1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

keine Erdung im Haus in Marokko

Diskutiere keine Erdung im Haus in Marokko im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erst mal an alle, Ich bin neu hier im forum und hab mal eine frage. Ich bin gerade im urlaub in marokko. in unserem haus habe ich...

  1. #1 mr.don't know, 05.10.2015
    mr.don't know

    mr.don't know Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal an alle,
    Ich bin neu hier im forum und hab mal eine frage.
    Ich bin gerade im urlaub in marokko. in unserem haus habe ich festgetellt, dass wir an fast allen unseren metallichen geräten einen gewischt bekommen und trotz abschaltung einige glimmlampen (kleiner backofen) leicht flackern. Als ich den sicherungskasten öffnete konnte ich sehen, dass wir gar keine erdung besitzen.
    Bei uns gehen 2 Leitungen von der stadt zum zähler und in den sicherungskasten dann zu einem einphasen fi (40A 0.03A) und weiter zu den ls-schaltern.Übers internet habe ich erfahren das hier das französische system herrscht.
    Richtig ausgebildete elektriker gibt es in unserem dorf und umgebung nicht.
    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen was kann ich tun um dies zu ändern.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 05.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: keine Erdung im Haus in Marokko

    Ist es ein Ferienhaus und dein eigenes?
    Oder Gemietet über ein Reiseunternehmer.
    Wir hatten in Tunesien mal ähnliches erlebt.
     
  4. #3 mr.don't know, 05.10.2015
    mr.don't know

    mr.don't know Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: keine Erdung im Haus in Marokko

    Das ist unser haus. Da wir jedes jahr hier sind, muss ich das ändern. Zur sicherheit meiner famile
     
  5. #4 Strippe-HH, 05.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: keine Erdung im Haus in Marokko

    Mit den Französischen Elektrosystemen kennt sich hier bestimmt keiner aus.
    Aber wenn ein FI da ist, dann muss auch eine Erdung normalerweise vorhanden sein.
    Kann auch sein dass es TT-Netz ist und der Tiefenerder fehlt oder die Leitung dazu ist unterbrochen oder der Wüstensand leitet nichts ab.
    Mache doch mal Fotos von inneren des Sicherungskasten und auch von einen Geräteanschluss (Herd)
    Vielleicht hilft es ja weiter.
     
  6. #5 mr.don't know, 06.10.2015
    mr.don't know

    mr.don't know Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: keine Erdung im Haus in Marokko

    Guten morgen,
    Ich hatte gestern mal mit meinem Vater gesprochen zwecks der erdung, er sagte mir das die elektriker damals eine erde in den boden vor unserer haustür gezogen haben aber keinen staberder hatten und deswegen das kabel einfach im sandigen boden gesteckt haben .
    Ich werde mir gleich mal einen staberder besorgen und eine grabung durchführen. Mir ist aufgefallen das manche steckdosen (nur küche) gar keine pe-leitung besitzen. Da die hier einzeladern im rohr gezogen haben werde ich mal versuchen die nachträglich reinzuziehen. Würde dies schon ausreichen oder gehört mehr dazu? Ein paar fotos hab ich auch gemacht.
     
  7. #6 mr.don't know, 06.10.2015
    mr.don't know

    mr.don't know Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: keine Erdung im Haus in Marokko

    Sorry mit den fotos. Mit meinem smartphone kann ich die nicht einfügen. Werde später mal in die stadt fahren und es am pc versuchen.
     
  8. #7 Strippe-HH, 06.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: keine Erdung im Haus in Marokko

    Wie ja schon erwähnt, kennt sich hier keiner mit Marokkanischen Elektroanlagen aus.
    Dass eine Erdung vorhanden ist, das ist ja schon ganz gut aber die müsste normalerweise als Ringerder um das ganze Haus gehen.
    Hast du mal probiert ob der FI-Schalter beim betätigen der T-Taste auslöst?
    In der Küche sollen die Steckdosen einen PE haben, ansonsten nicht- Richtig?
    Bin ja mal gespannt auf die Fotos.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: keine Erdung im Haus in Marokko

    Wer sagt das? Nicht immer solche Theorien aufstellen. Für ein normales TT-Netz mit FI-Schutzschalter reicht ein Kreuzerder in der Regel aus. In der Wüste hab ich es noch nicht probiert, aber wenn dort Gras wächst, dann ist das OK
     
  10. #9 Strippe-HH, 06.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: keine Erdung im Haus in Marokko

    Ja aber in der Wüste ist nur Sand und da ist auch wie beschrieben nur sandiger Boden.
    Und Sand ist nicht gerade Erdfühlig wenn er trocken ist.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: keine Erdung im Haus in Marokko

    Ja aber wer baut schon ein Haus in der Wüste. Normalerweise stehen die dort, wo Oase ist und da ist es auch nicht trocken und meißt sogar salzig ergo funktioniert da auch ein Staberder.
     
Thema:

keine Erdung im Haus in Marokko

Die Seite wird geladen...

keine Erdung im Haus in Marokko - Ähnliche Themen

  1. Keine Erdung in der neuen Wohnung!

    Keine Erdung in der neuen Wohnung!: Hallo, in ein paar Wochen ziehe ich in eine neue Wohnung. Die Häuser dort sind eine ehemalige US-Army-Siedlung. Das Netz ist zwar schon auf...
  2. Keine Erdung

    Keine Erdung: Hallo, habe beim Austausch einer Steckdose festgestellt, dass ich keine Erdung habe. Ich würde deshalb gerne eine "klassische Nullung" einbauen....
  3. Keine Erdung in Haus von 1937

    Keine Erdung in Haus von 1937: Hallo zusammen, in unser neues/altes Haus (1937) bauen wir eine komplett neue Elektrik ein. Alles neu. D.h neben einem neuen Verteilerkasten...
  4. klassische Erdung oder gar keine?

    klassische Erdung oder gar keine?: Hallo Leute, ich ziehe am Wochenende um und befasse mich gerade mit dem Keller. In meinem Kellerverschlag habe ich leider kein Licht und das...
  5. wiedergabe hören, keine wiedegabe sprechnum HT 611-01

    wiedergabe hören, keine wiedegabe sprechnum HT 611-01: Ich bitte um Mithilfe zur Lösung meines Problems, da ich bis heute keinen Handwerker fand der bereit war die Anlage instand zusetzen. Ich habe...