Kann man STS-711-4 Torsprechstelle gegen eine CA 812-4 BS austauschen (Thread geschlossen)

Diskutiere Kann man STS-711-4 Torsprechstelle gegen eine CA 812-4 BS austauschen (Thread geschlossen) im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, nachdem ich jetzt stundenlang im www (und diesem Forum) erfolglos gesucht habe, möchte ich eine Frage an die Siedle-Spezialisten...

  1. #1 Carolus, 02.01.2019
    Carolus

    Carolus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt stundenlang im www (und diesem Forum) erfolglos gesucht habe, möchte ich eine Frage an die Siedle-Spezialisten in diesem Forum stellen:
    Kann man eine defekt Torsprechstelle STS 711-4 gegen eine CA 812-4 BS ( = einzelne Torsprechstelle vom SET CA812-4) einfach tauschen?
    Bzw., andersherum gefragt, kann man die HTS-711-Innensprechstellen an einer CA 812-4 weiter benutzen?
    Ich frage deshalb, weil es zwar nach Schaltplan so aussieht, als ob das ginge, aber ich finde nirgends Angaben, ob z. B. beide Anlagen die gleichen Spannungen, Bus-Daten, o. ä. benutzen.

    Bei der Gelegenheit, wenn ich sowieso schon Spezialisten frage: Hat vielleicht jemand von euch/Ihnen noch einen Tastenblock für eine STS 711-4 (den mit 4 Tasten) irgendwo im Lager liegen und will ihn verkaufen?
    Denn der ist die Ursache meines Problems..........nachdem ich die Kontakte jetzt schon zum ich-weiß-nicht-wievielten-Mal gereinigt habe, macht es keinen Sinn mehr weiter zu "basteln".....

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand wenigstens meine Frage beantworten kann!

    DANKE im Voraus!!!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 03.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Theoretisch müsste es passen, sehe ich auch so. Aber sicher kann es wohl nur Siedle sagen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Carolus, 03.01.2019
    Carolus

    Carolus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk,

    danke für die Rückmeldung.
    Vielleicht liest meine Frage ja jemand der schon mal eine STS 711-x austauschen mußte und deswegen einfach aus Erfahrung meine Frage beantworten kann.
    Diese Baureihe sieht man ja immer noch recht häufig an Eingängen hängen, obwohl sie schon recht alt ist.
    So langsam kommen die alle "in die Jahre".....

    Grüßle,
    Carlos
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
  6. #5 Carolus, 06.01.2019
    Carolus

    Carolus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,

    danke für die Info!

    Sonntägliche Grüße,
    Carlos
     
  7. #6 Carolus, 11.01.2019
    Carolus

    Carolus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal Hallo zusammen,

    zum Abschluß diese Threads möchte ich der Vollständigkeit halber noch das Endergebnis meiner Frage/Suche/Recherche hier einstellen.
    Für den Fall, daß irgendwann irgendwer mal das gleiche Problem haben sollte.

    Kaffeeruler und Gert,
    ihr hattet bei Recht.
    Da ich aber trotzdem noch etwas unsicher war, habe ich nochmal direkt bei Siedle angefragt.
    Siedle antwortete sinngemäß Folgendes:
    Zum Einen,
    die Torsprechstelle STS 711-x ist eine "abgespeckte" Version der CTB 711-x, wobei ich keine Erklärung bekommen habe, was die STS weniger kann als die CTB.
    (Was aber m. E. eigentlich auch hinfällig ist, weil es beide Geräte schon lange nicht mehr zu kaufen gibt. Neu jedenfalls.)
    Zum Anderen,
    als Ersatz für die STS 711 und die CTB 711 kann man die CA 812-x ( x = 1 - 4, = Anzahl der Klingeltasten ) verwenden.
    Wobei das Netzteil NG 602 und die Innensprechstellen HTS 711 weiter verwendet werden können.
    Es können auch die Innensprechstellen HTS 711 und HTS 811 gemischt verwendet werden.
    Umgekehrt können auch die HTS 811-Innenstellen an der STS 711, bzw. CTB 711 verwendet werden.
    Alle genannten Geräte verwendenbenötigen die gleichen Spannungen und/oder Bus-Signale. (was meine eigentliche Unsicherheit war)
    Stand heute: Auch die CA 812 -Modelle sind Auslaufmodelle, die nur noch sporadisch zu bekommen sind.
    Siedle selbst bietet für 4 Klingeltasten, sprich 3 -4 Innenstellen, nur noch die Türstation CA 812-4 BS , Teile-Nr. 200029854-00 als Ersatzgerät an (Farbe silber).
    Genau so eine habe ich in der Zwischenzeit schon bekommen.

    Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.
    Bis zu nächsten Mal..... ;-)
    Gruß,
    Carlos
     
  8. #7 Snakejumper, 15.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2019
    Snakejumper

    Snakejumper Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Carolus,

    lieber spät als nie. Ich bin leider auch davon betroffen. Es gibt für Siedle STS 711-4 keine Ersatzteile mehr. Finde ich sehr schade von Siedle. Eine Nachfrage im Elektrogroßhandel hat ergeben, dass Siedle nach 15 Jahren die Produkte einstellt und vom Markt nimmt.

    Es gibt 2 Modelle für das Ersatzmodell (Neuauflage von Siele) CA 812-4. Du musst mal in Deinem Schaltschrank nach dem Travo schauen. Der sollte die Bezeichnung "NG" haben. Dann passt das Ersatzgerät.

    Falls Du Deine alte defekte Anlage noch hast, möchte ich diese dieser gerne von Dir abkaufen. Ich bin brauche ein paar Ersatzteile für meine noch funktionsfähige Anlage.

    Schöne Grüße
    Robert
     
Thema:

Kann man STS-711-4 Torsprechstelle gegen eine CA 812-4 BS austauschen (Thread geschlossen)

Die Seite wird geladen...

Kann man STS-711-4 Torsprechstelle gegen eine CA 812-4 BS austauschen (Thread geschlossen) - Ähnliche Themen

  1. Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?

    Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?: Hallo! Weiß jemand, ob man Titandraht induktiv erwärmen kann? Ich möchte Titandraht unter Schutzgas-Atmosphäre weichglühen. Eine Überlegung...
  2. Kann mir jemand die Komparatorschaltung erklären?

    Kann mir jemand die Komparatorschaltung erklären?: Guten Abend. In der Schule haben wir das Thema Komparator begonnen und es wurden die zwei Beispiele (Bild) besprochen. Allerdings habe ich das...
  3. Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?

    Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?: Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, in der Regel, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist? Also meine speziell ein...
  4. Wie kann man feststellen ob ein Schütz defekt ist.

    Wie kann man feststellen ob ein Schütz defekt ist.: Kann man anhand der Widerstandsmessung an der Schütz-Spule (A1/A2) feststellen, ob ein Schütz defekt ist?
  5. Alte 2-Leiter-Installation - kann man die erhalten?

    Alte 2-Leiter-Installation - kann man die erhalten?: Guten Morgen. Ich bin neu hier. In einem älteren WOhnhaus habe ich vor kurzem eine ca. 40 Jahre alte Schrankwand abgerissen. In der Schrankwand...