Kauf Hand Oszilloskop OWON HDS272S

Diskutiere Kauf Hand Oszilloskop OWON HDS272S im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich trage mich mit dem Gedanken ein Handoszilloskop des chinesischen Herstellers Owon Typ HDS272S anzuschaffe. Mir ist klar, dass...

  1. Greif

    Greif Strippenstrolch

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich trage mich mit dem Gedanken ein Handoszilloskop des chinesischen Herstellers Owon Typ HDS272S anzuschaffe. Mir ist klar, dass ich hiermit keine Fluke 123 anschaffe, mich inetressiert aber im Vorfeld zu welchem Zweck ich diese Handoszilloskop rechtlich / vorschriftlich nutzen darf.
    Das Gerät hat eine CE - Kennzeichnung , eine Schutzisolation Kennzeichnung, die Oszilloskop Eingänge sind mit CAT2 beschriftet und die Multimetereingänge sind mit CAT3 beschriftet. Die Strommessbuchsen sind gesichert 10A/200mA. Kann ich diesen Angaben trauen bzw. wo kann ich nachschlagen, ob dieses Messgerät in Deutschland zugelassen ist ? Habt ihr ggf. Erfahrungen mit dem Gerät und dessen Messgenauigkeit?
    Der Preis ist mit ca. 170€ für ein Handoszilloskop ja fasr unschlagbar, sollte das Gerät was taugen.
    Danke für eure Info.

    MfG
    Greif
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 01.02.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Der Preis... der Preis...
    Der Preis ist eine Sache für sich, wenn du dir die chinesischen billig Teile mal genau anschaust wirst du schnell feststellen das dort ein gewaltiger Unterschied zu namhaften Anbietern besteht.
    Genau wie die gesamten Leistungsangaben, die sind in der Regel meist der Phantasie des Verkäufers entsprungen. Kauf es, für Messungen im gefahrlosen Kleinspannungsbereich wird es schon taugen, wenn du aber CAT 2 /CAT 3 ernsthaft gebrauchen willst, dann spar mal noch etwas und kauf etwas "kerniges"
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  4. Greif

    Greif Strippenstrolch

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Wo kann ich mich erkundigen, ob Messgeräte aus dem Ausland wie das oben erwähnte für den Gebrauch in Deutschland zugelassen sind.
    Welches Multimeter würdet Ihr empfehlen für den Einsatzbereich 1.Betriebtechnik / 2.Automatisierungstechnik / 3.Elektronik im professionellen Bereich?

    Danke für eure Info

    Gruß Greif
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Ich hab ein OWON Tischmultimeter für 120€
    https://www.banggood.com/de/Owon-XD...7.html?cur_warehouse=CN&ID=47184&rmmds=search
    und 2 Multimeter für 30€ das erste direkt aus China und die beiden Anderen von Pollin. Und alle 3 Geräte sind super. OSZI habe ich auch von Chinesen
    https://www.banggood.com/de/FNIRSI-...9.html?cur_warehouse=CN&ID=47757&rmmds=search
    Das Teil liebe ich. Ist aber ein reines Oszi, ohne Multimeter. Die Kombigeräte sind mir vom Display Auflösung, Frequenzgang ein zu großer Kompromiss. Das Gerät, welches ich habe, ist wie ein 7" Tablet, nur dicker. Bedienung über Touch. Ich möchte ehrlich gesagt nie wieder einen Anderen. Und einen Akku hat das Teil auch, also auch Mobil zu brauchen.
    Passt bei mir super über meinen Steckdosenkanal

    Basteltisch a.jpg
    Gut fürs OWON Multimeter musste ich in die Wand eine Hohlwanddose bohren, damit Platz für den Kaltgerätestecker ist:D Am Oszi ist genau wie auf de LCR Messgerät links hinten ein bzw. 2 Magnete dran, und Metall an der Wand. Das gelbe Messgerät hängt da allerdings nicht mehr, da ist jetzt ein besseres, welches auch ESR von Elkos messen kann.
    Ansonsten kann ich nichts schlechtes über China Messgeräte sagen. Im Gegenteil, so innovativ wie die Chinesen ist keiner. Die Touchbedienung beim Oszi spart ungemein Platz und ein Tischmultimeter, welches nur 65mm tief ist, sucht man anders wo auch vergebens. Hat nur zu viele Stellen hinterm Komma. Da kann ich ein paar davon abgeben:D Der Frequenzgenerator im Kanal kommt auch aus China
     
    Greif und Lasttrennschalter gefällt das.
  6. Greif

    Greif Strippenstrolch

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    @bigdie:
    Vielen Dank für Deine dienlichen Ratschläge ... :thumbup:

    Gruß Greif
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    PS. Bedienungsanleitungen sind eher schlecht. Man sollte halt schon so ungefähr wissen, wie man so ein Gerät bedient. Beim Oszi z.B. gibt es jede Menge Menüs zum Ausklappen. ist auch einfach, da z.B. von DC auf AC-Kopplung zu wechseln. Ich habe aber nirgends einen Menüpunkt gefunden um die Zeitbasis zu ändern. Habe schon an mir selbst gezweifelt. War am Ende aber einfach und auch Sinnvoll gelöst. Wenn man links ins Bild tippt wird die Zeit größer, rechts kleiner. Super gelöst, weil man das ja öfter mal ändern muss und so sehr schnell ändern kann ohne in ein Menü zu wechseln. Steht halt nur nirgendwo, das es so geht. Man kann auch z.B. per Touch zwei waagerechte Linien irgendwo hin ziehen und die Spannung zwischen den Linien wird angezeigt, geht auch senkrecht um sich die Zeit zwischen beiden Linien anzeigen zu lassen.
     
Thema:

Kauf Hand Oszilloskop OWON HDS272S

Die Seite wird geladen...

Kauf Hand Oszilloskop OWON HDS272S - Ähnliche Themen

  1. Wohnungskauf - falsches Kabel vorhanden

    Wohnungskauf - falsches Kabel vorhanden: Hallo! Ich bin grad auf diese Homepage gestoßen und ganz neu hier Welcome- ich hoffe, ich hab den beitrag richtig gepostet: Wir haben uns eine...
  2. Widerstand nachkaufen

    Widerstand nachkaufen: Hallo Zusammen, ich versuche gerade unseren Toaster zu reparieren. Leider bin ich entweder schlecht darin sie abzulesen oder kann sie nicht im...
  3. Kaufberatung Video Türsprechanlage

    Kaufberatung Video Türsprechanlage: Hallo zusammen, ich möchte mir eine Video Türsprechanlege vorzugsweise mit Monitor an der Innensprechstelle einbauen. Diesbezüglich scheint es ja...
  4. Deckenlampe verkaufen - Vorschriften?

    Deckenlampe verkaufen - Vorschriften?: Moin, wir sind ein Unternehmen das Wohndeko und Interior herstellt und verkauft. Wir wollen ein neues Produkt verkaufen - eine...
  5. Kaufempfehlung, Projekt: 3 Türen

    Kaufempfehlung, Projekt: 3 Türen: Servus zusammen, habe folgende Ausgangssituation: Kunde hat 3 Türen, 1x Werkstatt 1x Haus 1x Büro. Er will eine Türsprechanlage die aufs Handy...