Keine Piranhas?!?

Diskutiere Keine Piranhas?!? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo Forum Heute gibt es eine "kurze" Anekdote zum ganz normalen, täglichen Geschäft... Kunde klagt über keinen Strom an verschiedenen Geräten...

1. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Hallo Forum

Heute gibt es eine "kurze" Anekdote zum ganz normalen, täglichen Geschäft...

Kunde klagt über keinen Strom an verschiedenen Geräten im Haus. Auch der Strom im Gartenhüttchen, sowie die Pumpe für das Regenwasserreservoir funktionieren nicht.

Die HV

• Rechte Seite mit FI-LS bestückt - alles schön.
    • Linke Seite mit Gruppen FI bestückt - weniger schön.
    Von diesem Gruppen-FI sind der Wäschetrockner, die Waschmaschine, die Geschirrspülmaschine, das Gartenhüttchen und die Pumpe vom Regenwasserreservoir abhängig!

Ich weiss nicht, wer so etwas plant. Aber ich würde nie und nimmer Stromkreise aus dem Aussenbereich mit Stromkreise vom Innenbereich FI-seitig mischen. Schon allein aus dem Grund, dass Aussen die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler höher ist, als Innen. Aber gut - Fehlersuche nach Ausschlussverfahren...

Das Regenwasserreservoir

Relativ schnell viel der Verdacht auf das Regenwasserreservoir, bzw. dessen Tauchpumpe. Schachtdeckel auf, Taschenlampe an und siehe da, kappute Schwimmerschalterleitung...

00_Schwimmerschalter.jpeg

Wie ich so an der Leitung den Schwimmer langsam herausziehe, bemerke ich weitere schadhafte Stellen.
    Da stellt sich natürlich die Frage, woher die stammen. Abschürfung - vielleicht, aber gleich an mehreren Stellen?
    Bissspuren? - Im Wasser? - Piranhas? - Hier in Europa? - Wohl eher nicht... :biggrin:
    Dann werden es wohl Nagespuren von Ratten sein...

Neuer Schwimmerschalter

Also gut - neuer Schwimmerschalter besorgt und eingebaut...
    05_Schwimmerschalter_Neu.jpeg 04_Schwimmerschalter_Plan.jpeg

Ursachenforschung / Prävention

Bleibt die Frage nach der Ursache - hier mit ziemlicher Sicherheit eine Ratte. Und natürlich, wie dies in Zukunft zu verhindern ist. Die einzige Möglichkeit, woher die Ratte gekommen sein konnte, muss der Überwasserablauf zum Bach sein...
    02_Auslassrohr_Vorher.jpeg

Vom Baumarkt ein Edelstahlgitter besorgt, den Insektenschutz innen entfernt und am Überlaufrohr angesteckt.
    Das müsste den, oder die, Übeltäter davon abhalten, erneut Schäden zu verursachen...
    01_Auslassgitter.jpeg 03_Ausslassrohr_Nacher.jpeg

Ende der Story!

Das besagte Objekt ist relativ neu. Da wundert es mich doch ein wenig, dass man dies bei der Planung nicht berücksichtigt hat. Ich bin kein Architekt oder Be- und Entwässerungsspezialist, aber wäre es so viel teurer gewesen, von Anfang an ein Gitter zu montieren?

Grüsse an die eisernen Durchleser des doch langen Textes

G-Tech

Damien, Lasttrennschalter und Kaffeeruler gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Keine Piranhas?!?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Korrektur

Der Angehängte Plan ist falsch - Es ist dieser hier, der direkt am Netz hängt:

04_Schwimmerschalter_Plan.jpeg

Gruss G-Tech

Thema:

Keine Piranhas?!?

Die Seite wird geladen...

Keine Piranhas?!? - Ähnliche Themen

1. Suche ein 2 Adiges Kabel wo 1 Leiter keine eigene isolierung hat.

Suche ein 2 Adiges Kabel wo 1 Leiter keine eigene isolierung hat.: Hallo hab ihr ein Netzteil für eine Docking Station. Der Stromstecker 4 Polig ist abgewinkelt und kommt in die Docking Station. Ich müsste das...
  2. Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage

Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich eines Wärmeschranks, der bei uns läuft: Wärmeschrank Memmert UF55 Das Gerät zieht keinen Strom...
  3. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...
  4. Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang

Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang: Guten Tag zusammen, für meinen ersten Beitrag hab ich gleich ne kleine harte Nuss zum knacken. Ich habe ein Inverterstromagregat bei mir welches...
  5. Keine Steckdose nähe DSL-Anschluss, aber Licht...

Keine Steckdose nähe DSL-Anschluss, aber Licht...: Hallo Zusammen, ich habe im Flur keine Steckdose, aber möchte gern den Router, ohne lange Verkabelung durch die Wohnung, neben der Telefondose...