1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kein Potentialausgleich im Keller was tun????

Diskutiere Kein Potentialausgleich im Keller was tun???? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kein Potentialausgleich im Keller was tun???? Dein Versorger liefert normalerweise 3 Phasen und einen PEN (außer TT-Netz), das ist ein Draht...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    33
    AW: Kein Potentialausgleich im Keller was tun????

    Dein Versorger liefert normalerweise 3 Phasen und einen PEN (außer TT-Netz), das ist ein Draht der gleichzeitig N und PE ist. dieser wird in heutigen Anlagen in der Hausanschlußsicherung oder spätestens im Zählerschrank in N und PE aufgeteilt und darf danach nicht wieder verbunden werden. Außerdem wird dieser PEN auf eine Potentialausgleichsschiene geführt, mit der alle metallenen Rohrsysteme, Antennenleitung, Fundamenterder usw. miteinander verbunden werden. In Altanlagen (alte Bundesländer vor 1970, neue vor 1990) erfolgte die Aufteilung des PEN oft erst an der Steckdose. Das nennt man klassische Nullung. Das ist aber seit der Zeit nicht mehr erlaubt, weil eine unterbrechung des PEN in einem Verbraucherstromkreis dazu führt, das auf dem Schutzleiter 230V liegen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippentod, 14.08.2012
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kein Potentialausgleich im Keller was tun????

    Was uns der Verfasser wohl hier mitteilen will ? :confused:

    Nach der Anleitung sicher das Gescheiteste.:D
     
  4. #13 andi2206, 14.08.2012
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kein Potentialausgleich im Keller was tun????

    Hallo
    Wieso war so was noch nie erlaubt???
    Ich sehe immer wieder Motore, mit kleinen Steuerungen, ohne N.
    Da ist dann ein 400 V (Spule) Schütz eingebaut.

    andi2206
     
  5. #14 Kaffeeruler, 14.08.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.634
    Zustimmungen:
    38
    AW: Kein Potentialausgleich im Keller was tun????

    Er meint die PE & N Verbindung ;)

    Ne KN in einer Maschine

    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    33
    AW: Kein Potentialausgleich im Keller was tun????

    Es geht darum, das N und PE in der Maschine wieder zusammengeführt werden. Es gibt halt Elektriker, die wollen doppelte Sicherheit.
     
  7. #16 Drehstromer, 15.08.2012
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kein Potentialausgleich im Keller was tun????

    Hallo, Strippentod

    Dass die Gesamtlänge der Leitung ausschlaggebend ist und nicht nur die Länge vom Verteiler bis zur Dose.

    Wenn man genau ließt sollte man sehn können, dass es sich hierbei auch um keine Anleitung zum eigenständigne Arbeiten handelt, sondern das ganze nur ein Vorschlag ist.

    Ich freue mich allerdings über deinen geistreichen Kommentar, welcher ungemein zur Lösung des Problems beigetragen hat. :)

    MfG
    Drehstromer
     
  8. #17 Strippentod, 15.08.2012
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kein Potentialausgleich im Keller was tun????

    Ein Vorschlag für...? ...das eigenständige Arbeiten? :rolleyes:
    Wenn nicht, dann brauchst du dem (offenbar sehr unkundigen) Fragesteller auch nix vom Spannungsfall erzählen, falls es das bedeuten sollte.
    Aber nun ist ja alles geklärt, zum Glück will er sich nen Elektriker holen. Also: Wieder hinlegen.
     
Thema:

Kein Potentialausgleich im Keller was tun????

Die Seite wird geladen...

Kein Potentialausgleich im Keller was tun???? - Ähnliche Themen

  1. Kaltzonen Friteuse hat keinen Ein / Aus Schalter nachrüsten ?

    Kaltzonen Friteuse hat keinen Ein / Aus Schalter nachrüsten ?: Hallo mal eine frage ich habe hier eine Kaltzonen Fritteuse die hat keinen Ein / Aus Schalter Heist um sie komplett aus zu machen muss ich den...
  2. Li Ion Akku keine Spannung

    Li Ion Akku keine Spannung: Hi, ich will mir einen mobilen Lautsprecher selber bauen, habe jetzt nur das Problem, dass wenn ich meinen Akku nachmesse, dieser 11,56V haben...
  3. Lüfter 6 mit Kabeln ?! Und keinen Kondensator?

    Lüfter 6 mit Kabeln ?! Und keinen Kondensator?: Hallo, ich habe einen Lüfter mit einem 240Volt/1,2 A Motor der 6 Kabel hat + Erde /Firma Magnatek -habe nichts gefunden auf deren Homepage ?!...
  4. B-J Schlüsseltaster kein Schalter

    B-J Schlüsseltaster kein Schalter: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Schlüsseltaster von Busch-Jäger. Mein Garagentorschalter soll erneuert werden....
  5. Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter...

    Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter...: Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter... In meiner Lehre hatten noch viele PEHA Schalterserien. Was haltet Ihr von denen?