1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kein Strom nach Lampenauswechslung

Diskutiere Kein Strom nach Lampenauswechslung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, zu allererst muss ich sagen dass ich mich bei elektro-Sachen fast nicht auskenne! Außerdem ist das Problem das ich gleich schildere...

  1. paco28

    paco28 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    zu allererst muss ich sagen dass ich mich bei elektro-Sachen fast nicht auskenne! Außerdem ist das Problem das ich gleich schildere das meiner Eltern (die noch weniger ahnung haben..), die vorhin bei mir angerufen haben, nachdem sie bei einem Lampenaustausch jetzt plötzlich in einigen Räumen überhaupt keinen Strom mehr haben, es aber nicht an der Sicherung liegt, die ist drin! Falls es also Vorschläge gibt kann es eine Zeit dauern mit dem Ergebnisbericht :-)
    Wie schon gesagt haben die heute versucht, eine neue Lampe einzubauen, dabei aber versehentlich vor der Installation immer eine andere Sicherung rausgemacht als die eigtl. notwendige und dann versucht die Lampe einzubauen. Dann hat es 1 mal die "richtige" Sicherung (also sozusagen die die man eigtl vorher hätte ausmachen müssen), rausgehauen die Lampe hat kurz geflackert, dann war die Lampe aus. Beim zweiten Versuch (da wurden dann irgendwelche braunen und blauen Kabel getauscht) ging nicht mehr die Sicherung raus, aber ansonsten alles gleich: Wieder kurzes aufflackern, dann nix mehr. Dann wurden (evtl., denn da ist sich mein Vater nicht mehr ganz sicher)) mal alle Kabel vertauscht. naja, letzendlich wurde dann festgestellt, dass in den anderen Räumen plötzlich auch kein Strom mehr war (und zwar nicht nur solche die zu den Räumen der Sicherung gehören, sondern auch noch das Bad und das Wohnzimmer (insgesamt also 3 komplett andere "Sicherungsbereiche"). Darauf wurde beschlossen, die alte Lampe wieder anzuschließen, was aber nix genutzt hat.
    Klingt konfus, ich weiß, am Telefon musst ichs mir 3mal anhören ums einigermaßen zu begreifen, und hoffe mal, ihr könnt mir ein paar Tips geben, was man da machen könnte. Ich werd morgen nachmittag mal zu meinen Eltern rausfahren, wäre also super wenn ihr mir da Vorschläge machen könntet, denn die hüpfen jetzt mit Taschenlampe ins Bad...
    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kein Strom nach Lampenauswechslung

    Hallo Paco Welcome,

    da wird wahrscheinlich der FI-Schalter ausgelöst haben...

    Gruß Kawa :)
     
  4. paco28

    paco28 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Strom nach Lampenauswechslung

    [Hallo Kawa,
    danke für den Tipp, aber der Fehlerstromschalter ist nicht unten, alle Sicherungen und auch der FI sind "an". Bringt es was, den einfach mit der Taste mal auszulösen? Und dann wieder hochzufahren? Mein Vater meint dass er den Schieber gestern auch schon mal runter und dann wieder raufgestellt hat...
     
  5. #4 Becki078, 30.03.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Strom nach Lampenauswechslung

    auf jedenfall musst du wohl hinfahren! Sonst wird das hier nichts
     
  6. #5 leuchte, 30.03.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kein Strom nach Lampenauswechslung

    Hallo paco28. Olala. Hast du schon mal nachgeschaut ob eure Vorsicherung vom sicherungskasten noch alle drin sind? Es kann gut möglich sein dass bei solchen arbeiten die falsch ausgeführt sein können es zu einem Schluß kommt und dabei solch ein hoher Kurzschlussstrom fließt dass auch die Vorsicherung mit hinaus fliegt. Die Sicherung befindet sich meist dort wo der Zähler Sitz im schlimmsten Fall am Hausanschlusskasten(dort darf nur der Stromversorger ran, der Kästen ist plombiert). Wenn so viele Räume ohne Strom sind kannst du auch Folgendermaßen Nachschauen. Ist immer jede dritte Sicherung im verteilerkasten ohne Spannung und stimmt das dann auch mit den stromlosen Zimmern überein so kann man fast davon ausgehen dass es eine vorsicherung ist. Alle frei zugänglichen Sicherungen darfst du selber wechseln oder Wider einschalten klemme aber zuallererst die Lampe wieder ab. Solltest du das Problem nicht so beheben können dann ruft besser einen Elektriker. Sicherungen wechseln darf jeder Laie alles andere überläst man besser einer fachkraft. Bei Problembehebung schaut euch Beim neuerlichen Anschluß der leuchte mal das Montageschema an besser ihr lasst das auch einen Elektriker machen.

    Ich hoffe dir geholfen zu haben

    Leuchte
     
Thema:

Kein Strom nach Lampenauswechslung

Die Seite wird geladen...

Kein Strom nach Lampenauswechslung - Ähnliche Themen

  1. Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom

    Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom: Hallo, Ich habe einen alten Saunaofen den ich gerne anschliessen möchte. Eigentlich will der Drehstrom haben. In dem Ofen sind drei Heizungen in...
  2. Problem: Kein Strom in einem Zimmer

    Problem: Kein Strom in einem Zimmer: Hallo Zusammen, ich habe wirklich ein merkwürdiges Problem und hoffe von euch ein paar Erklärungen zu bekommen. Es geht um meine 2 Zimmer...
  3. Nach Stromausfall - kein Strom im Zimmer / keine Sicherung rausgeflogen?!

    Nach Stromausfall - kein Strom im Zimmer / keine Sicherung rausgeflogen?!: Hallo Zusammen, bin auf dem Gebiet der "Elektronik" absolut unbewandert und erhoffe mir hier ein paar Tipps was los sein könnte? Zum Umfeld: -...
  4. Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?

    Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?: Hallo sorry für das komische Deutsch im Titel. Hier nochmal verständlich meine Frage. Ich brauche n 32a Verlängerungskabel. Könnte n 15m Kabel...
  5. Dringend Rat gesucht. Kein Strom mehr im Zimmer

    Dringend Rat gesucht. Kein Strom mehr im Zimmer: Habe meine Wohnung einer Kollegin vermietet. Als ich diese wieder übernahm war kein Licht mehr im Zimmer wie auch die Steckdosen hatten keinen...