Keine Verbindung LAN Kabel

Diskutiere Keine Verbindung LAN Kabel im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Leviton Cat 6 Plus – 24 Eingänge – Produkt ist neu Fritz Box 5530 Fiber - Produkt ist neu Überall Anschlussplan A Hallo, ich benötige einmal...

1. #1 Kabelbinder08, 17.01.2026
    Kabelbinder08

Kabelbinder08 Neues Mitglied

Leviton Cat 6 Plus – 24 Eingänge – Produkt ist neu

Fritz Box 5530 Fiber - Produkt ist neu

Überall Anschlussplan A

Hallo,

ich benötige einmal euren Rat.

Ich bin kein Profi, aber auch nicht dumm (vielleicht habe ich aber ein Denkfehler).

Ich versuche es mit einfachen Worten auszudrücken.. bei euren Antworten wäre ich dankbar es auch simpel zu halten

Wir haben nun Glasfaser und ich möchte ihn im Haus, 2 Etagen verteilen.

Der Glasfaseranschluss und der Router ist im Keller.

Keller:

Die Verbindung im Router per direkten Zugang am Router (Glasfaserstecker) ist ok

Pattere: Hier habe ein Leviton Cat 6+ Patch Paneel

Das Cat 7 Kabel was vom Router aus dem Keller direkt kommt,

habe ich hinten ordnungsgemäß am Pannel angeschlossen (Steckplatz 16)

Schließe ich jetzt vorne am Steckplatz 16 ein Daten Kabel mit der Verbindung zum TV an habe ich Empfang und Internet. OK

Jetzt das Problem

Auf den Paneel habe ich aber auch die Zugänge 1-12 belegt (hinten angeschlossen).

Diese sind mit den gleich Cat 7 Kabel im Haus verlegt und enden in den Internet-Dosen in der der Wand. Sind auch geprüft auf Funktion, funktionieren

Wenn Ich jetzt den gleichen TV mit den gleichen Kabel an der Wanddose bspw. in der Pattere anschließe bekomme ich aber kein Signal.

Ich habe 4 Dosen getestet und alles immer gleich.

Nein und ich habe kein professionelles Messgerät

Wo ist mein Fehler?

Danke und Grüße
    Matthias

2. Anzeige

Schau mal hier: Keine Verbindung LAN Kabel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

gert Freiluftschalter

Hast du mal mit verschiedenen Patchkabeln ausprobiert?

Gruß Gert

4. #3 juergen.j, 17.01.2026
    juergen.j

juergen.j Strippenstrolch

Hallo schau dir mal dsas an https://www.heimnetzwerke.net/patchpanel-einfach-erklaert/
    Ein Paneel ist nur ein Netzwerkkabelanschluss der Rückseite meist Schneidklemmenanschluss mit RJ45 Vorderseite 1 zu 1 verbindet. Willst du auf allen anderen Kabel dein Netzwerksignal vom Router benötigst du noch eine Netzwerk-Switch. Ein Eingang (bei dir Port 16 vom Paneel) x Ausgänge.
    Gruß
    Jürgen

elo22 und gert gefällt das.
  5. gert

gert Freiluftschalter

Naja, zumindest muß er von Port 16 zu einem anderen (1-12) patchen.

Gruß Gert

6. #5 Kabelbinder08, 18.01.2026
    Kabelbinder08

Hi,

danke euch!
    Ich denke (hoffe) ich habe es verstanden.

1) Einen Switch kaufen,
    2) Dann von Port 16 (Router) eine Verteilung aufbauen.
    3) D.H. dann mittels Kabel vom Switch die vorderen Anschlüsse jeweils einzeln belegen, daher ein Switch mit mind. 13 Anschlüssen kaufen :-)

Habt ihr sonst noch nen Tipp, dann meldet euch gerne.

Grüße
    Matthias

7. #6 Kabelbinder08, 18.01.2026
    Kabelbinder08

Hi,

jetzt habe ich doch eine Frage.
    Aufgrund der unzähligen Varianten (POE/ POE+; IGMP) könnt ihr mir sagen was vollkommen ausreichend für meinen Anwendungsfall ist. Eventuell mit direkten Vorschlag.

Privathaushalt
    16 - 24 Ports
    Glasfaser Anschluss (aktuell 500Mbit Download/ 250 Upload)
    Wenig Streaming aktuell
    Stromsparend
    Am besten auch direkt integrierbar in den Leviton 6 Datenschrank (wenn nicht, bastele ich mir was)
    Bezahlbar --- Muss auch nicht unbedingt das neueste vom neuesten sein

Komme aus Ostwestfalen

8. #7 Darkness, 18.01.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Was soll das sein? Ein einfacher 19 Zoll Schrank?

Wenn dir Gbit reicht wäre ein TP-Link TL-SF1024D eine Möglichkeit.

Für den anspruchsvolleren Nutzer, der auch VLAN nutzen möchte wäre ein TL-SG1024DE eine Wahl. Als Einsteiger eher ungeeignet, da konfigurierbar (Smart Switch).

