Kaufberatung Multimeter

Diskutiere Kaufberatung Multimeter im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Ich durchforste gerade das Internet nach Multimetern und bin für jegliche Kaufberatung dankbar. Die angebotenen Geräte wirken irgendwie...

  1. #1 MatthiasT, 08.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2018
    MatthiasT

    MatthiasT Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich durchforste gerade das Internet nach Multimetern und bin für jegliche Kaufberatung dankbar. Die angebotenen Geräte wirken irgendwie alle gleich.

    Kriterien:
    • Soll für Schulstoff bis hoch zum Leistungskurs Physik und für Niedervoltbasteleien reichen
    • CAT III wäre schön
    • Es darf nicht ständig penetrant laut piepen
    • Budget: hatte so bis 50€ geplant. Wenn es Sinn macht, dürfen es aber auch über 100€ sein
    • Handgerät
    • USB darf, muss aber nicht
    • gerne robust / spritzwassergeschützt, muss aber nicht
    • 20000 oder gar 50000 counts müssen nicht sein

    Bisherige Rechercheergebnisse:
    • "Günstige" Multimeter sind oft haarsträubend ungenau (Netzspannung wird mit 280V gemessen und Ähnliches)
    • Das Ragu 17B gefällt mir von Ausstattung und z.B. Amazon-Bewertungen her sehr gut. Bis auf das penetrant laute Piepen bei jeder Schalterbewegung und Messung. Bin am überlegen, mir das zuzulegen und dann nen fetten Widerstand vor den Lautsprecher zu löten oder nen Unterbrechungsschalter oder ihn komplett zu entfernen
    • Tacklife kommt bei Bewertungen nicht gut weg
    • Peaktech scheint gute Mittelklasse-Multimeter zu bauen

    Anwendungsziel Langversion: Bin lange aus der Schule raus, arbeite den Stoff Physik komplett nach, Fernziel ist Physik-Allgemeinwissen auf Leistungskursniveau. Aktuell bin ich bei Grundlagen Elektronikformeln und suche ein Multimeter, mit dem ich Niedervoltschaltungen durchmessen kann, um ein besseres Gefühl für die Formeln und einfache elektronische Bauteile zu bekommen und um Berechnungen mit echten Schaltungen abzugleichen (hab grad den Elektronikbaukasten von FRANZIS, wirkt viel besser als der Gleichstrombaukasten von KOSMOS). Ein Mittelklassegerät wäre nicht schlecht, das ich auch für Messungen im Haushalt im Bereich CAT III bis 600V oder so verwenden kann.

    Sollte ich mit dieser Anfrage in diesem Forum falsch sein, bitte ich um Entschuldigung und wäre für Hinweise auf passendere Foren dankbar.

    Gruß,
    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kaufberatung Multimeter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 08.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    ich bin nur Gelegenheits- User bei Elektronik. Messe bei Gelegenheit mal einen Widerstand oder in Anlagen.
    Ich habe mir das True RMS Digital-Multimeter UNI-T UT139C gekauft .
    Bei Polin unter 40 Euro zu haben. Hat sogar TRMS und CAT III 600 V

    Die haben auch bei Pollin vom gleichen Hersteller das
    RMS Digital-Multimeter UNI-T UT61E


    Mit Software ... Ob die unter Windows 10 noch geht?
    https://www.pollin.de/p/rms-digital-multimeter-uni-t-ut61e-830346
    True-RMS bis 10 kHz

    Edit in der Bucht aus Deutschland für unter 50 Euro zu haben

    Wer oft in Anlagen messen muss, für den ist auch ein Multimeter gut, das eingekoppelte Spannung unterdrückt. Habe zur Zeit dafür keinen Link
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Ich brauch sowas täglich um CNC Maschinen zu reperieren.
    Und ich hab ein billiges Voltcraft VC250
    weil
    1. Ich hasse automatische Bereichsumschaltung, wenn man nähmlich an vielen Stellen nacheinander messen will, dauert das viel zu lange bis der richtige Wert angezeigt wird. Und wenn man nicht genau hinschaut, werden dann versehentlich auch mal schnell 24mV Kriechspannung zu 24V die dort vorhanden sein sollten.
    2. Ich mag nicht solche Geräte, die sich alle 10min zum Strom sparen ausschalten nicht. Denn genau in dem Moment, tritt dann der Fehler auf, den man die ganze Zeit schon sucht.

    Und alle besseren Geräte haben keine manuelle Umschaltung mehr. Und ich brauch ehrlich gesagt selbst bei meinen Elektronikbasteleien nie mehr als eine Stelle hinter dem Komma. Ging früher auch mit einem analogen Multimeter:D . Wer misst, misst Mist, und wenn man nicht weis, was man wie an welcher Stelle messen muss und wie man den Wert interpretieren muss, dem nützen auch 10 Stellen hinter dem Komma nichts.:biggrin:
     
  5. #4 MatthiasT, 13.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2018
    MatthiasT

    MatthiasT Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ausführlichen Antworten!

    Hab durch Rumfragen im Bekanntenkreis einen Bastler kennengelernt, der das 13€ Multimeter aus dem Lidl Online Shop verwendet. von den 5 günstigen Multimetern, die er bis jetzt benutzt habe, sei es klar das Beste. Das Ding hat CAT III 300V. Bin nicht sicher, ob das nicht zu wenig Spielraum für Messungen im Haushalt ist.

    Den Pollin Shop kannte ich noch nicht. Auch für den Tipp danke!

    Aktuell gefällt mir das UNI-T UT139C am besten.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Ganz ehrlich auf die Cat Klassen hab ich noch nie großen Wert gelegt, als ich mein 1. analoges Multimeter gekauft hab, gab es sowas noch gar nicht:D
     
Thema:

Kaufberatung Multimeter

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Multimeter - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Video Türsprechanlage

    Kaufberatung Video Türsprechanlage: Hallo zusammen, ich möchte mir eine Video Türsprechanlege vorzugsweise mit Monitor an der Innensprechstelle einbauen. Diesbezüglich scheint es ja...
  2. neutrale Kaufberatung Bosch Waschmaschine

    neutrale Kaufberatung Bosch Waschmaschine: Salut [IMG] Ich frage hier an, weil ich meine Entscheidung gerne auf praktische Erfahrungswerte aufbauen möchte und nicht auf verlogene...
  3. Kaufberatung Video-Türsprechanlage

    Kaufberatung Video-Türsprechanlage: Hallo, ich muss gestehen, dass ich ein Industriemechaniker bin versuche mich aber auch mal hier im Forum ;) Aktuell habe ich bei mir eine...
  4. Kaufberatung Wechselschalter mit LED

    Kaufberatung Wechselschalter mit LED: Hi leute suche 3 aufputz Wechselschalter mit LED ganz wichtig die LED soll leuchten wenn strom fliest also der schalter an ist hatte zuvor...
  5. Kaufberatung IP Kamera mit iOS App

    Kaufberatung IP Kamera mit iOS App: Hi, ich recherchiere schon seit Tagen leider ohne was brauchbares zu finden. Ich möchte die Eingangstüre meiner Wohnung von innen überwachen....