1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kann man die Akkus statt mit 9 v 450 mah mit 9 v 1 Amp laden?

Diskutiere Kann man die Akkus statt mit 9 v 450 mah mit 9 v 1 Amp laden? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Leute, habe eine Fahrradleuchte. Die Akkus kan man über ein Ladegerät mit 9 V 450 mah laden. Da ich ja schon ein Netzteil mit 9 V habe,...

  1. Derk

    Derk Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe eine Fahrradleuchte. Die Akkus kan man über ein Ladegerät mit 9 V 450 mah laden. Da ich ja schon ein Netzteil mit 9 V habe, allerdings mit 1 A wollte ich fragen, ob das geht? Oder brennt mir die Elektronik der Leuchte aus bzw. wird das nicht klapen? Also Polung werde ich schon beachten, aber das mit Amperen verstehe ich nicht.

    Ich weiss nur, dass wenn ein Gerät 9 V hat und sag ich mal 1 A hat, dann kann ich egal wie viel Ampere nach oben gehen, das wird kein Problem sein, nach unten wird das Gerät nicht funktionieren.

    Aber wie ist das bei Ladegeräten, also hier eine Leuchte die Akkus auch laden kann?

    Für die Antwort schon mal Riesen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 10.07.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Kann man die Akkus statt mit 9 v 450 mah mit 9 v 1 Amp laden?

    Ein Ladegerät hat keine 450 mah (mAh = Milli-Ampere-Stunden), diese Einheit haben Akkus; damit wird die Kapazität der Akkus angegeben (siehe Autobatterie).
    Ein Netzteil ist ein Netzteil und ein Ladegerät ein Ladegerät. Wenn es da keine Unterschiede gäbe, würde es auch keine Ladegeräte geben, sondern nur Netzteile.
    Wenn auf einem Netzteil 1A steht, dann kann man an dieses Netzteil Verbraucher anschließen, die zusammen nicht mehr als 1A aufnehmen. Wird es mehr, ist das Netzteil überlastet, wird heiß und geht kaputt.
    Wenn weniger als 1A entnommen wird, freut sich das Netzteil :)
    Den Strom eines Verbrauchers kann man berechnen, wenn Spannung und Leistung bekannt sind. Eine Glühlampe für 12 Volt mit 20 Watt nimmt einen Strom von I = P / U = 20W / 12V = 1,667A auf.

    Jetzt zum Ladegerät / Akku. Da ist alles viel komplizierter, weil ein Akku keine feste Spannung hat; es gibt die Leerlaufspannung, End-Ladespannung und die Spannung bei leerem Akku. Beim Aufladen muß unbedingt darauf geachtet werden, daß nicht mehr (Lade-)Strom fließt, als der Akku mag; sonst wird er heiß und platzt. Dann gibt es noch die verschiedenen Akkus: NiCd, NiMh, LiPo, .... Einige sind sehr empfindlich, was den Ladestrom angeht.
    Das bedeutet, daß eigentlich für jeden Akku-Typ ein eigenes Ladegerät erforderlich ist, daß den Ladestrom begrenzt und die End-Ladespannung des Akkus überwacht, damit der Akku nicht heiß oder überladen wird.

    Ein Akku wird schonend geladen, wenn er 1/10 seiner Kapazität als Ladestrom bekommt und bei leerem Akku 12....15 Stunden geladen wird.
    Wenn Du also ein Netztgerät zum Laden eines Akkus einsetzen möchtest, mußt Du eine Strombegrenzung einbauen, was im einfachsten Fall ein Widerstand sein kann. Und Du solltest ihn nicht "ewige Zeiten" aufladen, weil sonst seine Lebenserwartung immer kleiner wird. Gleiches gilt beim Entladen; möglichst keine Tiefentladungen, denn auch die verkürzen seine Lebensdauer.
     
  4. Derk

    Derk Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kann man die Akkus statt mit 9 v 450 mah mit 9 v 1 Amp laden?

    Hallo Kalledom,

    Vielen Dank für die Ausführliche Antwort!

    Ich hatte mich leider falsch ausgedrückt. Nicht Ladegerät, sondern ein Netzteil hatte ich gemeint.

    Also die Fahrradleuchte hat auch Funktion eines Ladegerätes. Anschliessen kan man ein Netzteil mit 9 V. Ich hatte mir das Netzteil im Laden angesehen -drauf steht 12 V 450 mah.

    Nun habe ich auch ein Netzteil von 12 V, aber mit 1 A.

    Ich denke ich kann diese anschliessen und die Elektronik der Fahrradleuchte wird nicht beschädigt. Oder

    Denke ich richtig?

    Im voraus dankbar

    Derk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kann man die Akkus statt mit 9 v 450 mah mit 9 v 1 Amp laden?

    Wenn da 450mA drauf stehen würde, würde ich sagen, das ist ein Netzteil. Wenn aber 450mAh darauf steht, ist das bestimmt ein Ladegerät für einen Akku und kein normales Netzteil.
     
Thema:

Kann man die Akkus statt mit 9 v 450 mah mit 9 v 1 Amp laden?

Die Seite wird geladen...

Kann man die Akkus statt mit 9 v 450 mah mit 9 v 1 Amp laden? - Ähnliche Themen

  1. Funkalarmanlage gesucht, die auch als SmartHome Zentrum genutzt werden kann

    Funkalarmanlage gesucht, die auch als SmartHome Zentrum genutzt werden kann: Hallo zusammen, wir sind momentan auf der Suche nach einer Alarmanlage, da in letzter Zeit häufiger eingebrochen wurde in der Nachbarschaft....
  2. Wo kann man Netzqualitäts- und Leistungsmessgeräte mieten? z.B. Fluke 1730 oder 1735

    Wo kann man Netzqualitäts- und Leistungsmessgeräte mieten? z.B. Fluke 1730 oder 1735: Hallo Ich bräuchte mal so ein Gerät für ca eine Woche. z.B. Fluke 1730 oder 1735 Ich habe schon angefragt bei 1. Livingston: Gerät erst...
  3. Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?

    Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?: Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder? Ich habe einen ganzen Beutel von den Dingern noch liegen! Normale Bauform, nicht...
  4. Kann mir jemand das Bild erklären bitte?

    Kann mir jemand das Bild erklären bitte?: Soll mal ein Tattoo werden, weiß aber noch nicht so ganz,was dort was sein soll... Ich seh nur n geerdetes Herz. Xd [IMG] Wahrscheinlich hat...
  5. Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen

    Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen: Hallo zusammen, also mein Problem ist das die Garagen von Haus aus mit Stromversorgt werden sollen. Zu diesem Zweck wurde vor einigen Jahren ein...