Beide sind per mitgeliefertem Montagewinkel in 19 Zoll Racks montierbar, sofern 1HE dafür zur Verfügung steht.

Hast du überhaupt Geräte mit echtem PoE?
    ( z.b. Überwachungskameras, (Outdoor/Indoor) Access Points, VOIP-Telefone)

Nicht zu verwechseln mit Passiv PoE.
    Ein EAP110-Outdoor kann z.b. nur Passiv PoE per mitgeliefertem PoE-Injektor.
    Ein EAP225-Outdoor kann echtes PoE und damit auch an PoE Switchen genutzt werden. Der mitgelieferte PoE Injektor ist jedoch Passiv PoE und darf keinesfalls mit anderen Netzwerkgeräten oder anderen PoE Geräten (mit echtem PoE) genutzt werden.

Bei Passiv PoE liegen stupide z.b. 24V an.
    Bei echtem PoE werden erst nach Detektion eines kompatiblen Verbrauchers 36-57V angelegt. Da kann also auch ohne Schaden ein normales Gerät ohne PoE angeschlossen werden.

Du wirst pro Etage vmtl. je einen PoE Access Point für WLAN-Abdeckung betreiben wollen. Würde daher einfach PoE Injektoren oder einen kleinen PoE Switch verwenden. Große Switche mit PoE werden relativ kostspielig genauso wie 2.5 Gbit oder mehr. Zudem ist der Stromverbrauch bei 2.5 Gbit oder 10Gbit höher.

Für PoE verwende ich Mercusys MS105GP oder wenn VLAN notwendig ist TP-Link TL-SG108PE.

9. #8 juergen.j, 18.01.2026
    juergen.j

juergen.j Strippenstrolch

Hallo,
    ich denke zu deiner Frage nach einem geeigneten Switch bist du besser in einem Computerforum aufgehoben.
    Ansonsten vielleich mal einen Kaufen, z.B. https://www.amazon.de/dp/B08MKWYN5T...2c8a-491e-9907-a3cc26123773&th=1&linkCode=osi , ausprobieren wenn nicht wieder zurück geben. Oder wenn du nicht alle Port sofort brauchst mal mit einem 8 fach Switch testen, so könntest du zumindest 7 Lan-Dosen aktivieren.
    Gruß
    Jürgen

10. elo22

elo22 Freiluftschalter

Preiswerter wird der 24 Port sein. BTW: Zeig mal ein Bild vom Schrank.

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wenn du nur den Fernseher betreiben willst, reicht ein Patchkabel vom Port 16 zu dem, der zur Steckdose am Fernseher geht.

Wenn du noch eine alte Fritzbox hast, egal welche, in der ist auch ein Switch drin mit 4 bzw. 5 Ports je nach Typ. Auch diese kannst du also verwenden, wenn du nicht alle Dosen im Haus benötigst. Vorteil ist, die verstärkt dann noch dein Wlan. Du kannst also ein Wlan Mesh aufbauen mit der im Keller

Thema:

Keine Verbindung LAN Kabel

Die Seite wird geladen...

Keine Verbindung LAN Kabel - Ähnliche Themen

1. Keine Leitung zum Schalten vorhanden, Lösungsvorschläge gesucht

Keine Leitung zum Schalten vorhanden, Lösungsvorschläge gesucht: Hi. Leider gibt es zu wenige Adern, um eine vernünftige Außenbeleuchtung zu realisieren. Sämtliche Pollerleuchten und Wandleuchten sind nur über...
  2. NUKI Opener mit TERRANEO 600 (kein Micro und keine Türöffnung)

NUKI Opener mit TERRANEO 600 (kein Micro und keine Türöffnung): Liebe Foren-Mitglieder, ich weiß, dass der Anschluss des Nuki Openers an die Terraneo 600 schon zigfach thematisiert wurde, aber vielleicht hat...
  3. Elektromeister (m/w/d) in Berlin gesucht – Wärmepumpe / Netzanschluss, keine Montage

Elektromeister (m/w/d) in Berlin gesucht – Wärmepumpe / Netzanschluss, keine Montage: Hallo zusammen, wir suchen bei Thermondo aktuell einen Elektromeister (m/w/d) in Berlin, der Lust auf eine technisch saubere Aufgabe ohne...
  4. Keine Piranhas?!?

Keine Piranhas?!?: Hallo Forum Heute gibt es eine "kurze" Anekdote zum ganz normalen, täglichen Geschäft... Kunde klagt über keinen Strom an verschiedenen Geräten...
  5. Suche ein 2 Adiges Kabel wo 1 Leiter keine eigene isolierung hat.

Suche ein 2 Adiges Kabel wo 1 Leiter keine eigene isolierung hat.: Hallo hab ihr ein Netzteil für eine Docking Station. Der Stromstecker 4 Polig ist abgewinkelt und kommt in die Docking Station. Ich müsste das...