Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

Diskutiere Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie? okay :stupid: ich frage mal beim vermieter nach, kann ja sein das die so kulant sind...

  1. taver

    taver Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    okay :stupid:

    ich frage mal beim vermieter nach, kann ja sein das die so kulant sind und einen eli schicken, ansonsten muss ich mich mal umgucken.
    somit hab auch ich mein lehrgeld bezahlt :D

    ich danke euch schonmal vielmals :)
     
  2. Anzeige

  3. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    die Doppelsteckdose muss auch ein Schutzleiter haben auch bitte überbrücken und die Leitung in die verteiler Dose in Grau führen .
     
  4. Funky

    Funky Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    Na Tri12, deine Empfehlungen werden diesem absoluten Elektrolaien aber helfen, sein Problem zu lösen! Haeh
    Graue Leitung muss schon sein, messen hingegen muss man nicht, ist ja schon mal gegangen... (Ironie AUS)

    Über Ratschläge mancher "Fachkollegen" kann man nur noch den Kopf schütteln.
     
  5. #14 Strippe-HH, 30.11.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    Ich hatte vor kurzen bei einer Kellerinstallation ( Brennstelle mit Ausschaltung, 1 Steckdose) solch einen ähnlichen Fall gehabt.
    Auch hier nur zweipolige Zuleitung von weit her (Allgemeinzähler im Nebenhaus) und eine kurze Nullung hier in Hamburg verboten.
    Was wurde gemacht:
    Kleinverteiler mit FI-Schalter im Kellerraum montiert.
    Erdungsleitung NYM 1x4mm² zur Haupterdungsschiene des im gleichem Haus befindlichen Anschlussraumes verlegt.
    Ist doch Fachlich machbar.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    In unserem Versorgungsgebiet heißt das TT- Ausläufer.


    Gruß Gert
     
  7. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    bei der Doppelsteckdose kann ruhig das 3x 1,5 mm2 liegen bleiben und dann aber auch alle 3 Kabel anschliessen Gelb / Grün bitte in der Mitte Anschliessen unter dem Symbol mit dem Kreis mit den 3 Strichen ist sehr wichtig ein rcd ist ein Fi

    Schutzschalter . sonst ist alles richtig bei der Doppelsteckdose bei dem schalter - Steckdosenkombi bitte ein 5 x 1,5 mm2 nym J jeweils benutzen . ! Blau , gelb/Grün , Schwarz auf die Steckdose legen . die überigen bitte für den Schalter

    verwenden einen auf P oder L den anderen auf ausgang . bis dahin geht es auch selbst .
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    Kabel ist das Ganze. Der Inhalt heißt Adern.
     
  9. #18 syrincsandy, 01.12.2015
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    .... und ist das Kabel grau heisst es Leitung.
    Die 2 adrige Zuleitung darf hierfür nicht verwendet werden. Eine Unterbechung im PEN-Leiter führt zu Spannung auf dem Schutzkontakt der Steckdosen.
     
  10. #19 Strippe-HH, 01.12.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    Wenn man das so macht wie ich es in Post#14 beschrieben hab, dann schon (TT-Ausläufer).
    Aber wie gesagt, das sind Notlösungen wenn es mit einer Erneuerung der Zuleitung absolut nicht anders geht.
    Immerhin besser als die PEN-Lösung vor dem FI, die aber nicht mehr angewendet soll oder auch nicht so sein darf.
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    Es ist und bleibt ein TN-System, egal wie der Schutzleiter dahin kommt!
     
Thema:

Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

Die Seite wird geladen...

Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie? - Ähnliche Themen

  1. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  2. RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse

    RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse: Hallo, ich habe 1TE RCBO's in der Verteilung und komme jetzt mit einem 5 Aderkabel von der Terrasse. Wie sollte man dies anschließen? Soll ich...
  3. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  4. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  5. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...