Katzenklappe - Sensor Durchgang

Diskutiere Katzenklappe - Sensor Durchgang im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Gibt ja im Prinzip 3 Sorten Klappe. Die ohne alles, die mit Magnet und die für geschipte Katzen. Und bei ketzeren beiden sollten schon 2 Sensoren...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Gibt ja im Prinzip 3 Sorten Klappe. Die ohne alles, die mit Magnet und die für geschipte Katzen. Und bei ketzeren beiden sollten schon 2 Sensoren drin sein. Bei der Magnetversion unten und bei der Chipvariante sitzen die oben drin, evtl läuft die Spule auch rundherum. Bei uns gab es schon alle Versionen. Die ohne ging gar nicht, da war man Katzenasyl. Die mit Magnet wurden von einem Fremdkater aufgedrückt, obwohl der keinen Magnet hatte. Außerdem war der Magnet unserer Katze min. 2x pro Jahr weg. Jetzt haben wir so eine Chip Klappe. die funktioniert super.
    Wenn du aber zusätzliche Sachen anbauen willst. ein Magnet unten an der Klappe kann sicher innen und außen einen Reed Kontakt betätigen. Evtl kann man auch oben am Scharnier 2 Microschalter anbringen
     
  2. Anzeige

  3. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Danke, ich würde die Mikroschalter Variante bevorzugen, nur find ich keine passende Lösung zur Befestigung dafür...
     
  4. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    So, hab jetzt zwei reed Sensoren installiert und Magnet auf Klappe. Siehe Bild.
    Durch viel probieren bekomme ich jetzt je Öffnungsrichtung einen Impuls. Zurückschwingen nur minimal, da spricht der andere Kontakt nicht an.
    Überlege noch ob ich je Flanke entscheide bzw variable setze ob katze drinnen oder draußen ist. Blöd wenn dann mal ein anderer weg als die Klappe genutzt wird. Vorerst mal Benachrichtigen oder loggen wann zuletzt welcher sensor angeschlagen hat.
     

    Anhänge:

    Damien gefällt das.
  5. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Jetzt habe ich mit den Umsystemen bei der Weiterverarbeitung das Problem, dass mir die Schaltdauer zu kurz ist, und das Zielsystem den kurzen Impuls eventuell nicht mitbekommt. Ich habe ca. 15m Kabel mit 24V auf die SPS, müsste mindestens 1 bis 2 Sekunden auf High gehen.
    Eventuell in der SPS als Programm, oder kann ich einfach einen Kondensator nutzen? Wenn ja welche Dimension?
    DANKE
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Kenne keine SPS, die 1s braucht, aber wenn der normale Eingang nicht geht, evtl hat die ja noch schnelle Zähleingänge
     
  7. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Muss mich wieder zurecht finden im Structured Text. HiPrio Task hätte ich einen wo ich die Eingänge reinlegen kann. Glaub mit Timer kann ich da was machen.. mal sehen ;-) Sicher einer Hardwarlösung zu bevorzugen! ;-)
     
  8. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Also. Abtastung meiner SPS liegt im Standard Task bei 30ms, im HiPrio (Windsensor) bei 15ms. D.h. der Standard Task reicht.
    Dazu kommt jetzt der Baustein TP (Timer, wo ich einen Eingang solange wie angegeben auf High ziehen kann).
    Sieht dann Programmtechnisch so aus:
    tpBaustein TP;

    tpBaustein( IN:= _i_r_Klappe_in, PT:=T#3s);
    _o_r_Klappe_in := tpBaustein.Q;

    _i_r_Klappe ist der Digitale Eingang, und _o_r_Klappe die Variable, die in die weiteren Systeme (openhab) weitergeleitet bzw. alle sec. abgerufen wird.
    Somit wird diese Variable 3Sekunden lang auf high gehalten nach einer pos. Flanke.
     
Thema:

Katzenklappe - Sensor Durchgang

Die Seite wird geladen...

Katzenklappe - Sensor Durchgang - Ähnliche Themen

  1. Problem mit der Katzenklappe

    Problem mit der Katzenklappe: Grüße, ab ca. -5° friert unsere Katzenklappe zu und wir kriegen die Krise! Ich habe jetzt schon mehre Dosen Silikonspray verbraten und das hilft...
  2. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  3. Interferenzen HF-Sensoren

    Interferenzen HF-Sensoren: Sind Probleme bei HF Sensoren bzgl Interferenzen bekannt? Zb bei benachbarten Leuchten? lg
  4. Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?

    Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?: Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)? Auf jeden Fall Markenware? Steinel oder so? Hat sich da was bewährt? Wo lässt man beim...
  5. Beleuchtungssensor

    Beleuchtungssensor: Ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe: Entwurf, Aufbau und Inbetriebnahme eines Systems zur Bestimmung der Beleuchtungsstärke. Zielsetzung:...