Karriereaufstieg mit vierzig.

Diskutiere Karriereaufstieg mit vierzig. im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hi, Ich hoffe das ich hier im Forum auch Fragen stellen kann die nichts mit Elektrotechnik zu tun haben. Es geht um meine Frau. Sie wird bald 40...

  1. Wladi

    Wladi Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Hi,

    Ich hoffe das ich hier im Forum auch Fragen stellen kann die nichts mit Elektrotechnik zu tun haben.

    Es geht um meine Frau. Sie wird bald 40 Jahre alt, wohnt seit 17 Jahren in Deutschland, die Sprachkenntnisse von ihr sind leider nur auf Grundkenntnisse begrenzt.

    Sie arbeitet seit mehreren Jahren als Putzkraft und hat in Deutschland nie als etwas anderes gearbeitet.
    Ich möchte nicht, dass sie es bis zum Rentenalter macht, sie eigentlich auch, lässt sich aber noch Zeit.

    Was meint ihr, was kann man noch mit 40 machen? Sie ist sehr selbstbewusst und motiviert, schreckt sich eigentlich von nichts ab, hat aber immer etwas Angst, dass sie wegen schlechte Sprachkenntnisse nicht angenommen, oder abgewiesen wird.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Karriereaufstieg mit vierzig.. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pavel Chekov, 22.07.2024
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    111
    Warum spricht Sie nach 17 Jahren in Deutschland nicht fließend Deutsch? Fehlt es an Lernbereitschaft?
     
  4. Wladi

    Wladi Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Moin Pavel,
    ja es fehlt an Lernbereitschaft. Über dieses Thema haben wir schon mehrfach diskutiert, dabei wenn sie irgendein Satz wissen möchte, sag ich ihr wie es richtig geht, merkt sie dass und spricht bei nächsten Mal fast richtig aus. Aber wenn es um richtiges lernen geht, dann ist es nach ihrer Meinung, schon zu spät.
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 22.07.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    475
    Entweder man läuft weiterhin in den ausgetrampelten Wegen und ist mit dem glücklich was man hat...
    ...oder man wagt den Schritt zu einer Verbesserung und gibt sich die Mühe alleine schon dadurch das man nicht nur stumm den Wischmopp auswringt, sondern aktiv durch Sprechen mit anderen die Sprache verinnerlicht
     
  6. Wladi

    Wladi Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Ich merke schon, Ihr seid alle der selben Meinung wie ich, ohne Sprachkenntnisse wird es nichts.

    Aber ich dachte, vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass man sich traut etwas neues auszuprobieren und währenddessen die Sprache lernen kann… ich kenne Menschen, die vielleicht genauso wenig Deutsch können, aber ein sehr gutes Job haben, irgendwie haben die das geschafft.
    Noch vor ca. 10 Jahren waren meine Sprachkenntnisse genauso schlecht, ich hatte keine Ausbildung und habe immer nur als Helfer gearbeitet. Heute bin schon weit drüber hinaus über das, was ich gelernt habe, war auch kein leichter Weg für mich. Und dabei bin ich der Meinung dass ich mein Ziel immer noch nicht erreicht habe.

    Meiner Frau motiviert das nicht, damals waren das die Kinder und heute ist sie der Meinung es ist schon alles vorbei und viel zu spät.
     
  7. Wladi

    Wladi Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Was wäre, wenn z.B. die Sprache nicht das Problem gewesen wäre, sondern nur das Sie ihr ganzes Leben lang, als Putze gearbeitet hätte und jetzt entschieden hat in der Karriere aufzusteigen, was kann man noch mit 40 machen?
     
  8. #7 Lasttrennschalter, 22.07.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    475
    Welche Sprache spricht sie denn überhaupt?
    Natürlich kann man auch über 40 noch etwas erreichen, warum nicht. Allerdings ist es zur Durchführung von übertragenen Aufgaben schon sinnig wenn man versteht was der Chef möchte...
    Dann könnte aber auch ein Job drin sein bei dem man als Native Speaker in Englisch oder Chinesisch verhandlungssicher kommunizieren kann.
    Welche Qualifikationen hat deine Frau?
    Aber ehrlich gesagt, geht doch mal zur Berufsberatung beim Arbeitsamt, die helfen auch Erwachsenen
     
  9. #8 Kaffeeruler, 22.07.2024
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    768
    Je nach Sprache und Region..
    Verkäufer, Bürojobs bei Ämtern oder Speditionen oder oder oder..
    Alles was International ist oder mit der Muttersprache zu tun hat.. Nachteil das auch Deutsch gebraucht wird

    Aber mit 40 ist man nie zu alt..
    Es gibt ausreichend Leute die noch jenseits der 40 Umschulen, Sprachkurse machen usw
     
  10. #9 Strippe-HH, 23.07.2024
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.629
    Zustimmungen:
    250
    Oder versuchen sich in der Reinigungsfirma wo sie arbeitet als Vorarbeiterin zu arbeiten.
    Wenn nicht sich ein anderes Unternehmen, Reinigungskräfte werden immer gesucht und auch Vorarbeiterinnen.
     
  11. Wladi

    Wladi Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Ihre Muttersprache ist Russisch.
    Die Idee mit Vorarbeiterin hatte ich auch schon gehabt, vor allem es gibt zur Zeit sehr viele Leute aus der Ukraine, die überhaupt kein Deutsch sprechen. Aber sie traut sich nicht.

    Bei uns in der Nähe wurde ein neues großes DHL Lager gebaut, Sie hat gestern eine Bewerbung geschrieben und heute schon Antwort erhalten, am Freitag hat Sie ein Vorstellungsgespräch.
     
    pjotr_weliki gefällt das.
Thema:

Karriereaufstieg mit vierzig.

Die Seite wird geladen...

Karriereaufstieg mit vierzig. - Ähnliche Themen

  1. 24v bürstenmotor mit Getriebe

    24v bürstenmotor mit Getriebe: Hallo ich habe 24v Motoren mit Getriebe 350w sie haben 4 anschlüsse zwei auf die bürsten und zwei in eine Wicklung.! Wie bekomme ich diese zum...
  2. PV-Anlage mit Notstrom Backup Umschaltung (Viessmann VX3)

    PV-Anlage mit Notstrom Backup Umschaltung (Viessmann VX3): Hallo zusammen, ich habe eine PV-Anlage mit Batteriespeicher von Viessmann, VX3. Zusätzlich ist eine Backup-Box verbaut (1-phasig). Diese trennt...
  3. Hilfe bei Platinenlayout für LM324-Spannungsüberwachung mit 3 LEDs aus Falstad-Simulation

    Hilfe bei Platinenlayout für LM324-Spannungsüberwachung mit 3 LEDs aus Falstad-Simulation: Hallo, ich habe eine Falstad-Simulation für eine Schulaufgabe erstellt und möchte daraus gerne ein Platinenlayout machen. Die Schaltung ist eine...
  4. Suche: Dunstabzugshaube mit Schaltplan

    Suche: Dunstabzugshaube mit Schaltplan: Moin an die Elektro-Community, ich habe einen Kaminofen mit Raumkontakt zur Küche und benötige für die Dunstabzugshaube (mit Abluftgebläse) einen...
  5. Sicherheitsfrage: Entfernung Erdung bei Wand mit leitfähiger Grafitfarbe (überstrichen)

    Sicherheitsfrage: Entfernung Erdung bei Wand mit leitfähiger Grafitfarbe (überstrichen): Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur elektrischen Sicherheit einer vorhandenen Wandkonstruktion in einer Mietwohnung. Mir geht es...