1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kamin mit Badentlüftung betreiben

Diskutiere Kamin mit Badentlüftung betreiben im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich muß die Badentlüftung so schalten, das wenn der Kamin in Betrieb ist, die Lüftung im Bad aus ist. Wird vom Schornsteinfeger so...

  1. marc32

    marc32 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muß die Badentlüftung so schalten, das wenn der Kamin in Betrieb ist, die Lüftung im Bad aus ist. Wird vom Schornsteinfeger so gefordert. Dies wollte ich über ein Temperatursensor im Abluftrohr vom Kamin realisieren der über ein Relais den Badlüfter abschaltet. Leider habe ich noch nichts gefunden was ich dafür nutzen kann. Wo bekomme ich so ein Fühler (230V)

    Gruß Torsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kamin mit Badentlüftung betreiben

    Hallo,

    da könnte ein JUMO Rauchgas - Thermostat STM-RW-2 von Interresse für dich sein.

    JUMO Abgas-Temperaturwächter

    Allerdings kenne ich natürlich deinen Temperaturbereich nicht .
     
  4. marc32

    marc32 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kamin mit Badentlüftung betreiben

    Danke Anni,

    so etwas in der Art suche ich. Allerdings dachte ich an einen Fühler den ich in den Abzug vom Kamin rein hänge und an dem eine hitzebeständige Leitung (Silikon) angebracht ist die ich dann in einer Abzweigdose verdrahten kann. Und das für 230 V
     
  5. #4 Lötauge35, 23.03.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kamin mit Badentlüftung betreiben

    Hast du im Bad nen Kaminofen ??

    Der Kaminofen braucht frische Zuluft für eine gute Verbrennung. Ist diese gewährleistet brauchst du das Lüfterchen im Bad nicht abzuschalten.
     
  6. #5 Elektro, 23.03.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Kamin mit Badentlüftung betreiben

    Hallo zusammen,
    ist das nicht das gleiche wie bei der Dunstabzugshaube?
    Da gilt die Feuerstättenverordnung

    Feuerstättenverordnung - W.F.K. Küchen GmbH

    Zur Lösung bei Dunstabzugshauben gibt es Schalter die ein offenes Fenster überwachen.

    Hier ist jedoch ein Lüfter das Problem der auch Abluft abführt.
    Wer braucht bei offenen Fenster dann noch einen Lüfter?
     
  7. marc32

    marc32 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kamin mit Badentlüftung betreiben

    Also der Kamin steht im Wohnzimmer und das Bad ist ein fensterloser Raum der somit entlüftet werden muß. Da es sich nicht um eine Dunstabzugshaube handelt nützt mir der Fensterkontakt nichts. Der Lüfter im Bad entzieht dem Raum die Luft!
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Kamin mit Badentlüftung betreiben

    Doch! Es muss im Wohnzimmer ein Fenster überwacht werden, das als Nachstromöffnung dient.

    Soll bedeuten: Fenster auf, nachströmung sichergestellt, Lüfter darf laufen.

    Achtung, meine Gedankengänge zur Problematik:
    Ich kann mich täuschen, aber: Auch die Glut des Kamins reicht aus um genug tödliches Kohlemonoxid zu produzieren. Ein Temperaturfühler im Rauchabzug ist zur Gluterkennung aber nicht unbedingt geeignet?
     
  9. #8 Elektro, 23.03.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Kamin mit Badentlüftung betreiben

    Hallo Marc,
    kanst du im Wohnzimmer nicht ein Fenster überwachen das auf sein muß, damit der Lüfter im Bad laufen darf. Das geht auch mit Funkschaltern wie bei der Abzugshaube.
    Zuluft ist dann ja gegeben.

    Edit da war Ego schneller

    Ob Silikon Leitung die Temperatur aushält?
    oder gibt es ein Metall Rohr vom Ofen zum Kamin wo ein Sensor eingebaut werden kann?
    Gibt es sicher zum Einschrauben ... Dann hat die Leitung keinen Kontakt zum Kamin.
     
  10. marc32

    marc32 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kamin mit Badentlüftung betreiben

    Mit Fenster auf weiß ich nicht ob das angenehm ist so im Winter. Eigentlich habe ich eine Leitung von der Bad - Abzweigdose zum Kaminabzug gelegt. Mir wurde gesagt, das der Schornsteinfeger gesagt hätte, das ein Temperaturfühler reicht. Das ganze soll ja auch weitestgehend unsichtbar sein.
     
  11. marc32

    marc32 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kamin mit Badentlüftung betreiben

    Hat keiner mehr eine Idee wie man das Problem lösen kann?
    ohne Fenster öffnen - wird nicht vom SSF gefordert.
     
Thema:

Kamin mit Badentlüftung betreiben

Die Seite wird geladen...

Kamin mit Badentlüftung betreiben - Ähnliche Themen

  1. Umluftanlage + Kamin

    Umluftanlage + Kamin: Hallo Zusammen, nach Jahren der Abwesenheit gibt es mal wieder ein Thema von mir. Ich stehe gerade vor dem folgenden Thema: Es soll ein Kamin...
  2. Sonnenkollektoren von Kaminland! Taugen die was?

    Sonnenkollektoren von Kaminland! Taugen die was?: Hallo Wir überlegen uns Sonnenkollektoren zu installieren. 20 Quadratmeter. Also Kollektoren die nur die Warmwasserbereitung der Heizung...
  3. SAT-Schüssel an Backstein-Kamin befestigen?

    SAT-Schüssel an Backstein-Kamin befestigen?: Hallo! Wir wollen eine SAT-Schüssel auf dem Dach befestigen, am Kamin welcher aus Backstein gemauert ist. Ist nicht mehr in gebrauch der Kamin....
  4. Zuleitung durch Kamin

    Zuleitung durch Kamin: Hallo zusammen, ich möche gerne eine 5x6qmm oder 5x10qmm Leitung für einen Dachbodenausbau ( UV) 6-7 m durch einen leeren Kamin führen. Muß ich...
  5. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...