoor 25 Meter (Artikelnummer 1 84250 0 783) 30. März 2017,...
  4. Elektroanschluss an Wohn-/Reisemobil mit Kabeltrommel

    Elektroanschluss an Wohn-/Reisemobil mit Kabeltrommel: Guten Tag liebe Forengemeinde, wir, der deutsche Dachverband der Reisemobilisten, die Reisemobil Union e.V., werden von Mitgliedern vor die Frage...
  5. Kabeltrommel richtig prüfen

    Kabeltrommel richtig prüfen: Hallo, habe ein Benning 700 und möchte damit eine Kabeltrommel mit 4 Steckdosen nach VDE 0701/02 prüfen. Wie gehe ich vor. Muß ich für jede...