1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kann Strom verschwinden ??

Diskutiere Kann Strom verschwinden ?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe folgendes Problem bzw. Frage .: Kann Strom verschwinden ?? Seit Anfang des Jahres lese ich jede Woche den Zählerstand ab und...

  1. #1 Vienna_Markus, 09.09.2008
    Vienna_Markus

    Vienna_Markus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe folgendes Problem bzw. Frage .: Kann Strom verschwinden ??

    Seit Anfang des Jahres lese ich jede Woche den Zählerstand ab und komme im Schnitt auf 17 kwh pro Tag .Im Jahr 2007 waren es noch 36 kwh pro Tag . Das war definitiv zu viel . Nachdem ich mir ein Strommessgerät zugelegt habe bin ich dann durchs Haus gegangen und habe alle Geräte bis auf Herd und Geschirrspüler durch gemessen . Alle „Stromfresser „ ( 15 Jahre alter Tiefkühler etc ) habe ich eliminiert , Energiesparlampen fast überall eingesetzt , bei der Schwimmteichpumpe die Laufzeit extrem reduziert , Aquarium Beleuchtung deto , Umwälzpumpe , Garagenantrieb usw….
    Trotzdem komme ich noch immer auf 17 kwh … Wenn ich alle Geräte die ich abgelesen habe zusammen addiere komme ich nie und nimmer auf die 17 kwh , maximal auf 9 kwh . Mir verschwinden also ca 8 kwh pro Tag .

    Kann also Strom verschwinden bzw. kann ein Elektriker mit irgend einem Gerät feststellen was wo Strom verbraucht ??

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kann Strom verschwinden ??

    Strom verschwindet nicht. Energie verschwindet auch nicht, wird nur umgewandelt.
    Kann es sein und du Leistung und Leistung pro Stunde durcheinander bringst???

    Deinen Worten nach handelt es sich um ein Efh. Wie viele Bewohner wären noch interesstant.
    Wie machst du warmes Wasser, über die Heizung oder mit Durchlauferhitzer?? Das ist auch immer ein dicker Verbraucher..
    Achte mal auf deine Zählerscheibe und schalt nach und nach alle Sicherungen raus. Wenn alle draußen sind muss die stehen und wenn du nach und nach wieder einschaltest erkennst du deine größten Verbraucher..

    Ganz vergessen 17kW/h am Tag ~ 510 im Monat erscheint mir tatsächlich sehr viel wenn du Warm wasser nicht mit Dlh machst. Aquarium ist auch ein großer Brocken genau wie tätliches kochen...
    Ich habe bei 91m² 2 Personen keine Aquarium ca. 170 kWh pro Monat
    Grüße Tim
     
  4. #3 Vienna_Markus, 09.09.2008
    Vienna_Markus

    Vienna_Markus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kann Strom verschwinden ??

    Hallo Tim

    3 Personen , Warmwasser geht über die Gasheizung . Das AQ braucht 1 ca. KwH pro Tag , darin enthalten sind Licht , Wasserpumpe , Luftpumpe . Heizstab habe ich eliminiert . Tägliches kochen beschränkt sich auf erwärmen , Herd oder Mikro .
    Denn grössten Stromfresser ( Schwimmteichpumpe mit 1,5 KwH ) habe ich seit diesem Jahr von 12 Stunden täglich ( 2007 ) auf 7 Stunden wöchentlich ( 2008 ) reduziert . Alter Tiefkühler ( 15 Jahre und 2 KwH pro Tag 2007) im Frühjahr ausgetauscht , neues Gerät A++ mit knappen 0,3 KwH pro Tag .

    Wie gesagt , überall wo eine Steckdose mit Stecker dran ist , habe ich das Messgerät für einen Tag dran gehängt .

    MfG
    Markus
     
  5. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kann Strom verschwinden ??

    Es gibt auch die Möglichkeit, das der Zähler zu viel zählt.
    Die Energieversorger bauen zwar einen geeichten Zähler ein, gehen dann aber davon aus, das der wenigstens 100 Jahre richtig funktioniert ohne es zu überprüfen.

