1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

Diskutiere Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie? bitte bei der Doppelsteckdose auch den Gelb/Grünen schutzleiter benutzen und in der...

  1. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    bitte bei der Doppelsteckdose auch den Gelb/Grünen schutzleiter benutzen und in der mitte anklemmen auf dem das logo mit dem Kreis und drei striche zu sehen ist . bei der Kombi mit schalter und Steckdose bitte ein 5x 1,5 mm2 nym verwenden ,

    Gelb Grün an die Steckdose führen genau wie den Blauen , und den Schwarzen Pol oder leiter . die überigen kabel dann an den schalter anschliessen den Braunen an L oder P anschliessen und den anderen dann an ausgang anschliessen

    den rest kann ein eli dann machen .
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Kaffeeruler, 02.12.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    Du musst dich nicht wiederholen ;)

    Mfg Dierk
     
  4. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    Ja kaffeeruler ich weiss aber es wurde wohl von jemandem falsch verstanden .
     
  5. taver

    taver Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    danke,

    so habe ich es nun gemacht... muss am schalter auch noch erdung ran?
    [​IMG]
    [​IMG]

    das sind die 2 doppelsteckdosen
    [​IMG]
    [​IMG]

    die dose der lampe und 2 doppelsteckdosen, ja ich weiss..es ist nicht so schön geworden^^
    [​IMG]
    )

    nun hätte ich noch die letzte dose, bei der bräucht ich euren rat wo was rankommt. wenn das fertig ist soll ich unseren hausmeister anrufen sagt der vermieter.
    [​IMG]
     
  6. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    Die Steckdosen kann man mal lassen.
    Die 2 Abzweigdose scheint falsch zu sein, da die Lampe und Steckdose(n) einfach zusammengeklemmt sind.
    Also entweder leuchtet die Lampe immer, oder die Steckdosen laufen über einen Schalter - auch nicht ok.

    Außerdem muss ein RCD nachgerüstet werden. Das kannst nicht du und auch nicht der Hausmeister (wenn er denn kein Elektriker ist).
    Dann muss das ganze auch noch gemessen werden.
     
  7. #26 Kaffeeruler, 03.12.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    was soll der denn ausrichten ?


    Die letzte Abzweigdose brauchst du nicht verdrahten da sie eh wohl weg muss um einen RCD montieren zu können, darüber lässt sich nicht verhandeln da Vorschrift.
    An die muss sich auch der HM und der VM halten

    Mfg Dierk
     
  8. taver

    taver Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    jaa stimmt:stupid: ist ja klar.


    können die kabel denn so bleiben, das nur die klemmung in der dose geändert werden muss? oder brauche ich da wieder das 5x1,5 von dose1 zur dose2?
    das mit dem HM weiss ich leider auch nicht, ok das mit dem FI sage ich ihm dann falls er es nicht weiss.

    nur mal nice to know... warum muss dort nun eigentlich ein RCD rein wenn vorher auch keiner drin war? weil vorher nur 1steckdose war und 1 lampe? oder muss das generell in jedem keller sein.
     
  9. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    Die Anlage erfüllt nicht mehr die neuen Normen, deshalb muss ein RCD verbaut werden, wie in Neubauten auch (Bei Erweiterungen zählt kein Bestandsschutz).
    Von Dose 1 (welche weg muss) muss ein 5x 1,5 verlegt werden.
    Oder die legst ein 3x1,5 von der Lampe zu Dose 1.
     
  10. taver

    taver Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    super danke, gut zu wissen.

    dann entferne ich das lampenkabel aus dose 2 und lege ein 3x1,5 von der lampe direkt zum anfang, also dose1 bzw bald rcd
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    @taver lade die Fotos hier im Forum hoch und bitte nicht extern.
     
Thema:

Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

Die Seite wird geladen...

Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie? - Ähnliche Themen

  1. RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung

    RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung: Moin Moin, wie läuft es bei euch in den Betrieben ab, wie oft werden tatsächlich die Prüfungen gemacht. Nach Vorschrift müsste ein halber...
  2. Modellhaus mit Sensor und Timer?

    Modellhaus mit Sensor und Timer?: Hallo liebes Forum, ich bin im Bereich der Elektrotechnik nicht zuhause, deshalb bitte ich um Entschuldigung, wenn meine Frage für dieses Forum...
  3. E-Öffner und Klingeltrafo

    E-Öffner und Klingeltrafo: Hallo, wir haben einen Assa Abloy 118E130, Spannung 10-24V AC/DC. Um zu testen, dass er funktioniert, hab ich mal eine 9V Batterie genommen, das...
  4. Amazon und OnlineTV App auf Telefunken A50U445A

    Amazon und OnlineTV App auf Telefunken A50U445A: Guten Morgen allerseits an diesem sonnigen Morgen, ich beschäftige mich immer noch damit, eine Amazon App oder auch die Online TV Recorder App...
  5. Steuertrafo Sekundärseite sichern

    Steuertrafo Sekundärseite sichern: Ein Hallo an die Community, bin neu hier. Ich hoffe, ich hab das richtige Subforum gefunden. Es geht darum, einen Trafo, der 24V Gleichstrom...