1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos

Diskutiere Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos hi, aber doch nur, wenn der Unter-Zählerschrank (kann mir mal jemand den richtigen...

  1. #11 Nutellabrötchen, 19.08.2009
    Nutellabrötchen

    Nutellabrötchen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos

    hi,

    aber doch nur, wenn der Unter-Zählerschrank (kann mir mal jemand den richtigen Ausdruck dafür mitteilen? :)) direkt an den HAK geklemmt wird oder?

    Das würde aber wohl, wenn ich dei anderen Antworten so lese, nicht funktionieren, da der Unter-Zählerschrank nicht im gleichen Raum ist wie die HV; ich somit 2 Zähler in 2 unterschiedlichen Räumen hätte. Oder darf man das nun?!

    Um die Grundgebühr zu sparen war, wie weiter oben beschrieben, eigentlich gedacht an der HV abzuzapfen. Die Vorsicherungen dort sind mit 35A bemessen...

    Gruß vom
    Nutellabrötchen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Zosse, 19.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.217
    Zustimmungen:
    56
    AW: Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos

    Uih... wenn 35 A Sicherungen vorhanden sind kämen nur 20 A in Frage.

    Hmm... habe mal überlegt, wenn dein Haus aus den 90ziger Jahren müßte eigentlich hinter dem Zähler ein sperrbarer Hauptschalter bzw. es könnte auch nur eine Hauptleitungsabzweigklemme sitzen. Falls du von dort die Zuleitung zur neuen Verteilung anklemmst kann man andere Sicherungen wählen.

    Ein Foto wäre mal hilfreich von deiner Verteilung.
     
  4. #13 Nutellabrötchen, 20.08.2009
    Nutellabrötchen

    Nutellabrötchen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos

    Hallo,

    ich mach später noch ein Foto und stell es hier online. Da der Elektriker heute Abend kommt, kann ich dann auch gleich berichten, was er zum Besten gegeben hat.

    Gruß vom
    Nutellabrötchen
     
  5. #14 Nutellabrötchen, 26.08.2009
    Nutellabrötchen

    Nutellabrötchen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos

    Hallo,

    so, entschuldigt meine späte Antwort. Leider hat unsere Digitalkamera den Urlaub nicht überlebt, deshalb kann ich aktuell keine Fotos liefern :-(

    Aber ich habe heute das Angebot vom Elektriker bekommen. Er hat sich eine Skizze gemacht gehabt, um Orte für Steckdosen, Schalter usw einzuzeichnen (letztendlich sicherlich auch für die Anzahl).

    Abgehen vom jetzigen Hauptverteiler sei "kein Problem" (dafür hat er 5 x 10mm² veranschlagt). Ansonsten viel 3 x 1,5mm² (250m), 5 x 1,5mm² und 5 x 2,5mm²) (alles NYM-J Kupfer), wofür im einzelnen steht nicht dabei.

    An Sicherungen stehen im Angebot ..

    3 x 35A Neozed
    3 x 50A Neozed

    Nochmal zur Info .. die Vorsicherung jetzt in der HV (vorm Zähler) liegt bei 35A Neozed; HAK Sicherung weiß ich nicht.

    Die Sicherungen für die Stromkreise fehlen :confused: - konnte ihn aber heute nicht mehr erreichen.

    Ansonsten sind 2 x 4 pol FI 40A/30mA von Hager aufgeführt (ich denke für Strom- und Lichtkreis getrennt; hatte gesagt, dass ich das gerne so hätte).

    Könnt ihr mir sagen, was ihr dazu meint? Mir ist das mit den Sicherungen nicht wirklich klar (also die Neozed); 50A in die HV als Vorsicherung für die "UV" und 35A dann in die "UV" vor den Zähler (steht übrigens auch im Angebot; Drehstrom).

    Würde mich über Resonanz freuen.

    Viele Grüße vom
    Nutellabrötchen :)
     
  6. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos

    Da sollten für die Küchenstromkreise noch einige Meter 3x2,5 von nöten sein!
     
