1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kann man mit einem Multimeter den FI testen???

Diskutiere Kann man mit einem Multimeter den FI testen??? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kann man mit einem Multimeter den FI testen??? Hallo, wenn er das so wortwörtlich geschrieben hat , hat er keine Ahnung .Ob er ein...

  1. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kann man mit einem Multimeter den FI testen???

    Hallo,


    wenn er das so wortwörtlich geschrieben hat , hat er keine Ahnung .Ob er ein Spinner ist , kann ich nicht beurteilen.
    Was "verkleben" kann ist das Schaltschloss, also der mechanische Teil des Auslösemechanismus. Dabei "verharzt" das Fett im Schloss und macht es unbeweglich.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    57
    AW: Kann man mit einem Multimeter den FI testen???

    Dafür sollte eigentlich harzfreies Fett verwendet werden.
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kann man mit einem Multimeter den FI testen???

    Hallo,


    ob der Begriff "verharzen" wirklich etwas mit Harz zu tun hat , wage ich zu bezweifeln.
    So weit ich das erlesen konnte ist "verharzen" das Entweichen der flüssigen Anteile ( also des Öls ) im Fett . Übrig bleibt der Verdicker, der "hart" wird.

    Falls jemand eine genaue Definition von" verharzen" hat , bitte her damit....
     
  5. #14 PatBonner, 13.04.2009
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Kann man mit einem Multimeter den FI testen???

    Die allermeisten Fette auf Organischer, oder Halborganischer Basis werden mit
    der Zeit zäh. Beschleunigt wird das durch termische und kinetische Belastung.
    Zu Raten ist deshalb immer auf chemische Fette, welche aber auch teurer sind...

    Grüße
    Patrick
     
  6. #15 servicetechniker, 13.04.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kann man mit einem Multimeter den FI testen???

    Man sollte allerdingst trotzdem regelmäßig die Prüftaste drücken um die Funktion des Fi zu prüfen oder halt mit einem Duspol mal auslösen lassen. Ich mache es z.b. jedes halbe jahr bei mir Privat da ich schon mal ein Fi hatte der einfach nicht mehr wollte
     
  7. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kann man mit einem Multimeter den FI testen???

    Ich denke mal er meint das "verschweißen" der kontakte wenn diese jahrelang nicht geöffnet werden.

    Zumindest hab ich das schon öfter beobachtet das Automaten die seit Jahren nicht betätigt oder ausgelöst wurden schwergängiger werden und später auslösen, weil sich wohl der mechanische Widerstand erhöht.

    Man möge mich steinigen wenn ich bei der Ursache falsch liege, das Verhalten der Automaten ist aber fakt.
     
Thema:

Kann man mit einem Multimeter den FI testen???

Die Seite wird geladen...

Kann man mit einem Multimeter den FI testen??? - Ähnliche Themen

  1. Funkalarmanlage gesucht, die auch als SmartHome Zentrum genutzt werden kann

    Funkalarmanlage gesucht, die auch als SmartHome Zentrum genutzt werden kann: Hallo zusammen, wir sind momentan auf der Suche nach einer Alarmanlage, da in letzter Zeit häufiger eingebrochen wurde in der Nachbarschaft....
  2. Wo kann man Netzqualitäts- und Leistungsmessgeräte mieten? z.B. Fluke 1730 oder 1735

    Wo kann man Netzqualitäts- und Leistungsmessgeräte mieten? z.B. Fluke 1730 oder 1735: Hallo Ich bräuchte mal so ein Gerät für ca eine Woche. z.B. Fluke 1730 oder 1735 Ich habe schon angefragt bei 1. Livingston: Gerät erst...
  3. Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?

    Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?: Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder? Ich habe einen ganzen Beutel von den Dingern noch liegen! Normale Bauform, nicht...
  4. Kann mir jemand das Bild erklären bitte?

    Kann mir jemand das Bild erklären bitte?: Soll mal ein Tattoo werden, weiß aber noch nicht so ganz,was dort was sein soll... Ich seh nur n geerdetes Herz. Xd [IMG] Wahrscheinlich hat...
  5. Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen

    Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen: Hallo zusammen, also mein Problem ist das die Garagen von Haus aus mit Stromversorgt werden sollen. Zu diesem Zweck wurde vor einigen Jahren ein...