1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Keine Erdung

Diskutiere Keine Erdung im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe beim Austausch einer Steckdose festgestellt, dass ich keine Erdung habe. Ich würde deshalb gerne eine "klassische Nullung" einbauen....

  1. #1 brundle, 16.01.2010
    brundle

    brundle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe beim Austausch einer Steckdose festgestellt, dass ich keine Erdung habe. Ich würde deshalb gerne eine "klassische Nullung" einbauen. Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich das mache?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine Erdung

    L A S S E S D E N F A C H M A N N M A C H E N !!!

    Mit klassischer Nullung macht man keine Scherze!! Du solltest jemand zu Rate ziehen, der keiner SChritt fürSchritt-Anleitung braucht!!

    Noch ein Spruch aus unbekannter Quelle: Wenn in einer Abzweigdose Erde ist, sollte man diese entfernen, sonst könnte die Funktion beeinträchtigt werden.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Keine Erdung

    Hast du einen 2 poligen Spannungsprüfer?
     
  5. #4 Elektro, 16.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Keine Erdung

    seit 73 gibt es ein Verbot der Klassischen Nullung unter 10mm² für neue Installaionen.
    Für einige Anlagen gab es eine Übergangsfrist bis 1974.

    Zuerst ist festzustellen wann die Anlage so errichtet wurde.

    Da bei der klassischen Nullung Lebensgefahr bei unterberechnung einer Ader (des PEN) besteht, ist die Anlage zu Prüfen. Verbindungen, auch in Abzweigdosen, können sich in mehr als 35 Jahren gelöst haben.
    Diese Messungen sind nur mit teuern VDE Prüfgeräten möglich. Da braucht es einen Fachmann.

    Es ist nicht nur das Vorhanden sein eines Schutzleiters (PEN, Nulleiter) zu prüfen, sondern auch die Qualität der Verbindung. Das geht nicht mit dem Spannungsprüfer
     
  6. #5 brundle, 16.01.2010
    brundle

    brundle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine Erdung

    hallo, danke für deine antwort.
    nein, den hab ich nicht. ich weiß an welches kabel ich den draht fixieren muss, da bei der alten steckdose schon einer dabei war. das problem ist dass das andere ende in der luft hing, d.h. ich brauche info wo ich dieses anschließen muss.

    Danke!
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Keine Erdung

    Bevor genullt werden kann, muss erst festgestellt werden das die ganze Installation noch in TN-C ausgefuehrt worden ist. Hast du das gecheckt?
     
  8. #7 brundle, 16.01.2010
    brundle

    brundle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine Erdung

    keinem ahnung was das heißt, jedenfalls war davor auch schon ne nullung eingebaut, d.h. das wird schon passen. nur eben das eine kabelende muss irgendwo beim ausbau rausgerutscht sein. gehört es viell. in die mitte?
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Keine Erdung

    Welches andere Ende...? Etwa in der Abzweigdose?
     
  10. #9 brundle, 16.01.2010
    brundle

    brundle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keine Erdung

    ein ende steckte zusammen mit dem blauen kabel am linken steckplatz, das andere eben in der luft
     
  11. #10 Elektro, 16.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Keine Erdung

    Klassische Nullung
    Siehe die Bilder wie es sein sollte.
    Vor Ort ist jedoch immer richtig zu Messen und zu überprüfen.
    Bei dieser Schaltung besteht Lebensgefahr.

    Außerdem ist heute für jede zusätzliche Installierte Steckdose ein Schutz über einen<=30 mA FI nötig. Also nichts mehr einfach erweitern.

    Welche Farben hast du denn? Wann errichtet? Je nach Antwort
    kann es also sein, das die Schaltung unzulässig ist.

    Wer als letztes geschraubt hat, hat die Haftung.
     
Thema:

Keine Erdung

Die Seite wird geladen...

Keine Erdung - Ähnliche Themen

  1. keine Erdung im Haus in Marokko

    keine Erdung im Haus in Marokko: Hallo erst mal an alle, Ich bin neu hier im forum und hab mal eine frage. Ich bin gerade im urlaub in marokko. in unserem haus habe ich...
  2. Keine Erdung in der neuen Wohnung!

    Keine Erdung in der neuen Wohnung!: Hallo, in ein paar Wochen ziehe ich in eine neue Wohnung. Die Häuser dort sind eine ehemalige US-Army-Siedlung. Das Netz ist zwar schon auf...
  3. Keine Erdung in Haus von 1937

    Keine Erdung in Haus von 1937: Hallo zusammen, in unser neues/altes Haus (1937) bauen wir eine komplett neue Elektrik ein. Alles neu. D.h neben einem neuen Verteilerkasten...
  4. klassische Erdung oder gar keine?

    klassische Erdung oder gar keine?: Hallo Leute, ich ziehe am Wochenende um und befasse mich gerade mit dem Keller. In meinem Kellerverschlag habe ich leider kein Licht und das...
  5. wiedergabe hören, keine wiedegabe sprechnum HT 611-01

    wiedergabe hören, keine wiedegabe sprechnum HT 611-01: Ich bitte um Mithilfe zur Lösung meines Problems, da ich bis heute keinen Handwerker fand der bereit war die Anlage instand zusetzen. Ich habe...