1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

kaskadierbarer Multischalter

Diskutiere kaskadierbarer Multischalter im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo ich möchte eine Sat-Anlage in einem Zweifamilienhaus einbauen. Die Wohnungen sind im EG und im OG. Ein Multischalter soll auf dem Dach...

  1. #1 rodemkay, 21.08.2007
    rodemkay

    rodemkay Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich möchte eine Sat-Anlage in einem Zweifamilienhaus einbauen. Die Wohnungen sind im EG und im OG. Ein Multischalter soll auf dem Dach installiert werden. Nun muss ich von dort auch jeweils Leitungen (16) bis ins Erdgeschoß legen. Besteht denn nicht auch die Möglichkeit über einen kaskadierbaren Multischalter im Keller die Verkabelung für das EG vorzunehmen, so muss ich doch nur Leitungen von einem Multischalter auf dem Dach zu dem anderen Multischalter in den Keller legen. Oder ?

    Ich möchte SAT digital und terrestischen Rundfunk über die Multischalter laufen lassen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 21.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: kaskadierbarer Multischalter

    Ja.

    Das geht.

    Also ein Multischalter oben, dann 2 oder 4 Leitungen (wenn digital und analog werden soll) nach unten legen,
    und dort den MS (kaskade) hin.

    Bitte beachte dass wenns auch terrestrisch laufen soll du ein 5. Kabel legst.

    Grüsse
    Paddy
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: kaskadierbarer Multischalter

    Nicht nur das auch Eingangsdämpfung sowie Frequenzbereich. Mein MS kann nur bis K60 und hat 16 dB Dämfung.

    Lutz
     
  5. #4 rodemkay, 22.08.2007
    rodemkay

    rodemkay Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: kaskadierbarer Multischalter

    Vielen Dank schonmal, worauf muss ich denn dabei genau achten ?
     
  6. #5 rodemkay, 01.09.2007
    rodemkay

    rodemkay Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: kaskadierbarer Multischalter

    Nun bin ich dabei die Kabel zu verlegen, derzeit habe ich noch keine Sat Anlage auf dem Dach, wie kann ich dennoch testen ob die Kabel vernünftig verlegt wurden ?

    Habe das selbe Problem, mit den Netzwerk / Telefonkabeln, möchte aber nicht unbedingt sofort ein Netzwerk aufziehen, ganz besonders wo die Schlitze noch nicht wieder verputzt wurden.
     
  7. #6 rodemkay, 01.09.2007
    rodemkay

    rodemkay Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: kaskadierbarer Multischalter

    soll nur digital und terrestrisch sein allerdings Hotbird und Astra also auch 5 Kabel oder reichen dann 3 ?
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: kaskadierbarer Multischalter

    Wenn du die Leitungen vernuenftig in Leerrohren verlegt hast darf nichts schiefgehen.

    Ohne Rohre ist allerdings Murks, da gerade in diesem Berreich der Technikfortschritt doch erheblich ist.

    Aber es ist ja noch nichts verputzt...
     
  9. #8 rodemkay, 01.09.2007
    rodemkay

    rodemkay Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: kaskadierbarer Multischalter

    Habe ehrlich gesagt nicht vor Leerrohre zu verwenden, der Aufwand wäre zu groß (erheblich größerer Stemmaufwand).

    Für Netzwerk und Telefon habe ich Cat6 Kabel verwandt, das sollte ausreichen für ein Netzwerk, klar das sich in Zukunft was tuen wird aber mir reichen 100MBit.

    Gibt es sonst keine Möglichkeit die Kabel zu testen ?
     
  10. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: kaskadierbarer Multischalter

    No! für Astra und Hotbird benötigst du 8 Koax-Leitungen
    Die meisten digitalen Sender befinden sich zwar auf dem "high"- Band, aber auch im "Low"-Band sind digitale zu finden.(und es werden immer mehr)
    Deshalb: 4 Ebenen pro Satellit, also 4 Koax!

    Gruß Kawa
     
  11. #10 PatBonner, 01.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: kaskadierbarer Multischalter

    Ja.

    Und dann halt noch eine fürs terrestrische, sofern erwünscht.

    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

kaskadierbarer Multischalter

Die Seite wird geladen...

kaskadierbarer Multischalter - Ähnliche Themen

  1. 2xFI, 1xMultischalter / FI-löst aus beim Receiveranschluss an Sat-Kabel

    2xFI, 1xMultischalter / FI-löst aus beim Receiveranschluss an Sat-Kabel: Guten Tag, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mit meiner Problematik momentan leider nicht weiter komme. Vielleicht kann mir jemand...
  2. Fritzbox und Multischalter in Schaltschrank an Raumwand anbringen?

    Fritzbox und Multischalter in Schaltschrank an Raumwand anbringen?: Ich plane im Moment, mir einen Wandmontage Schaltschrank zu kaufen, und dort dann die Fritzbox und den Multischalter der Satanlage einzubauen,...
  3. Multischalter mit zwei Twin LNB´s ?

    Multischalter mit zwei Twin LNB´s ?: Hallo leute.bin neu auf denn gebiet der sat technik und habe folgendes problem. Im haus haben 2 wohneinheiten sat. auf dem dach ist eine schüssel...
  4. defekter Multischalter

    defekter Multischalter: Moin, vor kurzem ist im Haus meiner Eltern der alte Spaun Multischalter abgelebt. Plötzlich aus heiterem Himmel wollte er nicht mehr.. Naja wir...
  5. Unicable-Multischalter

    Unicable-Multischalter: Die Control Unit CU230P-2 speziell für Strömungsmaschinen ergänzt die Reihe Sinamics G120 von Siemens. Weiterlesen...