1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Keine Erdung in der neuen Wohnung!

Diskutiere Keine Erdung in der neuen Wohnung! im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in ein paar Wochen ziehe ich in eine neue Wohnung. Die Häuser dort sind eine ehemalige US-Army-Siedlung. Das Netz ist zwar schon auf...

  1. #1 R. Licher, 02.07.2010
    R. Licher

    R. Licher Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in ein paar Wochen ziehe ich in eine neue Wohnung. Die Häuser dort sind eine ehemalige US-Army-Siedlung.
    Das Netz ist zwar schon auf 220 V umgestellt, jedoch gibt es dort keine Erdung. (Alle Dosen haben jeweils nur zwei "Drähte".)

    Welche Riesiken drohen da mir und auch meinen Geräten denn nun tatsächlich?

    Wie kann ich mir Abhilfe verschaffen?

    Ich habe zwar schon ein wenig dazu gelesen, auch über das "Nullen", aber das scheint nicht die Lösung zu sein. Die Möglichkeit eine Erdung zu verlegen besteht nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Keine Erdung in der neuen Wohnung!

    Hallo
    Deinen Geräten drohen keine Risiken, die gehen noch, wenn du tot bist. Ich sehe das so, das wenn man eine Anlage von 110 auf 230V umstellt. das so ein Eingriff darstellt, das die Anlage den heutigen Vorschriften entsprechen muss, was einer Neuinstallation gleichkommt.
     
  4. #3 Bewusstseinsspalter, 02.07.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Keine Erdung in der neuen Wohnung!

    Moin....

    Die zwei Drähte weisen nur darauf hin, daß mit grosser Wahrscheinlichkeit ein TN-C-Netz (klassische Nullung) vorliegt.

    Woher weisst Du aber, das kein Anlagenerder vorhanden ist ?

    MfG....
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Keine Erdung in der neuen Wohnung!

    Bei den Amis gibt es keinen Schutzleiter ergo war dort auch keine Nullung
     
  6. #5 Bewusstseinsspalter, 02.07.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Keine Erdung in der neuen Wohnung!

    Hi....

    :eek: Deswegen sind die Burger-Patties auch immer so schwarz !:D

    Welche Schutzmaßnahmen gibt's denn bei Denen ? Oder ist alles OWN-RISK ?

    MfG...
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Keine Erdung in der neuen Wohnung!

    110V tun nicht so weh. Ob es dann noch FI´s gibt weis ich nicht, Die Steckdosen sind auf alle Fälle nur 2polig und wenn der Stecker halb herausgezogen ist, kannst du an die Kontakte fassen.
     
  8. #7 Bewusstseinsspalter, 02.07.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Keine Erdung in der neuen Wohnung!

    Danke für die Info !

    Das hört sich ja nicht gut an. Ist ja wie Eurostecker für SKII an SK I. :eek:
    Da braucht man dann keinen extra Defibrillator mehr.

    MfG....
     
  9. #8 Jörg67, 02.07.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Keine Erdung in der neuen Wohnung!


    Nee, das heißt no risk, no fun! :D

    Ich hab hier echt originole Aminetzstecker und Kupplungen rumliegen, da wird dir übel.
     
  10. #9 Lötauge35, 02.07.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Keine Erdung in der neuen Wohnung!

    bei den Amis ist eben alles ganz anders und villeicht auch einfacher.
    Wenn die zwischen den beiden Polen einer Steckdose 110V haben, dann ist die Spannung gegen Erde "nur" noch 63V.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Keine Erdung in der neuen Wohnung!

    Du hast auch gegen Erde 110 V weil einer der 2 Pole geerdet ist. Hiernoch was zur Abscheckung für auswanderungswillige Elektriker:
    http://www.moeller.net/binary/ver_techpapers/ver965de.pdf
     
Thema:

Keine Erdung in der neuen Wohnung!

Die Seite wird geladen...

Keine Erdung in der neuen Wohnung! - Ähnliche Themen

  1. keine Erdung im Haus in Marokko

    keine Erdung im Haus in Marokko: Hallo erst mal an alle, Ich bin neu hier im forum und hab mal eine frage. Ich bin gerade im urlaub in marokko. in unserem haus habe ich...
  2. Keine Erdung

    Keine Erdung: Hallo, habe beim Austausch einer Steckdose festgestellt, dass ich keine Erdung habe. Ich würde deshalb gerne eine "klassische Nullung" einbauen....
  3. Keine Erdung in Haus von 1937

    Keine Erdung in Haus von 1937: Hallo zusammen, in unser neues/altes Haus (1937) bauen wir eine komplett neue Elektrik ein. Alles neu. D.h neben einem neuen Verteilerkasten...
  4. klassische Erdung oder gar keine?

    klassische Erdung oder gar keine?: Hallo Leute, ich ziehe am Wochenende um und befasse mich gerade mit dem Keller. In meinem Kellerverschlag habe ich leider kein Licht und das...
  5. wiedergabe hören, keine wiedegabe sprechnum HT 611-01

    wiedergabe hören, keine wiedegabe sprechnum HT 611-01: Ich bitte um Mithilfe zur Lösung meines Problems, da ich bis heute keinen Handwerker fand der bereit war die Anlage instand zusetzen. Ich habe...