Kein Klingelsignal an TWINBUS Netzgerät 1 7573 01

Diskutiere Kein Klingelsignal an TWINBUS Netzgerät 1 7573 01 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe nach 10 Jahren einwandfreiem Betrieb folgendes Problem mit meiner RITTO Klingel: Die beiden TwinBus Freisprechstellen von Merten...

  1. #1 FrHu-DE, 17.02.2021
    FrHu-DE

    FrHu-DE Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe nach 10 Jahren einwandfreiem Betrieb folgendes Problem mit meiner RITTO Klingel:
    Die beiden TwinBus Freisprechstellen von Merten (7001../7012..) in Keller und Obergeschoss geben bei Betätigung des Außenklingeltasters (Ritto Twinbus - Türstation Entravox 1 8401) keinen Klingelton mehr ab.
    Beide Freisprechstellen geben jedoch Klingeltöne beim Einstellen der Lautstärke ab, sind also funktionsfähig.
    Freisprechstellen und Türstation sind über das TWINBUS Netzgerät 1 7573 01 miteinander verbunden.
    Sowohl Türöffner als auch Freisprechanlage funktionieren weiterhin.

    LED 1 der Türstation leuchtet beim Betätigen des Klingeltasters (signalisiert Übertragung des Klingeltasters).
    LED 2 des Netzgerätes sollte dabei auch aufleuchten, tut es aber nicht.
    LED 6 und 7 leuchten, d.h. Spannung liegt an.
    Hatte Netzteil auch schon wie empfohlen > 1 Minute abgeklemmt.

    Es scheint als ob das Signal der Türstation nicht am Netzgerät ankommt, oder dort nicht erkannt wird.

    Bedeutet dies dass mein Netzgerät defekt ist?
    Oder welche andere Option habe ich um zu prüfen was defekt ist?
    Oder liegt vielleicht ein ganz anderes Problem vor?

    Momentan habe ich keine Idee wie ich bei dieser Sache weiter komme.
    Um ein hilfreiches Feedback wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    237
    Viel wahrscheinlicher ist, das die außeneinheit ein Problem hat.
    z.B. durch Kontaktprobleme am Klingeltaster.
     
  4. #3 FrHu-DE, 17.02.2021
    FrHu-DE

    FrHu-DE Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Danke, aber das hilft mir nicht weiter.
    Der Klingeltaster selbst sollte ok sein,
    laut Dokumentation signalisiert der rot leuchtende LED 1 auf der Platine der Türstation die Übertragung des Klingeltasters.
    Und dieser leuchtet definitiv auf bei Betätigung. Somit schließe ich Kontaktprobleme beim Taster aus.

    Aber klar, die Frage ist ob mit der Türstation Platine was nicht stimmt, oder mit dem Netzgerät.
    Und vor allem wie kann ich das rausfinden?
     
  5. #4 Mister Kurzschluss, 17.02.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    38
    Und wenn die Anlage die Programmierung vergessen hat ? Ich würde die Sprechstellen neu einlernen. Und dann testen.
     
  6. #5 FrHu-DE, 17.02.2021
    FrHu-DE

    FrHu-DE Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auch das habe ich bereits gemacht. Habe auch vorher den Speicher beider Freisprechstellen gelöscht.
    Die Freisprechanlage funktioniert während des Einlernens in beide Richtungen, der Abschluss des Einlernens mit dem Betätigen des Klingeltasters innerhalb 1min schlägt aber dann leider fehl. D.h. am Ende ertönt keine Klingel, auch kein anderes Signal.

    Nach dem Einlernen, funktioniert die Freisprechanlage auch nicht, sondern nur der Türöffner.
     
  7. #6 Mister Kurzschluss, 18.02.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    38
    Dann würde ich mich an den Hersteller wenden.
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kein Klingelsignal an TWINBUS Netzgerät 1 7573 01

Die Seite wird geladen...

Kein Klingelsignal an TWINBUS Netzgerät 1 7573 01 - Ähnliche Themen

  1. T-Sinus 45 und Ritto TFV15680/01 kein Rufeingang/Klingelsignal

    T-Sinus 45 und Ritto TFV15680/01 kein Rufeingang/Klingelsignal: Hallo an alle, ich bin neu hier und habe - wie sollte es anders sein - auch gleich eine Frage: Wir haben ein Haus gekauft, in dem eine Ritto...
  2. RCD kein Platz in Hauptverteiler - in Unterverteilung sinnvoll?

    RCD kein Platz in Hauptverteiler - in Unterverteilung sinnvoll?: Hi zusammen, ich würde gerne durch einen Fachmann einen RCD nachrüsten lassen. Ich möchte allerdings von einem Expertenteam (dem Forum) einige...
  3. Elro VD58 Color - Mikrofon Station gibt kein Ton an Empfänger

    Elro VD58 Color - Mikrofon Station gibt kein Ton an Empfänger: Hallo zusammen! Ich habe mir für mein Haus eine Elro VD58 Color Türsprechanlage gebraucht gekauft. Habe bereits eine verbaut, aber in...
  4. Samsung Side by Side finde keinen Fehler

    Samsung Side by Side finde keinen Fehler: Hallo zusammen Mein Samsung SIDE BY SIDE RSH1PHPE vereiste vor 3 Monaten das erste mal. Hatte als erstes die Abläufe die ziemlich dicht aussahen...
  5. Cat7 Kabel von Glasfaser NT an Fritzbox kein Internet

    Cat7 Kabel von Glasfaser NT an Fritzbox kein Internet: Hallo Habe bei einem Bekannten für sein Glasfaseranschluss vom NT zur Fritzbox ein Cat7 Kabel fest in Rohre verlegt . An die Enden jeweils ein...