1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kapazitätsbelag bestimmen

Diskutiere Kapazitätsbelag bestimmen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, für Messtechnik Messungen muss ich irgendwie den Kapazitätsbelag einer Leitung ermitteln, den der Hersteller leider nicht rausrückt. Ich...

  1. #1 Serpent, 26.04.2011
    Serpent

    Serpent Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    für Messtechnik Messungen muss ich irgendwie den Kapazitätsbelag einer Leitung ermitteln, den der Hersteller leider nicht rausrückt. Ich habe ein Hochspannungs-Prüfgerät, das mit 1000V misst und mir bei 50Hz Prüfspannung an einer 5 Meter langen Leitung einen Widerstand von umgerechnet ca 2 MOhm ausspuckt (über den gemessenen Strom errechnet). An einer 50 Meter langen Leitung beträgt dieser eben nur noch 200kOhm, was wohl auf den Kapazitätsbelag zurückzuführen ist. Liege ich hier schon mal richtig?

    Meine Idee war jetzt einen 2 MOhm Widerstand mit der Leitung in Reihe zu schalten, über einen Trenntrafo 50Hz Wechselspannung (230V) zu geben und dann mit dem Oszi den Spannungsabfall einmal über dem 2MOhm Widerstand (Phase entspricht Strom) und ein Mal über der ganzen Schaltung zu messen um dann über die Phasenverschiebung das C in etwa zu bestimmen. Ist das so prinzipiell möglich (es muss nicht super genau sein, 10% Fehler sind OK)? Ich habe dabei eine Phase von 72° zwischen den beiden Spannungen gemessen. Irgendwie habe ich jetzt einen totalen hänger und bekomme bei sämtlichen Rückrechnungen nur Mist raus. Bräuchte bitte Hilfe. Danke schon mal in Vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kapazitätsbelag bestimmen

Die Seite wird geladen...

Kapazitätsbelag bestimmen - Ähnliche Themen

  1. Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen

    Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen: Hallo, ich habe mir im Wohnzimmer eine Lichtdecke gebaut. Dort soll ein umlaufender LED-Stripe oder Schlauch für indirekte Beleuchtung rein. Da...
  2. Innenwiderstand eines Multimeters bestimmen

    Innenwiderstand eines Multimeters bestimmen: Hallo Leute, Wie kann ich denn den Innenwiderstand eines Multimeters bestimmen? Der erste Einfall war, dass ich den Ri mithilfe der...
  3. Übertragungsverluste der Versorger konkret bestimmen -Orten-

    Übertragungsverluste der Versorger konkret bestimmen -Orten-: Erstmal ein Hallo an alle! Ich habe eine Frage bezüglich der Übertragungsverluste der Stromversorger in den Netzen. Ich habe gelesen dass die...
  4. Akku Testen Kapazität bestimmen

    Akku Testen Kapazität bestimmen: Guten Tag, ich hab da eine frage undzwar muss ich des öffteren Akkus Testen und bestimmen wie gut diese noch in Schuss sind derzeit mach ich...
  5. Leiterquerschnitt bestimmen

    Leiterquerschnitt bestimmen: Hallo Zusammen Komme irgendwie nicht weiter, was für ein Querschnitt muss ich für ein Kabel (5 Adrig,3LNP) verlegt auf einer Kabelpritsche,...