    Eine Überprüfung oder austausch zu erreichen soll aber sehr schwer sein.


    Sharif
     
  6. #5 PatBonner, 09.09.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Kann Strom verschwinden ??

    Ich stimme Sharif zu.
    Hoffentlich wird mit dem EHZ alles besser!

    Grüße
    Patrick
     
  7. #6 AC DC Master, 10.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kann Strom verschwinden ??

    moin. das halte ich für ein gerücht das die zähler für hundert jahre geeicht sind. das eichamt gibt an wer und wo welche zähler zur probe entnommen werden laut serienr. .
    nix anderes! schalt mal alle sicherungen aus! dreht sich die scheibe? ist es eigentlich ein schwarzer zähler oder noch ein weiser? da kann es vorkommen, das der noch nicht getauscht worden ist. mal beim vnb nachfragen usw. . eins noch: strom kann sich nicht in nichts auflösen oder verschwinden ! ! !
     
  8. #7 Lötauge35, 12.09.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kann Strom verschwinden ??

    Wieviel KWh werden denn in den Nachtstunden verbraucht?
     
  9. Maniac

    Maniac Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kann Strom verschwinden ??

    es wäre noch die möglichkeit das sich dein nachbar heimlich ab und zu mit ran hängt^^
     
  10. #9 gert, 12.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2008
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Kann Strom verschwinden ??

    Moin Markus!

    Hast auch an die Heizung gedacht?

    Brenner, Vorheizung, Steuerung, Heizungspumpe, Speicherladepumpe, Zirkulationspumpe, da können schon 200 bis 300 Watt ( 8 kWh / 24h = 300 Watt) zusammenkommen.

    Gruß Gert

    edit: Brenner und vorheizung bei Gasheizung eher nicht, aber evtl. Gebläse/ Lüfter. Geschirrspüler: Meine AEG von 1995 braucht 3 kWh. EFH, 130m², Single, keine Sparlampen, kleine Werkstatt, ca. 4500kWh/Jahr.
     
  11. #10 AC DC Master, 15.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kann Strom verschwinden ??

    moin, also ganz ehrlich können 300 watt leistung keine antwort sein. laß mal den zähler von deinem örtlichen vnb prüfen. sind eigentlich durchlauferhitzer und der gleichen am netz? was ist es den? ne wohnung oder ein haus?
     
Thema:

Kann Strom verschwinden ??

Die Seite wird geladen...

Kann Strom verschwinden ?? - Ähnliche Themen

  1. Unbekannter deutscher Stromgenerator

    Unbekannter deutscher Stromgenerator: Hallo. Habe mich soeben in diesem Forum angemeldet und hoffe,dass ich mit euch zusammen dieses Rätsel lösen kann. Mein Name ist Ralph,ich bin 46...
  2. Welchen Schalter kann ich nehmen? Drehstrom 230v / 1,5kw .Kann ich das selbst machen?

    Welchen Schalter kann ich nehmen? Drehstrom 230v / 1,5kw .Kann ich das selbst machen?: Hallo zusammen, Also ich habe hier einen Motor stehen den ich gern verkabeln würde um zu schauen ob er geht. Ich bin kein Elektriker, also hab ich...
  3. Stromschwankungen + Brand - Was kann das sein?

    Stromschwankungen + Brand - Was kann das sein?: Hallo! Vielleicht kann mir hier ja jemand eine mögliche Ursache für folgendes Phänomen nennen: Vor kurzem hatten wir den Fall, dass ich an einer...
  4. Wieviel KW kann mir der Stromanbieter liefern?

    Wieviel KW kann mir der Stromanbieter liefern?: Hallo in die Runde der Experten. Ich habe mir ein Grundstück gekauft bei dem der Stromanschluss vor Jahren gekappt wurde. Am Grundstück liegt ein...
  5. Stromversorgung für Endstufe, Eigenbau. Wer kann helfen???

    Stromversorgung für Endstufe, Eigenbau. Wer kann helfen???: Hallo liebe Leute. Ich habe ein kleines Projekt vor und zwar eine 90W Endstufe selber bauen. Es ist eine mono Endstufe und hat auch nur ein...