1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kann ein defektes elektronisches Vorschaltgerät einen Kurzschluss verursachen

Diskutiere Kann ein defektes elektronisches Vorschaltgerät einen Kurzschluss verursachen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich hab einen kurzschluss auf meiner Lampenzuleitung. Die Leuchte besitzt 2 elektronische Vorschaltgeräte und ist sehr umständlich zu...

  1. #1 buben82, 07.09.2010
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich hab einen kurzschluss auf meiner Lampenzuleitung. Die Leuchte besitzt 2 elektronische Vorschaltgeräte und ist sehr umständlich zu erreichen. Ich kann erst eine ordentliche Isolationsmessung machen wenn ich das evg abklemme.

    Kann das elektronische vorschaltgerät wenn es defekt ist den Kurzschluss verursachen?

    Hält ein elektronisches Vorschaltgerät eine Prüfspannung von 500V aus? Was ja eh blödsinn ist, denn durch den aufbau des gerätes hat man kaum isolation hab ich gemerkt.
    stimmt das?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Kann ein defektes elektronisches Vorschaltgerät einen Kurzschluss verursachen

    Einfache Antwort "JA"
     
  4. #3 buben82, 07.09.2010
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kann ein defektes elektronisches Vorschaltgerät einen Kurzschluss verursachen

    Danke du kennst dich gut aus.

    sag mal wie das zustande kommt, und warum man keine isolation mehr hat wenn das Evg angeschlossen ist. Das muss doch irgendwas mit der Microelektronik in dem Gerät zutuen haben.
    Eine Spule ist da ja nicht trinn
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Kann ein defektes elektronisches Vorschaltgerät einen Kurzschluss verursachen

    Haben mal ein defektes EVG geöffnet. Da war damals auch ein Kurzschluss vorhanden.
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kann ein defektes elektronisches Vorschaltgerät einen Kurzschluss verursachen

    Natuerlich ist da eine Spule drinn.
    Und haufenweise Elektronik, die heiss werden kann, das Plastik verschmelzen, Pins kommen ans Metallene gehaeuse... Peng.

    Aber wer sagt denn das es im EVG drinn sein muss? Kann ja auch sonst in der Leuchte sein.
    Viel oefter ist es irrgendein Draht der eingeklemmt wurde und sich nun frei"gescheuert" hat, oder eine Verschmorte Klemme, oder ein Draht der aus der Klemme geflogen ist.

    Die Isomessung kann dem EVG nicht schaden wenn sie Fachmaennisch ausgefuehrt wird.

    gruss
     
  7. #6 buben82, 08.09.2010
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kann ein defektes elektronisches Vorschaltgerät einen Kurzschluss verursachen

    Genau so ist es. Aber die Isolationsmessung kann man knicken, man muss erst immer das EVG abklemmen sonst gibts eine schlechte isolation.
     
  8. #7 homer092, 21.09.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kann ein defektes elektronisches Vorschaltgerät einen Kurzschluss verursachen

    EVGs können Kurzschlüsse verursachen, habe ich schon häufiger gehabt ;) Das schönste ist immer die Suche nach dem defekten Vorschaltgerät, insbesondere bei großen Anlagen :D Hatte mal einen Raum mit 780 Leuchten verteilt auf 6 Stromkreise, und einen hats immer rausgehauen.....das hat Spaß gemacht den übeltäter zu finden :D
     
Thema:

Kann ein defektes elektronisches Vorschaltgerät einen Kurzschluss verursachen

Die Seite wird geladen...

Kann ein defektes elektronisches Vorschaltgerät einen Kurzschluss verursachen - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A

    wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A: ich weis nicht wie ich sie anklemmen soll strom an 1 und 2 ok und wie weiter. an 3 und 4 die lampe da kommt kein strom an oder raus bitte um hilfe...
  2. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  3. Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?

    Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?: Hallo kann mir einer sagen was das für ein Teil ist bzw. wofür man es benötigt ? [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
  4. Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen

    Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen: Hallo zusammen, also mein Problem ist das die Garagen von Haus aus mit Stromversorgt werden sollen. Zu diesem Zweck wurde vor einigen Jahren ein...
  5. Stromschwankungen + Brand - Was kann das sein?

    Stromschwankungen + Brand - Was kann das sein?: Hallo! Vielleicht kann mir hier ja jemand eine mögliche Ursache für folgendes Phänomen nennen: Vor kurzem hatten wir den Fall, dass ich an einer...