1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt?

Diskutiere Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich soll aktuell eine Kehrmaschine im Betrieb überprüfen. Kenne mich leider mit Ladegeräten usw. nicht so gut aus, ein Kollege ist der...

  1. 3nergy

    3nergy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich soll aktuell eine Kehrmaschine im Betrieb überprüfen.

    Kenne mich leider mit Ladegeräten usw. nicht so gut aus, ein Kollege ist der Meinung, sobald man das Ladegerät anschließt müsste die Spannung ja steigen, von aktuell 24,... V auf ca. 26 (ähnlich wie beim Auto).

    Ich bin aber der Meinung, dass es ja div. verschiedene Ladegeräte gibt und in dem Gerät das ganze über Strom läuft.
    Batterien haben eine Leistung von 180Ah, dann muss das Ladegerät auch diesen Strom liefern und das ganze dann über Zeit x (Anleitung sagt 10-15 Stunden) lädt die Batterien.

    Somit schon mal die erste Frage, liege ich mit meiner Vermutung richtig?

    Zweite frage, wie kann ich die Batterien prüfen? Und wie kann ich das Ladegerät Prüfen?
    Spannung liefert das Ladegerät ca. 24V sobald es angeschlossen wird am Netz.

    Stromzange, Multimeter sind vorhanden.

    Schon mal im voraus, danke danke für die Hilfe. :)

    PS.: Fehler ist aktuell, nach langer Ladezeit, springt die Statusanzeige von Laden auf Störung. Beim Fahren geht nach sehr kurzer Zeit die Batterie Leer Meldung an.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt?

    Dein Kollege hat recht. Wenn du eine leere Batterie lädst, steigt sofort die Spannung messbar. Aber wenn du eine Stromzange hast, die auch DC kann, kannst du ja auch einfach den Strom messen, bzw. sehen, das es nichts zu messen gibt.
     
  4. 3nergy

    3nergy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt?

    Also ist das Ladegerät defekt, wenn die Spannung nur um 0,2v ansteigt?
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt?

    Jein. Wenn der Akku z.B. tiefentladen ist, laden automatische Ladegeräte nicht mehr. Wenn das z.B. ein 36V Akku wäre, dann sind 24V deutlich zu wenig und das Ladegerät läd nicht. Ist das ein 24V Akku, dann liegt es am Ladegerät.
     
  6. 3nergy

    3nergy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt?

    24v Akku bzw 4 x 6v in Reihe, Spannung liegt ohne Ladegerät bei 24,6v und mit Ladegerät 24,8v.
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt?

    Dann hat das Ladegerät definitiv eine Macke.
     
Thema:

Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt?

Die Seite wird geladen...

Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt? - Ähnliche Themen

  1. AGM Batterie mittels Nezteil laden

    AGM Batterie mittels Nezteil laden: Da das mein erster Beitrag ist, möchte ich mich erstmal vorstellen, ich heiße Andreas bin Maschinenbauer und habe von Elektronik wenig Ahnung....
  2. 3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil

    3x 9V Blockbatterie in Serie ersetzten durch Netzteil: Hallo! Ich würde gerne ein elektrisches Gerät, das zur Zeit mit 3 in reihe geschalteten 9V Blockbatterien betrieben wird, mit einem Netzteil...
  3. Kondensator hinter einer 12V Batterie um Einschaltstrom abzufangen

    Kondensator hinter einer 12V Batterie um Einschaltstrom abzufangen: Hallo, ich hoffe ich habe halbwegs das richtige Forum gefunden. Ich bin Laie in Sachen Elektrotechnik aber nicht ganz doof und handwerklich gut...
  4. drahtgebundene Sirene mit Backup-Batterie gesucht

    drahtgebundene Sirene mit Backup-Batterie gesucht: ich möchte mir eine drahtgebundene Sirene mit folgenden Eigenschaften zulegen, weil meine vorhandene Sirene keine Backup-Batterie hat....
  5. Verluste Batterieschaltung Innwiderstände berechnen

    Verluste Batterieschaltung Innwiderstände berechnen: Hallo zusammen, ich würde gerne die Leistungsverluste (bzw. entstehende Wärme) an einer Batterie berechnen, leider bin ich nicht vom Fach,...