1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kann das Blitzschlag gewesen sein?

Diskutiere Kann das Blitzschlag gewesen sein? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe elektronikforen.de user, gestern gegen 23.30 herschte bei uns hier in Erding ein hübsches Gewitter. Sitz grad mit meiner Freundin...

  1. #1 Schlorg, 25.07.2009
    Schlorg

    Schlorg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe elektronikforen.de user,

    gestern gegen 23.30 herschte bei uns hier in Erding ein hübsches Gewitter.

    Sitz grad mit meiner Freundin im Wohnzimmer, auf einmal machts Puff und im Wohnzimmer ists Licht aus, im selben Moment hats, meine ich, draussen geblitzt.

    An einer Ecke der Wohnzimmerlampe war die Decke verrußt.. wunderte mich... Es ist nur die Sicherung fürs Wohnzimmer geflogen, FI war noch drin.

    Heute morgen hab ich mal die Lampe abgeschraubt, es läuft um die Lampe herum bis zur Befestigung, wo die Lampe auch geerdet ist eine Brandspur.
    Im inneren der Lampe gibts leichte Brandspuren und auch die Drähte sind an manchen Stellen leicht schwarz geworden.

    Ich hänge mal ein Foto an.

    Elektrogeräte, andere Lampen und sogar die betroffene Lampe gehen noch einwandfrei.

    Lampe war korrekt an Leiter, Masse und Erdung angeschlossen.

    Nun kann ich mir nicht viel anderes erklären, als dass dies mit dem Gewitter zusammenhängt. Aber warum nur bei der Lampe? War auch noch ne andere an, bei der war nix. Kann es hier auch eventuell irgendwo einen Kabelbruch geben oder etwas in der Art?

    Meint ihr, besteht Handlungsbedarf? Wenn ja welcher?

    Vielen Dank,

    Dave
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 UdoausLu, 25.07.2009
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kann das Blitzschlag gewesen sein?

    Hallo Dave!

    Mit einem Blitzeischlag hat diese Verfärbung mit Sicherheit nix zu tun!

    Eher schon mit schlechten Kontakten an der Klemmstelle. Sei froh, dass Du das in diesem Zusammenhang gefunden hast.

    UDO
     
  4. #3 Schlorg, 25.07.2009
    Schlorg

    Schlorg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kann das Blitzschlag gewesen sein?

    Hallo,´

    vielen Dank für die Antwort. Das Haus in dem wir Wohnen wurde denke ich irgendwann Ende der Sechziger/Anfang Siebzger gebaut.

    Was sollte man denn hier deiner Meinung nach tun?

    Bin zwar nun Handwerklich nicht direkt unbegabt, aber die Elektrik neu machen kann ich nu mal nich so auf die Schnelle.

    Grüße,

    Dave
     
  5. #4 Schlorg, 25.07.2009
    Schlorg

    Schlorg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kann das Blitzschlag gewesen sein?

    Hallo,

    hab nochmal 3 Bilder gemacht, vielleicht helfen die was die Sache zu Bewerten...


    Grüße,

    Dave
     

    Anhänge:

  6. #5 UdoausLu, 26.07.2009
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kann das Blitzschlag gewesen sein?

    Hallo!

    Irgendetwas an der Stegleitung ist nicht in Ordnung. Mach mal den Putz weiter auf.


    UDO
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Kann das Blitzschlag gewesen sein?

    Genau!

    Das sieht für mich so aus, als hätte das Gehäuse der Leuchte mit seiner Aussenecke genau auf den Aussenleiter(braun) der Stegleitung gedrückt!

    Eventuell kam es dann in folge einer leichten Überspannung zum Finalen überschlag gegen das Gehäuse.

    Dabei hätte aber der FI auslösen müssen.
    Leitung kann übrigens noch nicht sehr alt sein, dieser Farbcode wird erst seit anfang diesen Jahrtausends gefertigt.
     
  8. #7 UdoausLu, 26.07.2009
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kann das Blitzschlag gewesen sein?

    Glaub ich nicht: der Farbcode ist wohl schon 60 Jahre alt.

    UDO
     
  9. #8 Kaffeeruler, 26.07.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kann das Blitzschlag gewesen sein?

    Br/Bl/GeGrn ? 60jahre ? in einer Leitung ?

    Hab ich noch nie gesehen in den letzten Jahren vor einführung der neuen Norm. Wann gab es das denn?


    Mfg Dierk
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kann das Blitzschlag gewesen sein?

    Hallo
    Geht die Lampe auch über den FI, oder hängt daran nur das Bad?
     
Thema:

Kann das Blitzschlag gewesen sein?

Die Seite wird geladen...

Kann das Blitzschlag gewesen sein? - Ähnliche Themen

  1. Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?

    Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?: Hallo kann mir einer sagen was das für ein Teil ist bzw. wofür man es benötigt ? [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
  2. Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?

    Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?: Hallo Zusammen Ich habe eine Schema eines Zeitrelais auf einem 11Pol-Sockel. Die Belegung der Anschluss-Nummern in beigelegtem Schema verstehe...
  3. Welcher Bewegungsmelder kann das...?

    Welcher Bewegungsmelder kann das...?: Hallo zusammen, ich habe mir eine IP-Camera für meine Synology gekauft und bin auch super zufrieden damit. Naja... fast! Natürlich soll die...
  4. Welchen Schalter kann ich nehmen? Drehstrom 230v / 1,5kw .Kann ich das selbst machen?

    Welchen Schalter kann ich nehmen? Drehstrom 230v / 1,5kw .Kann ich das selbst machen?: Hallo zusammen, Also ich habe hier einen Motor stehen den ich gern verkabeln würde um zu schauen ob er geht. Ich bin kein Elektriker, also hab ich...
  5. Kann mir jemand das Bild erklären bitte?

    Kann mir jemand das Bild erklären bitte?: Soll mal ein Tattoo werden, weiß aber noch nicht so ganz,was dort was sein soll... Ich seh nur n geerdetes Herz. Xd [IMG] Wahrscheinlich hat...