  7. #16 Nutellabrötchen, 26.08.2009
    Nutellabrötchen

    Nutellabrötchen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos

    Hallo,

    danke für deine Antwort. Könntest du mir das etwas näher ausführen? Warum nur bzw. gerade für die Küchenstromkreise?

    Gruß vom
    Nutellabrötchen :)
     
  8. #17 Kaffeeruler, 27.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos

    Am besten alle Steckdosen mit 2,5mm².. gibt halt bessere Werte , reserve usw...

    Ausserdem sind in der Küche immer die dicksten Verbraucher und die meisten 3fach Steckd.

    Wasserkocher, Mikrowellenöfen usw...

    Auch würde ich darauf achten das in der Küche mehr als 1 Stromkreis gelegt wird...

    GS, Herd, evtl. Ofen, MW, Arbeitsplatz = Wasserkocher+Kaffeem. usw, rest z.B

    Lt. DIN 18015 sollte für Geräte ab 2KW ein sep Stromkreis vorgesehen werden und da wir alle die kleinen Helferlein so sehr brauchen und sie immer größer werden....

    Mfg Dierk
     
  9. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos

    Das war einmal, macht aber immer noch Sinn.

    Lutz
     
  10. #19 Kaffeeruler, 27.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos


    Haeh schon wieder out ??? Seit wann das denn ??

    Mfg Dierk
     
  11. #20 Nutellabrötchen, 27.08.2009
    Nutellabrötchen

    Nutellabrötchen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos

    Hallo,

    Mikrowelle soll ohnehin einen eigenen Stromkreis (ebenso wie Herd, Wama, GS ..) bekommen. Müsste dann aber nicht fast jede Steckdose einen eigenen "Stromkreis" bekommen? Ich könnte ja an jede Steckdose meinen Staubsauger anschließen (2500W) .. ?!

    Alles mit 2,5mm² hatte ich eigentlich für mich "gestrichen", da ich max 13A LS haben wollte und Lutz meinte da reichen dann 1,5mm² (nicht generell, ist mir bewusst!).

    Aber was sagt ihr zu den Größen der Neozed Sicherungen? Soweit in Ordnung? Würden 40A FI und 35A Neozed als "Schutz" (Selektivität) passen?

    Tausend Dank
    sendet das Nutellabrötchen :)
     
Thema:

Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos

Die Seite wird geladen...

Kellerausbau - neue UV. Hätte gerne ein paar Vorabinfos - Ähnliche Themen

  1. Was kostet eine neue Oelheizung mit solartechnik?

    Was kostet eine neue Oelheizung mit solartechnik?: Anliegen steht oben! Wer kann mich ein wenig aufklären? Geht man da schon in den fünfstelligen Bereich? Erfahrungsberichte? danke, Munya
  2. Neuer Netzstecker für die Fritzbox 7490?

    Neuer Netzstecker für die Fritzbox 7490?: Der Original ist ziemlich klobig! Und passt bei mir nicht. Spezieller Schaltschrank bei mir, mit Steckdose auf C-Schiene. Er hat 12 Volt und 2500...
  3. Stromzähler in neue Hausverteilung umsetzen ?

    Stromzähler in neue Hausverteilung umsetzen ?: Hallo Frorumgemeinde, Ich bin Micha und zur Zeit am Haus umbauen. folgende Situation: Der Vater / Elektrikermeister ist tätig als...
  4. BGA V3 - Neue Tischsteckdosen

    BGA V3 - Neue Tischsteckdosen: Hallo zusammen, habe folgende Frage: Wenn eine neue (z.B.) 3fach Tischsteckdose im Büro eingesetzt wird muss die vorher geprüft werden oder erst...
  5. Neues Küchenradio gesucht

    Neues Küchenradio gesucht: Hallo zusammen, es steht ja wieder Weihnachten vor der Tür ( Man ging das wieder mal schnell) und ich würde meiner Frau gerne so ein neumodisches...